Viele Websites nicht erreichbar (Test: ipv4 und 6 nicht erreichbar)

Leander - schrieb:
Das hat Funktioniert!
Vielen Dank. Soll ich es jetzt dauerhaft so lassen oder wieder auf die zugewiesene ändern?
Dafür sind bei Corsair iCUE jetzt alle Lüfterprofile weg... Kommt irgendwie häufiger vor bei mir. Hat damit aber wohl kaum was zu tun.
Kannst Du auch dauerhaft lassen. Viele Anwender nutzen die DNS-Server von Google.
Das selbe Problem hatte ich erst vor wenigen Tagen bei einem Telekomkunden.

Das mit den Lüfterprofilen hängt nicht damit zusammen.
 
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Ist das wirklich 1&1? Das sollte nämlich mit dessen DNS-Server gehen, sollte man also melden. Welche DNS-Server hast Du von 1&1 zugewiesen bekommen? Kannst Du uns noch die Mesh-Übersicht aus der Web-Oberfläche fritz.box als Screenshot von einem Computer aus gemacht posten? Nicht dass es doch was Lokales ist.
 
Moin, ich muss mich leider nochmal melden, da das mit dem ändern des DNS Servers keine dauerhafte Lösung zu sein scheint. Immer wieder geht es den Zustand zurück, dass man kaum Websites öffnen kann. Das geht immer nur so 20min. Nach dem Umstellen auf den Standard DNS Server und dann wieder auf den von Google hält dann wieder nur so für 20min.
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norKoeri schrieb:
Ist das wirklich 1&1? Das sollte nämlich mit dessen DNS-Server gehen, sollte man also melden. Welche DNS-Server hast Du von 1&1 zugewiesen bekommen? Kannst Du uns noch die Mesh-Übersicht aus der Web-Oberfläche fritz.box als Screenshot von einem Computer aus gemacht posten? Nicht dass es doch was Lokales ist.
Was genau meinst du? Das?
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Also ändert im Router deine manuelle Änderung des DNS Server selbstständig?
Gibt es Updates für deine Kiste?
 
Da es mit dem "vom Internetanbieter (1&1) zugewiesenen DNS Server" nicht funktioniert hatte, habe ich es mit dem Server von Google probiert. Das letzte Update wurde 09/23 runtergeladen.
 
Ich würde der Vollständigkeit halber dann auch noch die IPv4 Server von Google DNS eintragen. 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Zudem habe ich noch die Verschlüsselung via dns.google aktiviert und deaktiviert, dass bei einer Störung andere DNS-Server genutzt werden. Gab da mal einen Bug bei den FRITZ!Boxen, wenn es aktiviert war.
Ich verwende selbst auch Google, da sie auch EDNS0 Client Subnet (ECS) können. Ist bspw. als Telekomkunde fürs VoIP wichtig.
 
Leander - schrieb:
Was genau meinst du? Das?
Ne, vorne unter „Online-Monitor“ siehst Du die tatsächlich zugewiesenen DNS-Server, wenn Du die zugewiesenen von 1&1 auch nimmst. Also nochmal kurz zurückstellen und vorne bitte schauen. Und beim wieder ändern, ja, bitte nicht nur IPv6 sondern auch IPv4 umbiegen und DoT aktivieren.
 
Wie FirebladeXT bereits geschrieben hat, das Häkchen unter "Öffentliche DNS-Server" deaktivieren und bei Bedarf andere DNSv4Server eintragen. Ich bin mir nicht sicher wie sich die Kommunikation im internen Netzwerk verhält, wenn zusätzlich andere DNSv4 Server eingetragen sind. Aus diesem Grund erst mal ohne DNSv4-Server testen.
 

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Auf das interne Netz haben die dort spezifizierten DNS-Server keinen Einfluss. Die Clients fragen weiterhin die FRITZ!Box an, sofern kein anderer DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen per DHCP oder Router Avertisment verteilt bzw. bekanntgegeben wird.
Die FRITZ!Box wiederum verwendet dann die o.g. Server zum Auflösen und Aktualisieren des Caches. Ich empfehle in jedem Fall auch die v4-Server zu spezifizieren, damit keine Provider-Server mehr verwendet werden (zur Eingrenzung und ggf. Umgehung des Problems).
Wird DoT (DNS over TLS) eingesetzt, dann noch dns.google angeben.
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