IIS von Extern nicht erreichbar

Dusti

Lt. Junior Grade
Tach zusammen,

ich hab da mal wieder ein Problem =)

Ich hab zuhause wie einige wissen, jetzt einen Windows Server 2008 R2 auf dem ein IIS mit Wordpress läuft. Nachdem ich es dann mal geschafft habe, alles ans laufen zu bekommen, stehe ich nun vor einem neuen Problem.
Ich kann die Seite von extern nicht erreichen.

Ich hab:
Feste IP (zusätzlich DNS Domain eingerichtet)
Im Router Port 80 auf den Server Weitergeleitet (80 -> 80)

Netzintern läuft alles, auch über die externe Adresse nur von extern kann ich nicht zugreifen.

Kann mir wer dabei helfen den Server erreichbar zu machen?

PS: Router ist von extern über die DNS Domain erreichbar.

Gruß
Dusti

Hi,

hast du in deinem Router sowas wie "anonyme Anfragen blockieren" oder ähnliches aktiviert? Sind irgendwelche Firewall-Einstellungen im Spiel? Ist sonst noch eine Port 80 Weiterleitung (versehentlich) aktiv? IP per DHCP oder statisch?

VG,
Mad

Hi,

geht Ping bzw. traceroute auf die Domain? Was für ein Fehler kommt genau?

mfg
BassT

Nicht das ich wüsste, Router ist ein Netgear WNR1000v2.
Ergänzung ()

Ping ist aus meinem jetzigen Netz nicht verfügbar (Schule) :( aber nslookup kann richtig auflösen.

Hmm,

tracert kommt durch oder nicht? Mindestens ein "telnet <IP-Adresse> 80" sollte möglich sein. Sieht so aus, als ob die Anfrage vom Router geblockt wird oder aber nicht richtig weitergeleitet wird.
Arbeitest du in deinem Netz mit festen IP's?

VG
BassT

was ist tracert? =)

Hi,

Traceroute. Unter Windows mit "tracert" aufgerufen. Damit kannst du dir die komplette Route anzeigen lassen bzw. wie weit du kommst.

VG,
Mad

Der Zielname www.****.net konnte nicht aufgelöst werden.
sieht also irgendwo schlecht aus. =(

Hi,

und wenn du es nicht über den Namen sondern über deine öffentliche IP versuchst? Was passiert dann, kannst du dann zugreifen?

VG,
Mad

Webseite über IP Adresse ist auch nicht erreichbar.

tracert auf IP kann aufgelöst werden, aber danach nur Zeitüberschreitung.

Hi,

dann musst du nochmal genau deine Routereinstellungen zeigen, scheinbar geht es bis dahin und nicht weiter. Und auch die DNS Einstellungen prüfen, scheinbar passt ja was bei der Namensauflösung auch nicht wenn Name nicht funktioniert und IP weiter kommt.

VG,
Mad

hier mal die Weiterleitungen auf dem Router.

PS: Der Server hat 2 Netzwerkkarten und ist somit auf der 9 und 15 erreichbar.

Hi,

- geht denn FTP von extern?
- hast du mal die 9 und die 15 ausgetauscht, also beides auf das gleiche? Wenn FTP auf der 9 funktioniert dann probiere Port 80 auch mal auf der 9

VG,
Mad

FTP auf der 15 geht.
wenn ich umstelle auf 9 geht er auch noch

EDIT:

Sonst noch einer ne zündende Idee?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Schalt doch den IIS mal testweise ab und lass einen Apache laufen, z.B. via XAMPP. Ist ja schnell gemacht, und du kannst die Fehlerquelle weiter eingrenzen.

Apache will auch nicht richtig. Da kommt immer Fehler beim binden von Port 80 bla bla, iis und MySQL hab ich auch schon beendet, bringt nichts...

EDIT:

Ich weis nicht in wie fern das helfen könnte, aber ich hab den Server in einer Domäne und der DC läuft auch auf dem ESXi 5 Host. Gibts dahingehend irgendwelche Einstellungen ? ist der Host Management Port evtl. der 80 ?
zusätzlich hab ich noch Backup und Exchange (grad nicht Aktiv) Server auf dem Host.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
ist im IIS evtl die Bindung für den Port 80 schon aktiv z.B. für Exchange via Web?
Würde das mal kontrollieren.

Ansonsten tue mal zu Testzwecken nicht Port 80 verwenden sondern z.B. Port 1234 oder sowas (FW Regel anpassen bzw würde ich gleich ne Neue zusätzlich machen).
Im IIS dann für das Default Web noch die Bindung ergänzen, besser sogar Du machst gleich ein neues Web mit diesem Port.
Aufrufen dann via http://deinefixeip:1234 (würde nur via IP testen, nicht via Dyn Domain, eine Fehlerquelle weniger).

Weiterhin wird für die Remote Verwaltung der Router gerne der Port 80 blockiert. Sprich wenn im Router definiert ist dass die Remote Verwaltung zugelassen ist dann ist der Port 80 dort oft reserviert (eigentlich dürfte die FW Regeln dann nicht akzeptiert werden aber ist ja ein Billig Router - da weiss man nie :D).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit auf einen anderen Port werde ich nachher mal testen.

Im Router hab den Fernwartungsport auf 8080 gelegt. Also das kann ich ausschließen, dass der Router dazwischen fummelt.
(Dyn)Domain geht, also leitet weiter. Meinen Router kann ich von extern darüber erreichen. wenn ich den Port für mein NAS festlege, dann geht dies auch.

EDIT:

Problem gelöst!

Ich hab mal auf meinem Router ne ältere Firmware aufgespielt und nun gehts, also hat das scheiß Netgear dingen mir doch dazwischen gefummelt =(
ich brauch dringend was besseres :D

Trotzdem danke für eure Hilfe =)

Gruß
Dusti

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Zurück
Oben