Ihr Pc wurde nicht korrekt gestartet. Nichts funktioniert, muss ich per usb neu Installieren?

Anfänger xy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
70
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem, seit heute Morgen(ich habe nichts anders gemacht als sonst, vielleicht gab es ein Windows Update oder etwas derartiges) kann ich meinen pc nicht mehr richtig Starten, sowohl normal wie auch im Abgesicherten Modus. Ich kann ihn nicht: Zurücksetzen, Updates deinstallieren, System wiederherstellen oder Software umbenennen(siehe Bild).
Die einzige Option die ich noch sehe wäre das ich über einen usb neu Boote, wobei ich meines Wissens allerdings all meine Daten Bilder etc. verliere. Kann ich das irgendwie verhindern bzw. anders meinen pc reparieren?

Ich habe nach dem erscheinen der Fehlermeldung alle Kabel Stecker überprüft. Ich boote auch von der richtigen SSD (es ist nur eine verbaut)
 

Anhänge

  • 230E5F8A-D8BB-47FB-8553-04FEB2903D8B.jpeg
    230E5F8A-D8BB-47FB-8553-04FEB2903D8B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 245
versuch eine Reparatur mit einem USB Stick
 
Anfänger xy schrieb:
wobei ich meines Wissens allerdings all meine Daten Bilder etc. verliere. Kann ich das irgendwie verhindern
Datenverluste verhindert man immer (im Vorfeld) mit Backups!

Nachtrag: Boote ein Live-System von USB und sichere erstmal in Mehrfachkopien all Deine Dir wichtigen Daten extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Terrier, Maxysch und eine weitere Person
Moin,


ich würde auch mal versuchen das System zu reparieren. zb mit DISM.

Terminal als Admin öfnen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler


wenn das überhaupt startet. Sonst wie oben mit dem USB Bootsick.

Und in Zukunft ich würde dann regelmäßig ein IMAGE vom System erstellen. zb mit diesen tollen kostenlosen PRO Tool:

https://www.deskmodder.de/blog/2024...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

und wichtige Daten sind immer mit Backups zu sichern. Daten kann man nämlich immer verlieren. Und sei es weil die SSD/HDD defekt sind. Passiert dann nämlich von gleich auf jetzt. Zum Thema Backup:

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie
 
Alternativ mit einem Linux Bootstick die Daten sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
cyberpirate schrieb:
Moin,


ich würde auch mal versuchen das System zu reparieren. zb mit DISM.

Terminal als Admin öfnen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler


wenn das überhaupt startet. Sonst wie oben mit dem USB Bootsick.

Und in Zukunft ich würde dann regelmäßig ein IMAGE vom System erstellen. zb mit diesen tollen kostenlosen PRO Tool:

https://www.deskmodder.de/blog/2024...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

und wichtige Daten sind immer mit Backups zu sichern. Daten kann man nämlich immer verlieren. Und sei es weil die SSD/HDD defekt sind. Passiert dann nämlich von gleich auf jetzt. Zum Thema Backup:

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie
Der Pfad wird nicht gefunden. Also neu Installation per Stick?
 

Anhänge

  • 2F21E0AE-C1D5-4AD5-BDA6-E9207FE5464D.jpeg
    2F21E0AE-C1D5-4AD5-BDA6-E9207FE5464D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
Vorher ein Ubuntu vom Stick booten und Daten sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nach dem sichern die Daten per Stick neu Booten und Windows neu Installieren?
Ergänzung ()

 
Völlig richtig.

Die Daten sicherst du wie von anderen bereits erwähnt auf einen Datenträger welcher danach bei der Neuinstallation nicht involviert ist.

Dann steckst du alle Datenträger vom Rechner ab bis auf den Stick mit dem bootbaren Installationsmedium (USB-Stick durch MediaCreationTool) und die SSD auf welche das Windows neu-installiert werden soll.

dann hast du im Anschluss ein nackiges Windows ohne Daten und Programme und kannst deine Daten zurücksichern (Bilder, Dokumente, Browser-Config, Spielstände etc.)

Falls möglich, kannst du die Platte auch zum Datensichern in einen anderen Rechner einbauen und von dort aus darauf zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gib in CMD.exe mal Diskpart ein, dann im öffnenden Fenster list disk
1716817615512.png
 
Zu sehen, ob die SSD noch OK ist.
 
Er muss sowieso seine Daten sichern und Windows neu installierten und sollte mit der SSD irgendwas sein, schmälert er mit jedem Eingriff die Chance, Daten zu sichern zu können.


Sobald ich ein defektes System habe ohne Backup mach ich genau eine Sache: so schnell wie möglich Daten sichern und dann kann ich mir überlegen, was ich mit dem System mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Bruzla schrieb:
Er muss sowieso seine Daten sichern
Das ist ja OK.
Wie sein Screenshot aussieht, startet er über USB-Stick?
Ich wollte nur Wissen, ob seine SSD noch angezeigt wird.
USB.png
 
Auf diese SSD würde ich gar nichts installieren, sondern sie beiseite legen, bis ich sicher wäre, dass alle Daten gesichert sind.
Die Neuinstallation dann auf einer anderen SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
vadderloewe schrieb:
versuch eine Reparatur mit einem USB Stick
Welche denn und wie?
Wir wissen eigentlich alle, dass diese Reparaturversprechen an speziellen Macken (EFI hinüber) mehr als kläglich scheitern obwohl die Lösung Pipifax ist.

Noch ein Vorschlag:
Man braucht wie bei allen anderen Tipps einen zweiten Datenträger mit ausreichender Größe. Und wenn man will sichert man per LiveLinux manuell die Nutzdaten.
Ich würde allerdings per PE ein ImageTool installieren (erklärt jemand wie das unter Linux ginge?) und alle die C-Partition [zuzüglich weiterer Datenpartitionen] damit sichern.
Nun WIN einfach neu installieren → das was einem bei besagtem Stick oben auch nur übrig bleibt… Genauer installiert man bis WIN 1x selbst hochläuft. dann bemüht man das Imageprogramm und schreibt die C-Sicherung über die junfgräuliche.
Handwerklich nicht sehr schwer und kann durchaus klappen wenn es wie es scheint nicht an WIN selbst hängt.

CN8
 
Welche denn und wie?
Wir wissen eigentlich alle, dass diese Reparaturversprechen an speziellen Macken (EFI hinüber) mehr als kläglich scheitern obwohl die Lösung Pipifax ist.


Was spricht gegen einen Versuch ?
Und Daten sichern ist schon des öfteren ahgesprochen.
So toll sind deine Tipps dann auch nicht
 
Zurück
Oben