Websites nicht erreichbar Win10, Android jedoch schon - M-Net

Sooo.

nachdem ich gestern Abend über 20min bei M-Net in der Warteschleife hing und dann ca. 30min mit einem wohlbemerkt sehr fähigen Service-Mitarbeiter geredet habe, haben wir des Rätsels Lösung gefunden:

M-Net vergibt einfach keine IPv4 Adressen.
Kostet 4,90€/monatlich Aufpreis.
Darauf wurde beim Bestellvorgang und sonst irgendwo auf deren Homepage nicht ein einziges mal hingewiesen!

Dass andere Geräte trotzdem eine IPv4 beziehen kann er sich nicht erklären.
Es scheint aber einfach so zu sein, dass zu einem mehr oder weniger zufälligen Zeitpunkt nach Vertragsabschluss (war im Juli) geschaut wird, welche Kunden kein IPv4 gebucht haben (was man während der Buchung auch gar nicht auswählen kann).
Da werden dann einfach "gewisse Geräte gekickt" sagt er. LoL.

"Ja aber so sind halt 2/3 des Internets nicht erreichbar...!?!?"
"Ja, kann ich verstehen, leider ist das Dazubuchen die einzige Option das Problem zu lösen..."
"Ja dann bitte, ich brauche JETZT Internet, die fristlose Kündigung aufgrund von Täuschung folgt alsbald..."

Wurde dazu gebucht, 2h später ging wieder alles ganz normal.

Was ein Saftladen.

Die Antwort war Blödsinn; der Mitarbeiter wollte Dich los werden oder hat Dich nicht verstanden. Der Workaround funktioniert, weil Du jetzt quasi einen anderen Internet-Anschluss geschaltet bekommen hast. Dafür hat jetzt jemand Anderes Deinen kaputten Internet-Anschluss. Ganz toll, Post-Brief schreiben, beschweren, über die vorherige Situation und jenen Mitarbeiter. Das muss M-net Haus intern lösen. Vermutlich ist bei Dir lokal der AFTR für den DS-Lite-Tunnel gestört (gewesen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, BFF und AB´solut SiD
XFX_collector schrieb:
M-Net vergibt einfach keine IPv4 Adressen.
Mein Fiber ist auch rein IPv6 wenn ich den Provider Router regulär benutze.
Dennoch kann ich Alles abrufen was rein IPv4 ist. Wird durch den Provider sichergestellt. Ist ja eh nicht geteilt das Netz.

Da hat ein Jemand keinen Plan gehabt bei M-Net.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Tom_123
M-Net verwendet standardmäßig DS-Lite, dadurch wird IPv4-Konnektivität sichergestellt, falls du keinen inkompatiblen Router nutzt. Gegen Aufpreis gibt's die öffentliche IPv4, dann hast du freiere Router-Wahl und auch sonst wirklich wenig zu meckern...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Tom_123 und BFF
Zurück
Oben