Websites nicht erreichbar Win10, Android jedoch schon - M-Net

Sooo.

nachdem ich gestern Abend über 20min bei M-Net in der Warteschleife hing und dann ca. 30min mit einem wohlbemerkt sehr fähigen Service-Mitarbeiter geredet habe, haben wir des Rätsels Lösung gefunden:

M-Net vergibt einfach keine IPv4 Adressen.
Kostet 4,90€/monatlich Aufpreis.
Darauf wurde beim Bestellvorgang und sonst irgendwo auf deren Homepage nicht ein einziges mal hingewiesen!

Dass andere Geräte trotzdem eine IPv4 beziehen kann er sich nicht erklären.
Es scheint aber einfach so zu sein, dass zu einem mehr oder weniger zufälligen Zeitpunkt nach Vertragsabschluss (war im Juli) geschaut wird, welche Kunden kein IPv4 gebucht haben (was man während der Buchung auch gar nicht auswählen kann).
Da werden dann einfach "gewisse Geräte gekickt" sagt er. LoL.

"Ja aber so sind halt 2/3 des Internets nicht erreichbar...!?!?"
"Ja, kann ich verstehen, leider ist das Dazubuchen die einzige Option das Problem zu lösen..."
"Ja dann bitte, ich brauche JETZT Internet, die fristlose Kündigung aufgrund von Täuschung folgt alsbald..."

Wurde dazu gebucht, 2h später ging wieder alles ganz normal.



Was ein Saftladen.
 
Die Antwort war Blödsinn; der Mitarbeiter wollte Dich los werden oder hat Dich nicht verstanden. Der Workaround funktioniert, weil Du jetzt quasi einen anderen Internet-Anschluss geschaltet bekommen hast. Dafür hat jetzt jemand Anderes Deinen kaputten Internet-Anschluss. Ganz toll, Post-Brief schreiben, beschweren, über die vorherige Situation und jenen Mitarbeiter. Das muss M-net Haus intern lösen. Vermutlich ist bei Dir lokal der AFTR für den DS-Lite-Tunnel gestört (gewesen).
 
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XFX_collector schrieb:
M-Net vergibt einfach keine IPv4 Adressen.
Mein Fiber ist auch rein IPv6 wenn ich den Provider Router regulär benutze.
Dennoch kann ich Alles abrufen was rein IPv4 ist. Wird durch den Provider sichergestellt. Ist ja eh nicht geteilt das Netz.

Da hat ein Jemand keinen Plan gehabt bei M-Net.
 
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M-Net verwendet standardmäßig DS-Lite, dadurch wird IPv4-Konnektivität sichergestellt, falls du keinen inkompatiblen Router nutzt. Gegen Aufpreis gibt's die öffentliche IPv4, dann hast du freiere Router-Wahl und auch sonst wirklich wenig zu meckern...
 
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Sooo...
Nachdem es jetzt ca. 10 Tage unaufällig funktioniert hat...
Trat am Montag wieder das exakt gleiche Fehlerbild auf.
IPv4 Websites nicht von Win10 Rechnern aus erreichbar, IPv4 Test wieistmeineip ist fehlgeschlagen.
Ping www.reddit.com wirft timeout.

Grad eben mit M-Net telefoniert.
Die haben leider keine Idee was das Problem sein könnte, rufen zurück.

norKoeri schrieb:
Die Antwort war Blödsinn; Vermutlich ist bei Dir lokal der AFTR für den DS-Lite-Tunnel gestört (gewesen).
Das glaube ich mittlerweile auch.
Aber wen ich das richtig sehe, habe ich da keine Mglichkeit irgenwas einzustellen, richtig?

BFF schrieb:
Da hat ein Jemand keinen Plan gehabt bei M-Net.
Anscheinend immer noch nicht...

DLMttH schrieb:
M-Net verwendet standardmäßig DS-Lite, dadurch wird IPv4-Konnektivität sichergestellt, falls du keinen inkompatiblen Router nutzt. Gegen Aufpreis gibt's die öffentliche IPv4, dann hast du freiere Router-Wahl und auch sonst wirklich wenig zu meckern...
Jo, kommt aber kein IPv4 durch.
Auf meine Aussage "dass das ja so nicht sein kann, dass die Internet verkaufen und man dann 2/3 vom Internet nicht erreicht" meinte er nur "doch, das bieten wir nur so an".
WTF?

Ich warte jetzt auf den Rückruf, bin morgen noch im Büro.
Freitag + Montag immer HO, mal sehen was das wird...
Sonst Firmenhandy und Hotspot...
 
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XFX_collector schrieb:
wen ich das richtig sehe, habe ich da keine Mglichkeit irgenwas einzustellen, richtig?
Richtig, das war ein Fehler auf Seiten Deines Internet-Anbieters. Du könntest über längere Zeit (z. B. über Nacht) den Router aus lassen und hoffen, dass Du danach auf einen anderen AFTR kommst.
XFX_collector schrieb:
"doch, das bieten wir nur so an".
Das ist eingehend. Was Du willst ist abgehend. Einfach Vorgesetzten verlangen, Unterschied erklären, auffordern den Mitarbeiter nachzuschulen. Und dann Post-Brief jeweils einmal mit der Störung und einmal mit der Beschwerde über den Mitarbeiter aufsetzen. Solche Dinge sind wirklich besser über Post-Brief zu lösen, weil man dann im Back-Office in Ruhe nachdenken kann.
XFX_collector schrieb:
Kostet 4,90€/monatlich Aufpreis
Hast Du jetzt inzwischen diese Vertragsoption? Falls ja, dann müssen wir komplett von Vorne beginnen, denn dann kann das mit dem AFTR nicht mehr sein.

Bitte gehe auf die Übersicht der FRITZ!Box, also mit dem Computer auf fritz.box. Steht dort etwas von „DS-Lite-Tunnel“? Falls ja und Du die Option inzwischen gebucht hast, gehe bitte in „fritz.box → Internet → Online-Monitor“. Unten rechts müsste eine Taste „Neu verbinden“ sein. Wenn Du darauf klickst, bekommst Du dann immer noch einen DS-Lite-Tunnel?

Angenommen Du hast jetzt keinen DS-Lite-Tunnel mehr aber immer noch dieses Symptom, dann bräuchten wir erneut einen Screenshot der Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box.
 
Grüß Dich,

danke für die Tipps, werde ich beherzigen.

Die IPv4 Option wurde gebucht.
Im Kundenportal ist folgendes zu lesen:
ProduktnameInternet
Bandbreite100 Mbit/s
VertragsdetailsElektronische Rechnung
IPv4
Internet 100
WLAN-Router, Überlassung für die Dauer des Vertrages
PPP-Userxxx
PPP-Passwortxxx
VLAN-ID Daten40
ProtokollIPv6 DualStack
AFTR Adresse<leer>
PCP Wert (p-biz)0

Die Prüfung der Daten an der Fritzbox kommt morgen Abend oder Freitag, bin über die Woche im Büro und nicht zu Hause.



Hier noch aus der Schnittstellenbeschreibung https://kundenportal.m-net.de/fileadmin/kupo/downloads/Schnittstellenbeschreibung_SurfFon.pdf :
TCP/IP mit IPv6 DS-Lite (IPv6 DualStack optional gegen Aufpreis) mit folgenden Parametern:
• IPv6 Konfiguration: SLAAC gemäß RFC 4862
• IPv6 Vergabe: DHCPv6 gemäß RFC 3315
• DHCPv6 Option: DHCPv6 IAPD (DHCPv6 Identity Association for Prefix Delegation) gemäß RFC 3633
• AFTR: aftr.prod.m-online.net
 
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