Iiyama ProLite XB2779QQS - iMac 5K

Niskon

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgendes Szenario möchte ich realisieren:

iMac 5K Late 2014 mit 2 Iiyama ProLite XB2779QQS.
Wären dann 3x 5K Monitore.

Sofern ich das jetzt richtig im Internet recherchiert habe, unterstützt der iMac 5K Late 2014 über die Thunderbolt 2 Anschlüsse nur DP 1.2, was für 5K nicht ausreichend ist. Momentan fahre ich einen Iiyama ProLite XB2779QQS an meinem Rechner mit einer GTX 1080 und den iMac 5K daneben. Mit ShareMouse kann ich damit auf beiden Geräten gleichzeitig mit 2x 5K arbeiten.
Da mir das kabeltechnisch aber zu viel ist und der Rechner eigentlich nur da ist um ab und zu ein paar Runden Anno 1800 und ein paar ältere Spiele zu spielen, könnte dieser auch einer eGPU am iMac weichen um somit 3x die 5K Monitore an einem Gerät zu nutzen.

Jetzt stellt sich mich die Frage, ist das technisch umsetzbar? Unterstützt die GTX 1080 2x 5K? Laut Datenblatt unterstützt diese eine max. Auflösung von 7680×4320, wären denn umgerechnet 33.177.600‬ Pixel, 2x 5K wären 29.491.200 Pixel. Kann man so rechnen?

Mir ist der Sinn oder Unsinn mit 3x 5K durchaus bewusst, ebenso den Leistungsverlust über Thunderbolt 2 zur GTX 1080.
Da ich jedoch preisgünstig an einen zweiten 5K Monitor komme und ich somit ein einheitliches Setup bauen könnte, wäre das eine Überlegung wert.

Kennt sich in dieser Hinsicht jemand aus oder kann mir Tipps geben? Wird die Grafikkarte der Flaschenhals sein, oder die Thunderbolt 2 Anbindung? In dieser Hinsicht konnte ich online leider nichts groß finden.

Ich danke ich Voraus für Tipps und Ratschläge.

Ich befürchte, dass dies nicht geht. Zum einen dürfte das daran scheitern, da Thunderbolt 3 nicht mit Thunderbolt 2 kompatibel ist. Zum anderen werden keine Nvidia Grafikkarten bei einem Mac unterstützt.
Als Neu-Gerät würde ich dir mind. den i5 (6Kerne/6Threads) oder i7 (6Kerne/12Threads) empfehlen und je nachdem mind. 16GB Arbeitsspeicher mit deinem benötigten Speicherplatz.
Die Grafikkarte würde ich in dem Gerät eigentlich gar nicht upgraden sondern, ein externes GPU Gehäuse kaufen wie das Razer Core X (299,-) und dazu eine AMD RX 5700XT, z.B. die Powercolor Red Dragon (387,-).
Kleiner Tipp: Gestern wurde das MacBook Air neu vorgestellt, als auch das iPad Pro. Der MacMini hat doppelten Speicher erhalten und kostet genausoviel wie davor und für den super teuren MacPro sollen noch die RX5700 (Pro) varianten rauskommen. Mit ein wenig Glück wird dieses Jahr auch der Mac noch geupgradet mit neuen 10.Generation Intel Prozessor und einer stärkeren Grafikkarte im System. Damit könnte man sich unter Umständen auch eine eGPU sparen.

Hilf mir auf die Sprünge, woher kommt das Thunderbolt 3 in dieser Konstellation? Der iMac Besitzt Thunderbolt 2, das eGPU Gehäuse ebenfalls Thunderbolt 2 und Grafikkarte, sowie Monitor DP 1.3.

Die Karte selbst im iMac kann ich nicht tauschen, das ist mir bewusst. Deswegen die GTX 1080 als eGPU. Warum sollte diese nicht mit dem iMac funktionieren?

Die neu vorgestellten Geräte bringen mich weiter vom gewünschten Setup weg, als es eh schon ist. Ich bezweifle, dass das neue Air im Stande ist, 3x 5K zu befeuern, vom iPad ganz zu schweigen :)

Hab mal kurz recherchiert. Man kann tatsächlich an einen Macit thunderbolt 2 auch eine egpu anschließen welche thunderbolt 3 als anschluss besitzt.
Siehe Artikel https://www.macworld.co.uk/how-to/mac/egpu-mac-3690094/
Falls du bereits ein Gehäuse mit thunderbolt 2 besitzt, umso besser :-)
Eine Nvidia Grafikkarte wird aber trotzdem nicht in MacOS funktionieren, da sie nicht unterstützt werden. Dementsprechend würde ich dir weiterhin empfehlen eine AMD Grafikkarte zu kaufen, da diese ohne Probleme direkt unter MacOS erkannt werden und supported werden. Hierzu eignet sich eine AMD RX 5700 oder 5700XT, damit du mind. ~ die Leistung deiner 1080 hast.
Bedenke, dass man über thunderbolt mit Leistungseinbußen rechnen muss, da schon bei thunderbolt 3 in der Regel nur ~90% der Leistung zur Verfügung stehen. Thunderbolt 2 bietet nur die halbe Geschwindigkeit, ergo wird die nutzbare Leistung noch geringer ausfallen.
Aus diesem Grund hatte ich dir geschrieben, dass es vielleicht besser wäre auf einen neueren Mac umzusteigen.
Dein Mac aus 2014 wird ungefähr auf Augenhöhe mit der Basiskonfiguration mit dem i3 Prozessor sein, da die Kühlung durch Apple aufgebort wurde und die Leistung länger gehalten werden kann. Upgraden kann man den Prozessor ja bis zu einem i9 9900K mit doppelt so vielen Kernen und Threads. Arbeitsspeicher lässt sich an den Geräten weiterhin selbst auswechseln, ergo kann man etwas Geld damit sparen.
Worauf ich hinaus will: mit einem neueren Mac hättest du mehr Performance für deine Anwendungen unter MacOS und wahrscheinlich auch keine Einbußen zu deinem jetzigen gaming PC, sodass du beide Geräte zu einem verschmelzen kannst :-)

Dass es die Gehäuse gibt weis ich natürlich. Habe auch schon eGPU Erfahrung.
Nvidia Karten, sowie Thunderbolt 2 gehen mit einem Patch noch immer unter macOS.
Leistung des jetzigen Setups ist auch ausreichend, darum soll es hier gar nicht gehen.
Die Integration in macOS und Bootcamp bekomme ich hin.

Mir geht es um die technische Seite. Kann eine GTX 1080 2x 5K? Falls ja, ist Thunderbolt 2 dann evtl ein Flaschenhals im Setup? (Nicht im Bezug auf Leistung, sondern technischer Hinsicht)

Hab die Lösung gefunden :-)
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/10series/compare/
Max. Auflösung 7680x4320 oder 2x 5120x3000 -> Deine 2 Monitor sind jeweils 5120x2880 und sollten somit ohne Probleme funktionieren :-)
Der Mac wird ja weiterhin von der M295X befeuert und spielt in der Konstellation keine Rolle :-)

Habe mir auf gut Glück nun einen zweiten 5K Monitor angeschafft. Eben getestet, 2x 5K kann die GTX 1080.
Jetzt wäre nur noch die Frage ob die Thunderbolt 2 Schnittstelle das so mitmacht.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte :-) Bin gespannt auf deine Ergebnisse, ob das klappt und wie performant alles abläuft

Zurück
Oben