chithanh schrieb:
Ich würde die News nicht als Werbung für den Monitor sehen, eher das Gegenteil davon. Hier wird nämlich ohne Grundlage Verunsicherung bei potenziellen Käufern erzeugt:
Auf ComputerBase wird größtenteils nur Werbung gemacht und als News deklariert. Das ist keine Eigenheit von ComputerBase, das ist ein "Standard-Vorgehen", der von allen Technik-Seiten praktiziert wird. Werbung muss nicht immer von Lob erfüllt sein... es bleibt also auch bei neutralen oder nichts sagenden Meinungen weiterhin Werbung.
Der Hersteller macht Werbung, xxx Technik-Seiten auf der Welt kopieren diese Werbung 1:1 oder formulieren diese etwas um. Die Leistung der "Redakteure" von diesen xxx Technik-Seiten besteht darin, es von einer Sprache in die andere Sprache zu übersetzen und ansonsten die drei Tasten Strg, C und V zu kennen.
Das ist unter anderem ein Grund, warum Viele nicht einsehen für so etwas zu zusätzlich zu zahlen. Einfach weil das "jeder" kann und es viele alternative Copy&Paste Seiten gibt.
Das einzige was ComputerBase gut macht, sind die Tests von beispielsweise Grafikkarten, Prozessoren, etc.
Perfekt gibt es nicht, als "sehr gut" würde ich es ebenfalls nicht bezeichnen, aber auf jeden Fall "gut"!
chithanh schrieb:
Laut CB-Preisvergleich hat der Monitor übrigens DisplayPort 1.4. Im Benutzerhandbuch ist auch nirgendwo eine Anbindung von zwei DisplayPort-Anschlüssen erwähnt, abgesehen von PiP/PbP. Im Artikel steht nicht mal, ob diese Information bei Iiyama angefragt wurde (vermutlich also nicht).
Dieser CB-Preisvergleich nennt sich Geizhals-Preisvergleich.
Geizhals kopiert die Daten ebenfalls nur vom Hersteller. Dafür gibt es auch den kleinen Link, um Korrekturen zu senden, welchen ich selbst bereits öfter genutzt habe (vielleicht ~30 mal). Geizhals ist da sehr schnell und änderte meine Korrekturen jedenfalls bis zum nächsten Tag. Wenn du oder irgend jemand anderes es besser weiß, einfach die Korrektur zuschicken.
habichtfreak schrieb:
wie soll das denn gehen? DP 1.4 kann nur ~25,9 GBit/s. der monitor braucht aber 26,4 gbit/s bei 60hz (5120*2880*60*8bit*3/1024/1024/1024)
Zum Displayport:
Auf der Herstellerseite steht "DisplayPort: max.5120 x 2880 @60Hz“.
Displayport 1.4 kann diese Auflösung auf 60 Hz unkomprimiert darstellen, sogar 7.680 x 4.320 bei 60 Hz sind mit DP 1.4 kein Thema. Das entspricht 32,4 GBit/s, also 8,1 GBit/s pro Link! Das kann übrigens auf DP 1.3.
Für mich bedeutet es also, dass entweder DP 1.3 oder sogar DP 1.4 verbaut sind. Also nur ein einziges Kabel benötigt wird und nicht wie vermutet zwei.
Zusätzlich steht auf der Herstellerseite kein Hinweis, dass zwei Kabel benötigt werden, was normalerweise stehen sollte, wäre es der Fall.
DP 1.4 wäre zwar wegen dem neuesten HDR Standard und 32 Audiokanälen eine super Sache, da Hersteller aber zu oft lieber das Mindeste und nicht das Beste liefern, gehe ich eher von DP 1.3 aus.
Wie man lesen kann, alles reine Vermutungen und Schlussfolgerungen auf meiner Meinung nach logischer Basis.
MichaG schrieb:
Ja, uns liegen keine weiteren Infos vor und ja, wir haben nachgefragt, wegen den Anschlüssen, denn die Angabe von DisplayPort 1.4 findet sich in den offiz. Dokumenten nirgends und halte ich auch bei Geizhals für geraten. (sie habe ja auch das Datenblatt verlinkt, wo nur "2 x DIsplayPort" steht).
Entweder man testet es selbst oder wartet auf gute Testseiten, die das für Einen erledigen, beispielsweise rtings, displaylag, etc. das wird also noch dauern und auf Prad würde ich mich beispielsweise nicht verlassen.
Edit:
Testweise auf prad geguckt und wie ich es mir gedacht habe, kennen nicht mal die die Daten. Damit bestätigt sich für mich mal wieder das, was ich schon seit "vielen Jahren" von Prad halte...