IGPU MultiMonitor unter (K)ubuntu / Linux nutzen

Nilson

Grand Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Kubuntu auf meinem PC (s. Signatur) als zweit OS neben Win7 einzurichten.

Ich nutze zwei Monitore, wobei bei meiner Graka(Generation) ein Bug existiert, sodass die Karte im idle nicht komplett runtertaket (also 51 MHz bei 0.96 V) sondern bei 405 MHz bei 1,15 rum dümpelt. Und bei der Fermi sind das dann doch einige Watt mehr. Bisher (also unter Windows) hatte ich das so gelöst: Monitor 1 an die Graka, Monitor 2 an die HD4000. Auf beiden Bild, und und die GTX 480 Taktet schön auf 51 MHz runter.

Ich würd jetzt nicht sagen, das ich blutiger Anfänger unter Linux bin, aber weit weg von dem was ich unter Windows kann, dennoch hab ich nicht hinbekommen die Konfiguration unter Linux zum laufen zu bekommen. Wenn beide an der GTX hängen ist es kein Problem, häng ich einen aber die IGPU bekommt er zwar ein Signal (Lampe Grün), aber er scheint für Linux nicht mehr zu existieren -> Kein Bild.

Deaktiviere ich die GTX 480 im BIOS bekomme ich Bild über die HD4000. Nvidia- und die Inteltreiber sind drauf (jeweils von der Seite geladen). Google Recherchen liefern nur Ergebnis zu SLI Problemen bzw, LucidVirtu was ich nicht nutzen will, will nur das Bild durchschleifen.

Falls mehr Deteils oder Ausgaben von Konsolenbefehlen benötig werden, gebt bescheid, die werde ich schnellstmöglich nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum eigentlichen Thema kann ich gerade nicht weiterhelfen, aber: Es ist kein Bug, dass eine Grafikkarte mit mehreren angeschlossenen Monitoren nicht komplett heruntertaktet, sondern völlig normal.

Diese Grafikkartengeneration hat da tatsächlich ein paar Defizite. Meine Karte läuft mit zwei Motoren auch auf dem Performance-Level 3 von 4. Ich habe hier im angepinnten Thread beschrieben wie man die 400er Serie in andere Level zwingen kann, nur taktet sie unter Last dann nicht mehr automatisch hoch. Wenn du nicht spielst wäre das ja eventuell etwas für dich.

Danke für die Antworten, ja von dem Zwingen per Profile hab ich ich schon gelesen, nur wollt ich mal wissen ob es nicht auch so geht.

Wobei das Thema eh obsolet ist, hab gestern bei dem Saturndeal ne HD 7950 bestellt ;)

PS: Falls jemand auch auf auf das Problem stoßen sollte: Bei einem frisch installierten Kubuntu (also nur mit Standardtreiber) wird der zweite Monitor zwar erkannt, der X-Server schmiert aber ab, wenn ich ihn aktivieren will.

Auch gut :P Dann ist das Thema wieder offen. Warum bekommen die sowas nicht in den Griff?

Warum kaufst du eine ATI, wenn du weisst, dass du Linux verwenden wirst?
Angeblich hat ATI ja aufgeholt, aber ich persönlich hatte bis jetzt nur mit NVIDIA unter Linux Erfolg.

​Gruß.

Weil das nur als zweit OS dienen soll, neben Win7, auf dem ich nicht zocken will, bzw. wenn, dann langt auch der (misserable) AMD Treiber. (Ich denk hier an die Steam Linux Spiele). Alles andere wird unter Win 7 gezockt. Fänd es halt nur nett wenn ich die Stromsparfunktionen und beide Monitore nutzen könnte und nicht nur oder.

Kraligor schrieb:
Mit zwei Monitoren wird einfach mehr Takt benötigt, um das Bild anzuzeigen.

Es gibt unzählige Berichte über die Lösung mit den Profilen, und ganz ehrlich, eine GTX 480 bzw, HD 7950 sollte zwei Monitore im idle auch mit 51 MHz schaffen. Oder gibt es da ne technische Feinheit die ich grad überseh?

Hm. Gute Frage. Eventuell gibt es bei bestimmten Karten Problemen (wie bei manchen CPUs, die sich nicht übertakten lassen). Genaueres weiß ich aber nicht, vielleicht mal beim Hersteller anfragen..?