iiyama GB3271QSU - G-Sync compatible?

RobinSword

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.157
Hallo zusammen,

ich liebäugle mit dem neuen iiyama G-Master Red Eagle GB3271QSU-B1
Der Monitor hat sehr gut in der aktuellen PCGH abgeschnitten, außerdem hab ich aktuell selbst einen iiyama und bin insbesondere mit der Bildqualität sehr zufrieden. Leider hat mein aktueller nur 60 Hz und ich möchte jetzt unbedingt mehr Hertz aber v.a. auch VRR haben.

Da ich eine Nvidia-Karte hab (RTX 2070) ist es mir wichtig, dass G-Sync unterstützt wird und hier startet die Verwirrung: Laut PCGH ist der Monitor "G-Sync compatible". Allerdings wird dies weder auf der Produkt-Website, noch in irgendeinem Shop ausgewiesen. Auch in Nvidias offizieller Liste der G-Sync-kompatiblen Monitore findet sich der Monitor nicht (da findet sich überhaupt kein Monitor von iiyama).

Kann hier evtl. jemand Licht ins Dunkel bringen? Wird G-Sync in Verbindung mit diesem Monitor greifen?

Vielen Dank schonmal.
 
Haben die damals beim Test bei PCGH nicht gesagt er kann beides? Ich meine mich daran erinnern zu koennen ...
 
ElDaR schrieb:
Ich hatte ja schon erwähnt, dass im PCGH-Heft "G-Sync compatible" steht. Nur schreibt das eben nur PCGH, ansonsten ist nirgends davon zu lesen, auch nicht im Datenblatt.

Chillaholic schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/
Guckste hier.
Ist der nicht aufgeführt sind weiter unten weitere Links mit Erfahrungen drin.
Den Thread hab ich schon durchsucht. Aber offensichtlich hat noch niemand Erfahrungen mit dem Monitor gemacht.

Trotzdem danke für eure Antworten. Vermutlich muss ich es einfach selber testen...
 
So, ich habe mir den Monitor bestellt und ausführlich getestet. Von daher kann ich mir jetzt selbst antworten - vielleicht ist es ja auch noch für jemand anderen interessant.

Um es kurz zu machen: Der Monitor ist super - das IPS-Panel hat die von iiyama gewohnt gute Bildqualität, super Farben und Kontrast, ohne irgendwie überdreht zu wirken, dazu eine wirklich gute Schärfe. Lediglich etwas BLB konnte ich an den unteren Rändern ausmachen, aber das hatte ich bisher bei jedem IPS-Monitor, den ich getestet habe. Die 165 Hz sind schon sehr nice, spielt sich alles super-flüssig. Das Menü ist übersichtlich und die Helligkeit lässt sich auch angenehm weit runterregeln (was nicht bei allen Monitoren der Fall ist). Die Möglichkeit, custom profiles mit Helligkeit/Kontrast/Gamma-Einstellungen anzulegen, habe ich nicht gefunden, was mich immer etwas nervt, aber gut.

Jetzt zum Knackpunkt: G-Sync compatible oder nicht? Zuerst sah es so aus, dass ja. Es lässt sich im Nvidia Control Panel aktivieren und wenn man das G-Sync Overlay aktiviert, prangt dort bei vielen Spielen auch "G-SYNC". Meine Tests zeigten dann aber, dass es nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Dabei sei erstmal erwähnt, dass es bei 165 Hz gar nicht so einfach zu sehen ist, ob Adaptive Sync nun greift oder nicht, denn allein die hohe Hertz-Zahl macht die Sache schon extrem flüssig und das Bild stabil. Allerdings habe ich dann doch in einigen Spielen gemerkt, dass wenn ich das VSync ausschalte, es minimales Tearing gibt. Das Tearing zeigte mir, dass Adaptive Sync eigentlich nicht greifen kann, denn sonst sollte das nicht vorkommen. Es war nicht wirklich störend (wie gesagt, 165 Hz), aber doch minimal sichtbar.

Fazit: Wirklich ein super Monitor, vor allem wenn man den Preis von gerade mal ~400 EUR bedenkt. "Echtes" G-Sync (bzw. G-Sync Ultimate) vermisse ich aber trotzdem etwas. Unterm Strich bleibt dann eben nur der Hertz-Vorteil im Vergleich zu meinem aktuellen Iiyama XB3270QS-B1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben