News ProArt PA27JCV: 5K-Monitor von Asus mit 218 ppi ist jetzt erhältlich

Blutschlumpf schrieb:
Wenn die dpi so hoch ist, dass ich 200/300/400% Skalierung nutzen kann, dann ist high dpi toll.
Müssten 950% nicht auch irgendwann OK sein? Irgendwann fällt es ja auch nicht mehr auf.

Bei diesem Monitor könnte ich vermutlich mit 200% klarkommen, leider habe ich schon 27" 4k Monitore, weil es vor 2 Jahren kein ordentliches 5K gab.
Jetzt, da ich groß investiert habe, müsste es schon mindestens die nächste Klasse sein, damit ich wechsel. Also eher 120Hz und 6K oder so. Ich hätte gerne die Entwicklung unterstützt, wenn es etwas sinnvolles gegeben hätte.
Ergänzung ()

Bccc1 schrieb:
Oder man hat ein zu kleinen Schreibtisch, der halt nur 60cm tief ist. Der Bildschirmfuß kostet dann auch noch etwas Platz und schon hat man je nach Sitzhaltung 50 cm - 80 cm Abstand.
Wenn ich z.B. bei Ikea suche habe ich das Gefühl, dass ich der einzige bin, der >80cm Schreibtische sucht. Wo findet man Schreibtische, die nicht zu klein sind?

Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Wenn ich z.B. bei Ikea suche habe ich das Gefühl, dass ich der einzige bin, der >80cm Schreibtische sucht. Wo findet man Schreibtische, die nicht zu klein sind?
Im Notfall einfach selber bauen. Ist nicht schwer und günstiger als neu kaufen. Hab ich selber so gemacht. Habe mir einen 1 Meter tiefen und 5 Meter breiten Tisch gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Sweet-spot sind in meinen Augen 160ppi.

INe5xIlium schrieb:
der >80cm Schreibtische sucht. Wo findet man Schreibtische, die nicht zu klein sind?
Fallout667 schrieb:
Im Notfall einfach selber bauen.
Gestell und Tischplatte verkaufen diverse „Hersteller“ als fertiges Paket, insbesondere an Geschäftskunden. Nummer 2 liefert aber auch an dich.
  1. https://www.koenig-neurath.com/de/produkte/tische/talo-s
  2. https://www.kerkmann-shop.de/buromobel-nach-art/steh-sitztische-elektromotorisch.html
Für zuhause würde ich mir nur das Gestell kaufen und die Platte beim Tischler bestellen, wenn es nicht hitzebeständiges Melamin sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Der größte Schwachpunkt dürfte das Fehlen einer Polarisationsfolie sein. Damit hat der Monitor wie jeder andere mit IPS-Glow zu kämpfen.

Fallout667 schrieb:
Im Notfall einfach selber bauen.
Stimmt. Für meine CNC habe ich sowas auch gemacht und es dauert nicht einmal lange. Sowas sollte mehr propagiert werden.
Es gibt Leute, die sogar aggressiv werden, wenn man überlegt sowas für sich selbst zu machen, weil sie immer meinen, dass es einen Tischler/Metallbauer gibt, der es besser kann und niemand damit seine Zeit "verschwenden" sollte. Dass Profis etwas besser können stimmt sicher für vieles, aber eine Tischplatte festschrauben sollte jeder können. Die Kante aufbügeln müsste ich mal üben, aber wie gesagt, kann man ja bestellen und auch sonst kann etwas auch gut genug sein. Und es gibt auch Sachen bei denen man mehr Zeit investiert und es für sich selbst genauer macht.
Auch sind Steuern ein Argument. Wenn man etwas selber macht, kann man sich vielfach mehr Zeit lassen, bevor es sich lohnt jemanden zu bezahlen mit Geld auf das man selbst Steuern gezahlt hat, dann Mehrwertsteuer und der Handwerker Umsatzsteuer. Den Handwerker muss man finden, einen Termin ausmachen usw.

Am Ende heißt es für die normale Tischgröße, dass der normale Tisch eigentlich zu klein ist, oder?

Edit: https://www.koenig-neurath.com/de/produkte/tische/talo-s gibt Preise nur auf Anfrage? Das klingt nach Dingen, die für Privat viel zu teuer verkauft werden, wenn die sich nicht trauen einen Preis dran zu schreiben.
Kerkmann sieht besser aus. Edit2: Hab Reseller verkauft. Kannst du deren Stühle empfehlen?

Hast du einen Tipp für Bürostühle?
Bei mir bekommen die Ikea Stühle immer nach 18 Monaten so einen Lagerschaden, dass ich im Nachbarschlafzimmer andere beim Schlafen störe. Bevor ich mir regelmäßig einen neuen Stuhl kaufe, sollte ich mal mehr investieren, aber ich weiß nicht, wo die Qualität gut ist. Wäre blöd, wenn die dann auch einfach kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Hast du einen Tipp für Bürostühle?
Ich habe Bürostühle ab und an mal bei Firmenauflösungen und Auktionen gekauft. Da bekommt man teilweise echt hochwertige Stühle für sehr wenig Geld. Muss man halt teilweise ne Weile suchen.

Zurück
Oben