iGPU ausreichend für Video-Streams?

zupob2000

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich habe eine kurze, hoffentlich einfach zu beantwortende Frage - und zwar Frage ich mich ob die intregierte Grafikeinheit eines CPUs ausreicht um FullHD oder gar 4K-Videos zu gucken?

Zum Hintergrund:
Ich möchte unter meinem Fernseher einen PC hinlegen um fehlenden Apps (z.B. Disney+ oder Chrunchyroll) auszugleichen. Ich habe mir auch schon ein 400€ System zusammengestellt, was hoffentlich schnell und leise ist. Aber bei einer Sache bin ich mir unsicher und zwar ob ich eine Graka brauche oder nicht.

Der CPU hat eine Intel UHD Graphics 610 und das Mainboard einen HDMI 1.4 Ausgang, falls es relevant ist.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Danke und viele Grüße
zupob

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
die Intel UHD Graphics 610 kann 4k bei 60 Hz abspielen. Sollte also kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: zupob2000
Kurz: ja

Lang: Es ist ein wenig komplizierter. Erstmal alle modernen IGPs reichen für Office und Multimedia Nutzung locker aus. 4k ist leider noch ein Spezialfall, da bei HDMI 1.4 4k nur mit 30hz möglich ist.
Darüber hinaus kommt es noch auf die Decoding Fähigkeiten der IGP an, z.B. h.265 oder AV1. Wenn ein nicht unterstützter Codec gestreamt wird muss die CPU das in Software erledigen.
Wenn dann noch DRM geschütztes Material dazukommt wird HDCP auch relevant und kann Probleme verursachen.

Hat dein Mainboard auch einen Displayport Ausgang? Dann könnte man einen Adapter zu HDMI 2.0 verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zupob2000
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

xdave78 schrieb:
Wozu ein 400€ PC für ein Ergebnis, das man auch mit einem 40€ TV-Stick erzielt?
Tendenziell würde ich eher einen HTPC auf Ryzen-Basis empfehlen...kommt drauf an was man machen will. Allein zu streamen ist es absoluter Overkill.
haiopai schrieb:

Ich wollte es nicht an die große Glocke hängen, aber in den PC kommen auch noch ein paar Festplatten, deswegen kommt ein Stick oder Mini-PC nicht in Frage, aber danke.

dasbene schrieb:
Hat dein Mainboard auch einen Displayport Ausgang? Dann könnte man einen Adapter zu HDMI 2.0 verwenden.
Bisher nicht, aber das Board kann ich ja noch ausstauschen, oder doch eine Karte rein - was vermutlich besser ist.

Grüße
zupob

zupob2000 schrieb:
Ich wollte es nicht an die große Glocke hängen, aber in den PC kommen auch noch ein paar Festplatten, deswegen kommt ein Stick oder Mini-PC nicht in Frage, aber danke.
du solltest uns schon genau sagen, was du vor hast, sonst kann man dir nicht helfen. es gibt ja auch die möglichkeit eines Mini PC-s oder Stick, in kombination mit einem Nas für deine Festplatten

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zurück
Oben