Iiyama ProLite XB2783HSU vs. Samsung S27F350F - Probleme mit Banding bei Graustufen!

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.017
Hallo zusammen,

ich habe hier aktuell einen Iiyama ProLite XB2783HSU und einen Samsung S27F350F nebeneinander stehen.

Her mal der direkte Vergleich der beiden Modelle: https://geizhals.de/?cmp=1423953&cmp=1228454

Leider weißt der Iiyama trotz seine 8-Bit-Panels gegebüber dem Samsung mit seinem 6-Bit-FRC-Panels ein deutlich sichtbares Banding bei Anzeigen von Graustufen auf (siehe Fotos).

Gibt es eine Möglichkeit, das über die Monitor-Einstellungen glattzubügeln? Ich habe zwar selbst schon ein bisschen herumprobiert, aber da das jetzt seit über 10 Jahren mein erster neuer Monitor ist, stecke ich nicht mehr ganz so tief drin in dem Thema...
 

Anhänge

  • banding iiyama.jpg
    banding iiyama.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 428
  • banding samsung.jpg
    banding samsung.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bisschen Color Banding hat man eigentlich mit jedem 8-Bit-Panel. Wobei es da auch Unterschiede gibt: Habe ein TN-Panel sowie ein IPS-Panel und hatte mal ein VA-Panel daneben stehen (alle 8-Bit). Das TN-Panel hatte deutlich mehr Color Banding als die beiden anderen, wobei das IPS-Panel noch weniger Banding als das VA-Panel zeigte. Außerdem hängt das zum Teil auch vom Hersteller ab. Damit gar keins sichtbar ist, muss man auf 10-Bit umsteigen.
 
Hm... ich bin nur sehr überrascht, dass der Samsung trotz weniger Farb-Bits einen wirklich sanften Übergang schafft und der Iiyama mal so gar nicht... Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass der Iiyama den Samsung ohne Probleme in allen Belangen schlagen würde...
 
Ich besitze den Iiyama ProLite XB2783HSU und konnte noch kein Banding in dem Ausmaß feststellen. Nehme an, dass du dieses Bild verwendest hast. https://u.cubeupload.com/cWWGVT.png

Habe den Monitor schon an Intel, Nvidia und AMD Grafikeinheiten betrieben, und nie so übermäßiges Banding festgestellt. Habe die Farbeinstellungen im Treiber jeweils auf Standard gelassen. Das einzige Wichtige ist, wenn der Monitor über HDMI angeschlossen ist den vollen Farbraum zu wählen.

DSC_0330.JPG

Die Ungleichmäßigkeiten sind Spiegelungen, da es hier noch ziemlich hell ist. Kann noch ein Bild nachreichen, wenn es dunkel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Banding des Iiyama ProLite XB2783HSU auf dem Bild des Threaderstellers ist sogar noch harmlos im Vergleich zu meinem 8-Bit TN-Panel. Hätte auch gern mal weniger. :p
 
Also ich kann wie schon gesagt bei meinem iiyama ProLite XB2783HSU absolut kein Banding feststellen. Abgesehen das von den maximal 265 Grautöne verursachte. Habe den Monitor auf Standarteinstellungen:
80% Helligkeit
100 Rot 100 Grün 100 Blau
Eco Mode off (macht nichts anderes als Helligkeit auf 20%)
Keine Blu Light Reduction
Kein I-Style Color Modus
Overdrive 3
Sharpness 3
Advanced Contrast off

Aber keine der Einstellungen am Monitor verursacht solches Banding. Schätze der Fehler liegt irgendwo in den Farbeinstellungen der Grafikkarte oder du hast ein Montagsmodell erwischt. Meins und das welches Prad.de getestet hat, scheinen Tadellos zu sein.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1.html
 
Habe den X2783HSU (ist der gleiche nur anderer Standfuß).
Habe das Problem ebenfalls nicht. Die Kamera ist nicht so doll, das Weisse ist in Wirklichkeit gar nicht so komplett überstrahlt.
Angeschlossen über DVI.

Dachte auch gleich , wie Nurum in Post4, an HDMI+Nvidia= TV Ausgabe (limiterte Farbrange).
Wenn diese Kombi der Fall sein sollte, dann unbedingt ändern in der Nvidia Systemsteuerung.
Unter Anzeige >Auflösung ändern >Monitor auswählen >herunterscrollen >Dynamischer Ausgabebereich auf Voll stellen

edit: habe Helligkeit 60 Kontrast 80 den Rest wie Nurum.
und übertaktet ohne Frameskipping auf 70Hz. Merkt man sogar beim Zocken. Ist nicht weltbewegend, aber besser wie 60Hz :-)
 

Anhänge

  • x2783hsu.jpg
    x2783hsu.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das bild mit dem ihr testet, absolut genial!

wo gibts denn sowas und gibts da auch mehr davon? :freaky:
 
thank you very much!

ich muss sagen, dass ich ein wenig erschrocken bin, als ich die bilder hier gesehen habe. das original sieht auf meinem 200,- euro smartphone schon etwas besser aus, aber auf meinem monitor ist das der hit! trotzdem will ich den loswerden, denn vermutlich sollte es mittlerer weile schon tfts geben, die besser sind als meine alte röhre :D
 
smooth el 4a schrieb:
ich muss sagen, dass ich ein wenig erschrocken bin, als ich die bilder hier gesehen habe. das original sieht auf meinem 200,- euro smartphone schon etwas besser aus
Wie ich schon schrieb, real sieht das Original hier auch besser/anders aus. Meine schrottige Handykamera kann dies nur nicht so einfangen.
Es ging ja aber speziell ums Banding und da sieht man ja deutlich, dass dieses Panel mehr drauf hat wie beim Bild des TE´s.
 
Mal eine Frage: Wie sieht es mit IPS Glow aus bei den iiyama-Monitoren? Hat man da auch unten rechts so einen fast schon bräunlichen Glow wie bei AUOs AHVA-Panels?

Oh, sehe gerade erst, dass es ein VA-Panel ist. :D Würde mich aber trotzdem mal interessieren, falls jemand Erfahrungen mit IPS-Monitoren von iiyama hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
VanDuits schrieb:
Wie ich schon schrieb, real sieht das Original hier auch besser/anders aus. Meine schrottige Handykamera kann dies nur nicht so einfangen.
Es ging ja aber speziell ums Banding und da sieht man ja deutlich, dass dieses Panel mehr drauf hat wie beim Bild des TE´s.

da muss ich dir recht geben. ist iwie an mir vorbei gegangen, aber die handykamera verfälscht das ergebnis und dennoch ist es möglich, beide modelle zu vergleichen. sorry!
 
OK, danke schon mal für die vielen Rückmeldungen. Ich werde nochmal an den Einstellungen herumstellen...

Angeschlossen ist der Monitor aktuell über DisplayPort (der Samsung über HDMI).

Aber vielleicht habe ich ja wirklich ein Montagsgerät erwischt... :(
 
Hm... irgendwie ist das alles sehr merkwürdig... :(

Dass ich ein Montagsgerät erwischt haben soll, kann ich mittlerweile ausschließen, da ich aufgrund eines Pixelfehlers mittlerweile ein neues Gerät hier habe - leider mit exakt demselben Problem.

Und je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich es! Ich habe mir mittlerweile auf einem Dutzend anderer Bildschirme & Monitore das Testbild angeschaut und fast überall sind die Übergänge butterweich (oder nur mit ganz minimalem Banding)! Und unter den anderen Geräten waren 10 Jahre alte Notebooks und LCD-Monitore!

Wieso also stinkt der Iiyama, der ja als "Profi-Gerät" und "Highend" geworben wird so ab gegen alle anderen? :(

Hier mal noch ein paar Fotos: https://www.dropbox.com/sh/4x385b5k3q3n4io/AABlgYV_UdzhI8g0wWLmgZV4a
 
Hast du schon versucht den Monitor über einen anderen Anschluss oder an einen anderen Rechner anzuschließen?

Du hast das Modell mit Displayport Anschluss. VanDuits, ich und der der bei Prad getestet wurde war das Modell welches stattdessen einen HDMI Port hat. Vielleicht werden da andere Scaler oder eine andere Charge Panels verwendet.
Anders kann ich mir das nicht erklären, wenn der Fehler an anderen Rechnern auftritt.
 
Na da brat mir doch einer nen Storch und scheiß die Wand an! :freak: Egal wie unwahrscheinlich eine Lösung erscheint - man sollte sie nie ganz außer Acht lassen!

Fakt ist: es scheint tatsächlich am Displayport gelegen zu haben! :freak: Nachdem ich jetzt endlich ein passendes DVI-Kabel besorgen konnte, ist die Bildqualität einwandfrei und das Banding ist weg! :)
 
So, jetzt wird's ja noch richtig interessant! :eek:

Der Iiyama-Support antwortete mir: es handle sich am Bildschirm um einen Displayport der Version 1.1, aber wenn ich an meiner Grafikkarte Version 1.2 eingestellt habe, könne es zu Bildfehlern kommen! (Hinweis: meine PNY Nvidia GTX 960 hat natürlich DP 1.2)

Kann das wirklich stimmen? Ich ging fest davon aus, sowas ist ähnlich wie USB automatisch abwärtskompatibel.

Wo stellt man denn sowas ein? :confused_alt::
 
Zurück
Oben