IHK Prüfung ohne Ausbildung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S!lent Death, naja, übertreiben kann man es auch. ich gebe zu, dass viele Jugendliche sich gut auskennen am Computer, jedoch gibt es sehr viele, die meinen sich gut auszukennen und kennen sich dann doch nicht aus. Weißt du wie viele so Möchtegern Profis es gibt? Übertakten könne nicht viele in dem Alter, die meisten in dem alter haben Fertig PCs rumstehen. Aber die Bios Dinge sind kein hexenwerk, ebenso wenig sind es die Dinge, die man in Windows Server macht, damit das netzwerk richtig funktioniert, da es wie du sagst schon von Microsoft so einfach wie möglich für Anwender gemacht wird.
 
Mir tut deine Arroganz weh. Andere, junge Leute, kämpfen sich durch die Ausbildung. Und du suchst von vorneherein gleich ein Schlupfloch um das ganze zu umgehen - obwohl es dir sicherlich nicht schadet.
 
sxc, ich behaupte nicht, dass ich alles schon jetzt auswendig weiß. Doch beim Computer bedinene geht es nur darum anwenden von Befehlen auswenidig zu lernen und anzuw4enden. Die Grundlagen ahbe ich und die Server Dinge, von denen du redest wären für mich in zwei Monaten durch.
 
S!lent Death, naja, übertreiben kann man es auch. ich gebe zu, dass viele Jugendliche sich gut auskennen am Computer, jedoch gibt es sehr viele, die meinen sich gut auszukennen und kennen sich dann doch nicht aus.

Genau. Der Möchtegern-Profi nennt sich dann aber nicht: Fachinformatiker Systemintegration oder Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Das jedoch möchtest du. Du möchtest einen Titel geschenkt bekommen, den du dir nicht verdient hast.

Dinge, die man in Windows Server macht, damit das netzwerk richtig funktioniert, da es wie du sagst schon von Microsoft so einfach wie möglich für Anwender gemacht wird

Es tut mir Leid, aber du erkennst immer noch nicht die Tragweite dessen, was ein Netzwerk leisten kann oder muss. Daher kannst du auch nicht beurteilen, ob du dir innerhalb kurzer Zeit viel Wissen aneignen kannst. Dafür müsstest du erst wissen, wie groß das Gebiet eigentlich ist, welches du auf ein, zwei Sätze reduzierst.
 
sebocz schrieb:
Mir tut deine Arroganz weh. Andere, junge Leute, kämpfen sich durch die Ausbildung. Und du suchst von vorneherein gleich ein Schlupfloch um das ganze zu umgehen

von kämpfen kann bei diesem beruf wohl keine Rede sein, auch wen ich die Server Geschichten noch nicht ganz kenne, sowas 4eignet man sich schnell an. durch die Ausbildung kämpfen ist bei dieser Ausbildung der falsche Begriff.

heute hat mein Leher gesagt, es sei wichtig HTML zu können, damit man bei Firewalls und anderen Geräten, die Webseiten aufgespielt haben, die Konfiguration ändern kann. Also sowas die die Fritz.Box, sowas würde ein Fachinformatiker Systemintegration machen, ich wollte anfangen zu lachen.
Ergänzung ()

ein weitere Punkt, den mir der Lehrer genannt hat war, er hat gefragt ob ich abschätzen kann, wie gro der Raum ist in dem ich mich befinde, weil die Computer ja vergabelt werden und ich wissen will, wie viel Kabel ich brauche, oder zum Beispiel hat er mich in ein Raum voller verschiedener Kabel geführt und gefragt, ob ich die Dinge kenne. Ein paar Blicke auf die kabel und ich habe kein kabel gesehen, dass ich nicht kannte. Ein anderes mal musste ich mir Wissen von Raid Systemen aneignen um sagen zu können, welches System am besten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, deine eigene Leistung ist bisher nicht erbracht und erwiesen. Dein "Wissen" um die Ausbildung ansich sind nicht vorhanden, deine Berufskenntnisse ebenfalls nicht vorhanden. Dein Wille eine Ausbildung zu machen nicht vorhanden. Deine Einsicht ist nicht vorhanden.

Eine Möglichkeit ohne IHK Prüfung einen Abschluss zu bekommen ist nicht vorhanden.

Da kann dein Lehrer sagen was er will, es ändert nichts. Und wenn ich in ein Nudelrestaurant gehe und erkenne, was die einzelnen Gerichte sind, muss ich es dennoch nicht kochen können. Und selbst wenn du die Zutaten kennst, vielleicht schmeckt es dennoch nicht! Ein guter Koch erkennt woran es liegt, ein schlechter wiederum wird nur sagen: Aber ich habs doch genau nach Anleitung gekocht!

PS: Ohohoh, jetzt kommts, Raid-Systeme. Er geht in die Offensive. Na dann los. Welches System ist am Besten, und vor allem, wofür überhaupt?
 
Je nachdem, Raid 6 und 7 haben mir gut gefallen, wobei Raid 3 und 4 auch gut sind. auf Raid 5 wurde ich nicht setzen, da es keine Verwendung einer Parity Platte hat, soweit es in der Dokumentation stand, es schreibt die parity Informationen auf den Festplatten, die die Daten haben, daher nicht so sicher. Radi 4 ist gut, Raid 1 ist sehr gut, da es die gesamte Information zwei mal schreibt, daher hat man die ganze Information doppelt, von der Schreibgeschwidigkeit jedoch nicht so gut, von der Lesegeschwidigkeit wiederrum ziemlich gut, Raid 1.

Raid 6 und 7 sind ziemlich gut von der Sicherheit, da sie wie Raid 5 funktionieren, ejedoch eine parity Festplatte zusätzlich haben, daher ist man doppelt abgesichert. Allerdings würde ich sie nicht so sehr empfehlen, da sie einiges an Speicher benötigen.

Raid 3 soll ziemlich gschnell sein, da die Köpfe synchorn gehalten werden beim schreiben der Parity Informationen. Naja, soviel habe ich aufjedenfall einer Dokumentation entnommen, die ich mir durchgelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist bei dem Ton sowieso kurz vorm Ende, aber gut. Mein Senf noch.

Wenn du dir die 3 Jahre sparen willst, dann erbring außerordentliche Leistungen und verkürz auf 2. Wenn du nicht programmieren kannst, dann darfst du dir das aneignen. Das gehört zur schulischen Ausbildungen und wie schon gesagt wurde, wirst du mindestens so viel programmieren wie ein AE (was bei dem kleinen Anteil auch nicht schwer ist).

Aber wie willst du dich SI nennen, wenn du wichtige Kernkompetenzen vermisst. Sozialkompetenz zeigst du zumindest hier in dem Thread nicht. Genauso wenig Leistungsbereitschaft. Routine kannst du auch noch nicht haben. Wenn du beim Kunden in dein Spickheftchen reinschauen musst, weil dein Wissen noch nicht fest sitzt, dann läuft was schief.

Dass du noch recht unsicher bist, merkt man auch an Statements wie
Raid 3 soll ziemlich gschnell sein
Du schwächst deine eigene Aussage gleich doppelt ab. Vielleicht hast du hier Recht, das spielt keine Rolle. Kernpunkt ist, dass dir Erfahrung fehlt und genau die will dein Arbeitgeber unter anderem sehen. Niemand will dich hier bloßstellen und beweisen brauchst du dich hier ebenfalls nicht, aber wir wollen dir zeigen, dass eine Ausbildung einen gewissen Sinn auch für dich hat.
 
Raid-0 ,1,5,6

Hier mal ein wenig zum einlesen. Ist auch einfach gehalten damit es jeder User versteht.

Raid 5 wurde ich nicht setzen, da es keine Verwendung einer Parity Platte hat, soweit es in der Dokumentation stand, es schreibt die parity Informationen auf den Festplatten, die die Daten haben, daher nicht so sicher.

Raid-5 ist also nicht sicher.... Sicherer als was? Was ist mit sicher gemeint? Wovor sicher?

Raid 6 und 7 haben mir gut gefallen, wobei Raid 3 und 4 auch gut sind

Die Erklärung schuldest du uns noch. Nur "toll sein" kann jeder.

daher ist man doppelt abgesichert.Allerdings würde ich sie nicht so sehr empfehlen, da sie einiges an Speicher benötigen.

Jo, das hat Raid so ansich. Dass es Speicherplatz benötigt.

Zu Raid-3 muss ich dir sagen: In all den Jahren in denen ich mich mit Computern beschäftigt habe, habe ich noch nie einen Computer mit einem Raid-3 gesehen. Nie. Kein Einziger. Mindestens 1000PCs und 100Server, kein Einziger hat jemals Raid-3 genutzt. Ulkigerweise auch kein Raid-7 oder 4, obwol du das gut findest.

Im übrigen ist die Erklärung: "Weil mir die gut gefallen" keine zulässige Antwort. Deine Ausführung gibt aber nicht an, wofür ein Raid ist, was damit bezweckt werden soll, welches Anwendungsprofil der Nutzer hat, was er generell mit dem PC macht, wieviele Leute auf den Server zugreifen, welche Geschwindigkeit wo wie schnell beschleunigt wird, was mit "sicher" gemeint ist und warum das Ganze eigentlich?
 
Ich habe eine Firma mit 1000 Mitarbeitern. Ich will meine Daten sicher haben und frage dich als Fachmann (schließlich hast du eine ganze Dokumentation gelesen), wie ich das realisieren soll.

Ich habe eine ganze Menge Richtlinien, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Internetpräsentationen, Prozesse, Handbücher, etc vorliegen, auf die nicht immer externe Leute zugreifen dürfen und auch nicht alle internen dürfen auf alles zugreifen. Außerdem habe ich sich dauernd ändernde Datenbanken und Kundenaufträge, Gehaltsabrechnungen, etc, die also ständig neu aufbereitet und bereinigt werden.

Ich bin in einer hohen Stellung in einem IT-Unternehmen, also hast du keine Ahnung, was ich weiß und was nicht, aber ich hätte gerne von dir ein Angebot für eine sichere Lösung zur Unterbringung der Daten.
 
es geht doch um viel mehr als nur technisches knowhow... was ist mit den themen...

wie ist die rechtlage in bestimmten dingen?
wie gehe ich mit kunden um?
wie gehe ich mit mitarbeitern um?
soziale kompetenzen / softskills
wie greifen die verschiedenen zahnräder im unternehmen in einander?

niemand stellt dich ein nur weil du dich mit einem betriebssystem gut auskennst und nen pc ocen kannst.
auch hilft dir die berufsbezeichnung nicht falls dich die ihk zulassen sollte und du bestehen solltest...
was ist mitm arbeitszeugnis & berufserfahrung als lehrling?
was ist wenn beim probearbeiten raus kommt das du windows 7 bedienen kannst und nen pc ocen kannst aber keinen user inkl. netzlaufwerke in der domäne anlegen kannst?

edit: zum raid thema.... was ist mit den kombinationen? aber eine bestimmten größe / sicherheitsstufe ist ein raid 2 oder 5/6 nicht mehr sicher genug...

Mit sicher meine ich, dass die Daten abgesichert sind, falls eine Festplatte ausfällt.
Wie lange dauert der restore einer 3TB SATA HDD bei RAID 5? Was ist wenn in dieser zeit eine weitere HDD ausfällt?

heute hat mein Leher gesagt, es sei wichtig HTML zu können, damit man bei Firewalls und anderen Geräten, die Webseiten aufgespielt haben, die Konfiguration ändern kann. Also sowas die die Fritz.Box, sowas würde ein Fachinformatiker Systemintegration machen, ich wollte anfangen zu lachen.
du weißt aber schon das eine firewall in einem größeren unternehmen "etwas" anders is als eine fritzbox? mehrere hardware firewalls im verbund mit integrierten dmz's ect...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal merkst du überhaupt noch etwas?
Deine Selbstüberschätzung ist grenzenlos, dein Jammern unerträglich, dazu noch unfähig Kompromisse einzugehen.
Bildung: rudimentär
Beruf: keinen
Zukunftspläne: nicht kompatibel mit unsere Gesellschaft
Mit welcher Berechtigung meinst du eigentlich hier noch Fragen stellen zu dürfen? Du wirst mangels Selbstreflektion nie dir genehme Antworten erhalten. Bewege dein Allerwertesten und mach die Ausbildung statt überhebliche Sprüche zu klopfen.
 
Ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen und teilweise die Antworten überflogen. Aber ich kenn den Typ...

Daher jetzt mal eine kurze Ansage meinerseits, von jemandem der selbst mal FI SI gelernt hat:

Solche Kandidaten wie dich habe ich in der Ausbildung damals auch selbst erlebt und mit jedem neuen Ausbildungsjahrgang kommen da auch immer mal wieder welche nach. Die können ihren PC daheim einschalten und selbst Windows installieren und glauben sie wären prädestiniert als FI SI.

Ich sag dir jetzt mal was wirklich zutrifft: Du kannst NICHTS!
Und wenn du die Ausbildung in einem guten Ausbildungsbetrieb machst und dann parallel eine gute Berufsschule besuchst, dann kannst du in der Zeit definitiv viel lernen. Und am Ende der Ausbildung kannst du immer noch fast nichts.

Also:
Mach die verdammte Ausbildung, wenn dich der Beruf wirklich interessiert. Wenn du da am Ball bist und bleibst und wirklich so gut bist, wie du glaubst, dann ist das easy.
Mach dann die IHK Prüfung und such dir dann eine IT Stelle bzw. lass dich in deinem Ausbildungsbetrieb übernehmen, sofern die das machen.

Dieses ganze Geschwafel "Ich kann das schon, kann man das nicht schneller hinter sich bringen" kannst du dir klemmen, dass bringt dich nirgends hin!
 
Mit sicher meine ich, dass die Daten abgesichert sind, falls eine Festplatte ausfällt.

Eben, Grundprinzip eines Raids leider nicht verstanden. Raid ist dazu da, bei einem Festplattenausfall dafür zu sorgen, dass der Betrieb sozusagen weiter geht. Es sichert deine Daten nicht. Kein bisschen. Das musst du immer noch woanders machen. Ein Raid ist dazu da:
Ich habe Daten, und auf diese möchte ich auch bei einem Festplattenausfall (oder bei Kombinationsraids auch mehrere) weiter darauf zugreifen, das Problem wird später (oder währenddessen) gelöst. Denn alles Andere stellt einen Verlust dar.

Und genau das ist es eben. Es geht eben nicht ,einfach jegliche Theorie zu lesen, man muss sie auch verstehen und umsetzen können. Wie Benzer anspricht, nehmen wir an, der Rebuild läuft und geht schief. Was dann? Ohne Datensicherung sind alle Daten weg. Wenn so ein großes Unternehmen ihre Haufenweise Daten verlieren bist du schneller arbeitslos als du gucken kannst. Sowas geht auch nicht von heut auf morgen. Da hilft auch nicht eine Dokumentation. Das ist Wissen, und ich gebe zu, ich weiss auch nicht alles, und kann nur auf den Grund aufbauen den ich habe. Danach liest man sich richtig ein. Aber der Grund muss erstmal vorhanden sein, und das ist er bei dir eben leider Gottes (dass ich das schreibe!) nicht.
 
Ich habe nicht so gute Kenntnisse im netzwerk, server Bereich und im Raid Bereich, allerdings habe ich zwei Stunden über Raid gelesen, mehr nicht. Server Dinge und Netzwerk noch überhaupt nicht, außer, wie man Rechte für andere Benutzer verwaltet und wie man ein Heimnetzwerk aufbaut, Drucker freigibt etc.

Aber
diese Dinge kann man sich in drei Monaten aneignen, dazu braucht man keine drei jahre und jeder, der jetzt meint, ich wäre dumm, weil ich in diesen Bereichen noch keine Sachen auswendig gelernt habe, darf denken was er möchte. Ich möchte sagen, dass mir sowas sehr leicht fällt und man es sehr schnell erlernen kann.
 
Okay, dann ist ja alles klar.
Teile deiner Ausbildungsstelle mit, daß du nur ein 3 Monate Bock auf schlechtes Wetter und öffentliche Verkehrsmittel hast. Danach möchtest, nein willst du die Prüfung ablegen.
Ende des Jahres darfst du dein Ausbildungsnachweis hier veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben