iGPU? was kommt?

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin leider nicht besonders bewandert im Thema Grafikkarten.

habe jetzt ein wenig in den Bereich INTEL iGPU gelesen und was die neuen Kabylakes so können. garnicht mal so schlecht.
Selbst der Celeron vermag es schon alte Games zum laufen zu bringen.

bis vor kurzem gabs auch viele Infos um dieses AMD APU? schlechterer CPU aber gute iGPU. irgendwie is es da ruhig geworden?

hat AMD nichts entgegen zu setzen derzeit? oder ist diese A10 7xxx besser als ein kabylake?

sollte man warten ob Ryzen auch eine starke iGPU hat oder weiß man da was?

lese viel von dieser Intel, und sah hier auch ein paar tolle gameplay videos. Also brauch das eigentlich nicht, aber wenn schon ein PC ohne eigene GPU will ich das bestmögliche an IGPU haben :) wie mehr PS. brauch die net, aber will da keine kompromisse. nur KEINE GPU!

kann mir da jemand kurz und knapp nen bericht geben oder verlinken? finde zu jedem Thema seperat was, aber hmm, viele ausdrücke sagen mir nicht wirklich was.

A10 kaufen? KABY LAKE besser? oder auf Ryzen warten ?

Ryzen abwarten. Der A10 ist uralt, AMD hat bis jetzt nichts zu bieten.
Aber eine iGPU hat der Ryzen nicht.

Würde tatsächlich einen Intel nehmen, und eine Grafikkarte dazu kaufen. Ist das Sinnvollste.

Ryzen-APUs mit Vega-Kern kann man schon fast als bestätigt ansehen, nennt sich Raven Ridge. Gerüchte sprechen von bis zu 768 Shader und 2TFlops, was nur etwas weniger als bei der aktuellen RX 460 wäre.
Aber wann das kommt steht noch in den Sternen, jedenfalls nicht vor dem Sommer.

Eine kleine CPU, z.B. ein Pentium G4560 und eine kleine GPU mit GDDR5. Das ist doppelt (AMD A10) oder dreifach (Intel IGP) so schnell wie jede CPU mit eingebauter Grafik.
Wenn du nicht Platzprobleme (Notebook, Akasa Euler) hast, ist dies immer mit Abstand die beste Wahl.

Grafikkarte ist keine Option. :)
hmm, dachte Ryzen wird defintiv eine haben weil da AMD ja mal gut drin war, okay falsch gedacht. also der Aktuelle A10 kanns net mit der iGPU von intel aufnehmen? rechenleistung reicht mir eigentlich ein Pentium. Will aber bestmögliche IGPU haben :D das ja dann wohl intel. okay, dann warte ich nicht auf Ryzen :)

Flopps und shader sidn so begriffe mit denen du mich jagen kannst. denke mal du meinst nicht Die kinoFlopps :D
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Eine kleine CPU, z.B. ein Pentium G4560 und eine kleine GPU mit GDDR5. Das ist doppelt (AMD A10) oder dreifach (Intel IGP) so schnell wie jede CPU mit eingebauter Grafik.
Wenn du nicht Platzprobleme (Notebook, Akasa Euler) hast, ist dies immer mit Abstand die beste Wahl.
bestimmt. Aber das ja ne Lösung mit GPU. diese mal weglassen, was ist nun die beste iGPU?

Keine einzige GPU wird benötigt :) anwednung mal beiseite.

Ein A10 7890K liefert je nach Quelle zwischen 5% und 20% mehr GPU-Leistung als ein i7-7700K. Da aber bereits eine 70€ teure R7 250 dem A10 je nach Szenario um 20% bis 80% überlegen ist und eine RX 460 ab 100€ die R7 in Grund und Boden stampft, ist eine iGPU nicht wirklich ratsam, wenn man wirklich mehr Performance will.

Brauchst du wirklich das Maximum an iGPU-Performance, dann hol dir einen i7-5775C, die dortige Iris Pro 6200 schlägt sogar eine AMD-APU um ca. zu 20%.

In jedem Fall solltest du nicht am Speicher sparen. iGPUs nutzen den RAM des Systems, daher sollte dieser möglichst schnell sein. Leistungswunder kannst du aber auch bei sehr schnellem RAM nicht erwarten.

Warten kann man immer. Klar, Cannon Lake bietet vermutlich mehr GPU-Performance als Skylake und AMD plant bereits den A12-9800. Aber wenn der draußen ist, kommt bestimmt später eine noch stärkere AMD-APU, oder Intel zieht an. Und dann werden schon die nächsten Nachfolger angekündigt ... Warten kann man immer, aber wenn du Hardware brauchst, kaufe sie. Sonst wartest du ewig.

Da du keine Gründe für den Verzicht auf eine dedizierte GPU nennst, sei an dieser Stelle nochmal obligatorisch erwähnt: Eine Kombination aus RX 460 und Pentium G4560 ist kaum teurer als ein System mit starker iGPU, bringt aber ein vielfaches an Spieleleistung mit sich. Generell wäre es schön gewesen, wenn du schreibst, was du eigentlich vor hast. Man kann zwar auf deine Fragen antworten, aber sollten deine Fragen schon falsch gestellt sein, wirst du mit der Antwort vermutlich trotzdem unzufrieden sein ;)

ich brauche keine GPU da ich nichts damit anstelle, was nur ansatzweise über eine mittelstarke iGPU net machbar ist. derzeit reicht mir sogar die vom meinem alten celeron aus. :)

ich will trotzdem sehr bald, maximal in einem Monat nen neuen rechner haben. der muss nix besonderes können und SOLL KEINE GPU haben. also danke für die Vorschläge mit der RX. aber dafür ist in meinem kleinen rechner kein platz vorgesehen und selbst wenns e reinpasst kommt se net rein :D
Ram hab ich an 16-32 gb gedacht :D
wie gesagt, das sind PS die ich NIE FAHREN werde, aber ich will se. und dann will ich halt auch die stärkste iGPU dazu. Iris Pro 6200? ost die net älter als alle SKYLAKE und KABYLAKE? trotzdem besser als aktuelle KABYLAKE modelle? wie gesagt, ich will halt die aktuell beste IGPU, suche ich auf google danach, kommt immer wieder sachen von 2015 oder er sucht nach GPU :/

dachte HD 630 is das beste

Zuletzt bearbeitet:
Für was habe ich den Vergleich oben verlinkt, wenn du ihn nicht liest?

onlyGOD schrieb:
Galso der Aktuelle A10 kanns net mit der iGPU von intel aufnehmen? rechenleistung reicht mir eigentlich ein Pentium. Will aber bestmögliche IGPU haben :D das ja dann wohl intel. okay, dann warte ich nicht auf Ryzen :)

Das ist falsch. Die Intel iGPUs sind alle schlechter, die beste iGPU ist in einem A10-79xxk drin. Da braucht es dann aber auch DDR3-2400 im dual channel, dual ranked.

i7-5775C, die dortige Iris Pro 6200

ist wohl aktuell immer noch schnellste

oder nimmst AMD A10 den Besten

Edit: ok wohl nicht schnellste.

Zuletzt bearbeitet:
Im obigen Test ist der Broadwell in den meisten Fällen schneller als der A10.

Ich würde eigentlich empfehlen zu warten, auf Raven Ridge, bis dahin würde ich mir einfach was billiges kaufen um dann aufzurüsten.

das "beste" was man sich derzeit mit igpu holen kann ist ein a12-9800, allerdings nur eingeschränkt. ich hoffe, das wird mit dem offiziellen start von am4 in 3 wochen besser. das sind dann die bristol ridge apus, die haben allerdings noch keine vega oder ryzen kerne sondern sind noch "alte" technik.. also excavator und wie auch immer die gpu kerne heißen^^

bei csl gibts z.B. ein bundle aus am4 mainboard und am4 apu für 200€. allerdings ist das board nicht off. erhätlich, was es mit treibern etwas schwierig macht. also wenn du einen neukauf planst warte noch die 3 wochen, falls nur igpu in frage kommt. dann hat man ne begrenzt spieletaugliche gpu und ein "so nja" prozessor, aber halt schon die richtige plattform wenn die neuen apus anfang 2018 kommen, mit vega und ryzen dürften die dann ziemlich top sein.

==>AUDI<== schrieb:
Im obigen Test ist der Broadwell in den meisten Fällen schneller als der A10.

Ja: weil die CPU schneller ist, duh!
iGPU ist und bleibt bei AMD schneller, wenn aber das Spiel CPU limitiert ist, hilft das nix.

Zurück
Oben