News Iiyama stellt 22"-TFT mit Full-HD-Auflösung vor

tx8090 schrieb:
Warum ist es in letzter Zeit in Full HD auf 22' Monitoren zu bringen?

Kleiner gehts immer?:freak:

Mein Bruder hat ein 17" Notebook mit 1920x1200, finde das Display absolut Klasse, wirklich gestochen scharf.
Das ist ein PC-Bildschirm, kein Fernseher. Meine nächste Anschaffung ist eiunuu Full HD 22", mehr hat hier aufm Schreibtisch nich Platz :)

tbone schrieb:
und dann noch ohne HDMI :(

DVI mit HDCP reicht imho vollkommen aus. Das ist ein Einstiegsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige, der mit seinem Monitor noch arbeiten und surfen möchte? Und dafür ist Full-HD ja mal echt ungeeignet. Für welche Internetseite braucht man schon 1920 Pixel in der Breite? Und umgekehrt muss man bei nur 1080 Pixel in der Höhe ständig scrollen.
Also wenn schon mehr Platz, dann bitte eine 4:3-Auflösung von etwa 1920x1440 Pixel. Das wäre mal was.
Leider ist sowas nicht in Sicht und ich werde bei meinem 1600x1200er bleiben.


@M0rre: Jupp, der Monitor ist alles andere als schön. ^^
 
Beim surfen im Internet ist 1920x1200 wirklich zu viel des Guten. Auf vielen Seiten wird 1/3 des Bildschirms einfach verschenkt, weil die Seiten nicht optimiert sind.

Allerdings ist es genial um z.B. größere Karten digital zu erstellen (ok, macht jetzt nicht jeder, aber ich ärgere mich eben gerade über meinen kleinen 19"er)

Es ist eben immer eine Frage des Einsatzzweckes.
 
Was ihr euch aufregt ... Beim ersten wurde gemeckert das kein DVI vorhanden ist, nun wird gemeckert das kein HDMI vorhanden ist ... Seht es doch mal als Anfang. Klar gibt es besseres im 22" Bereich, mit einem TN-Panel muss man sich in dem Preisbereich aber trotzdem begnügen.

Ich finde es gut das 22" Monitore mit FullHD kommen, ich halte die Größe für sehr angenehm und wie schon gesagt wurde wird das Bild dann schärfer. Windoof bzw. das OS und die Schrift kann man ja anpassen wenn man Probleme mit der Größe hat.

Ich hoffe das weitere Hersteller nachziehen und so den Preis weiter drücken und auch die 24" Geräte dadurch ebenfalls im Preis fallen.
 
@Radde & Runaway-Fan
Deswegen benutzt man auch ne Bookmark Sidebar oder ähnliches, oder nimmt gleich 2 Fenster oder Programme nebeneinander.
Mal ein bisschen Mitdenken. ;)
 
FullHD ein rein psychologischer Effekt? Ich würde an eurer Stelle DRINGEND zum Augenarzt gehen!
Eine DVD ist bei ihren 720x576 Pixel oft auch noch unscharf, was bei vielen HD-Videos nicht der Fall ist. Der Unterschied fällt schon bei 720p auf!

Endlich FullHD zu einem guten Preis! Der Trend gefällt mir!

MfG, Thomas
 
ich persönlich finde die 1680er Auflösung bei meinem 22" zu niedrig, jedoch ist dieser Monitor hässlig wie die Nacht, das kommt mir nich ins Haus :D
Jeder empfindet eine entsprechend Hohe Auflösung anders, deshalb muss man nicht wirklich den Sinn einer solchen Auflösung hinterfragen. Manche hier finden 1680 zu klein, ich habe auf nem Dell Latitude mit 1920er Auflösung auf nem 15" Widescreen gearbeitet, einfach göttlich :)
Für Viele unmöglich, für mich perfekt :)
 
tehcrs schrieb:
Ich kann dieses sinnlose TN-Panel-Geflame nicht mehr hören. JEDER weiß, dass TN nicht das Gelbe vom Ei sind. Wieso muss es irgendein Hampelmann immer wieder betonen? Und für den reinen Daddler ist das TN Panel eigentlich sogar noch am Besten geeignet.

Und zu Frage für wen der LCD interessant sein könnte: Mich! Full HD auf 22" mit TN Panel ist eigentlich genau das, was ich suche. Edel zum Zocken und zum Filmegucken. Darüber hinaus ist der Preis MEHR ALS FAIR.

Gruß.

Das TN-Geflame gibts zu recht. Sobald man sich überlegt mit einem Monitor auch noch Filme anzugucken, evtl sogar mit mehreren Personen dann kackt ein TN-Panel sofort ab weil die am Rand sitzende Personen ein dunkles oder farblich verfälschtes Bild sieht. Das Problem ist, dass die Industrie MVA/PVA etc Panels künstlich im Preis oben hält:rolleyes:
 
Ich finde Full HD auf einem 22'' zu überdimensioniert. Außerdem merkt wirklich kein Schwein mehr den Unterschied zwischen einer DVD, HD oder Full HD, sofern der jenige nicht grad vor dem Bildschirm hockt, sondern 3 - 4 Meter auf dem Sofa.
 
Sharkoon05 schrieb:
...
10.000:1 ist der Grey to Grey kontrast, der ist immer so hoch damit sie die kundschaft besser locken

Was hat denn die Response Time (in diesem Fall 5ms GTG) mit dem Kontrast (dynamisch 10.000:1) zu tun :evillol:
 
blackboard schrieb:
...
Hat jm. Erfahrungen mit der Quali der iiyama-Produkte? Ich hab bis jetzt leider nicht allzuviel Gutes von denen gehört...

Habe - noch zu D-Mark Zeiten gekauft - eine 19" Röhre hier stehen (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_iiyama_vision_master_pro_450_a901ht__p6034.html). In den Tests, die es seinerzeit zu lesen gab, hat der Monitor (sehr) gut abgeschnitten. Auch Iiyama war, wenn ich mich recht erinnere, eine angesehene Firma. Immer mit im oberen Viertel - jedenfalls eine Zeit lang. Bin selbst sehr zufrieden mit dem Monitor - immer noch (ja, er funktioniert immer noch tadellos).
Wie es heute um Iiyama bestellt ist, kann ich leider nichts zu sagen. Seit der TFT-Zeit, habe ich die Firma "aus den Augen verloren". Aber, mMn, waren sie mal gut.

Viele Grüße
 
HighTech-Freak schrieb:
FullHD ein rein psychologischer Effekt? Ich würde an eurer Stelle DRINGEND zum Augenarzt gehen!
Eine DVD ist bei ihren 720x576 Pixel oft auch noch unscharf, was bei vielen HD-Videos nicht der Fall ist. Der Unterschied fällt schon bei 720p auf!

Endlich FullHD zu einem guten Preis! Der Trend gefällt mir!

MfG, Thomas

Ich hab mir letztens auf dem Laptop (1280x800) eine 720p BluRay angeschaut... ich dachte ja vorher immer "ach den Unterschied sieht man eh nicht, DVD sieht doch super aus"... denkste... super Bild, gestochen scharf, ich will jetzt alles nur noch in 720p/1080p sehen ^^

TN-Panel)
Na klar gibt es bessere.... aber für welchen Preis und diese Panels bieten oft auch Nachteile (längere Reaktionszeiten -> Gerade für Filmfans doch auch net so der Kracher, wenn der Ton auch nur ein bissel verschoben ist).

HDMI)
Was die Leuts immer mit HDMI wollen.. natürlich gibt es viele, die diesen Anschluss benötigen, diese sollten sich diesen Monitor hier erst gar nicht anschauen, okay, man kann es nicht vorher lesen ;-))... aber ist doch klar, dass jemand, der HDMI will, nichts mit einem Monitor ohne HDMI anfangen kann.... das weiß bestimmt auch Peter Müller in der 1a.
Ich persönlich weiß für meine nächsten Jahre, dass ich keine Geräte mit HDMI Anschluss kaufen werde. Ich habe eine Spielkonsole (Wii), ich habe einen PC (DVI), über den ich mir auch Filme usw. anschauen werde. Für den Sound gibt's Lautsprechersystem.
Aber ja... das kommt immer auf den Einsatzbereich drauf an... verschiedene Menschen, verschiedene Wünsche/Ansprüche ;-)

Schönheit)
Subjektiv.. ich find ihn ganz schick, wobei mich die Klarlackoptik von HP/Dell Monitoren auch sehr anspricht... aber die Schönheit ist doch zweitrangig, wenn das Innere überwiegt.

Zu breite Auflösung)
Ich habe gerne ICQ, Sidebar usw. offen... teilweise auch mehrere Fenster, hätte gegen ein sehr breits Bild keinerlei Einwände ;-)

Preis)
Super für solch ein Gerät.
 
Na klar gibt es bessere.... aber für welchen Preis und diese Panels bieten oft auch Nachteile (längere Reaktionszeiten -> Gerade für Filmfans doch auch net so der Kracher, wenn der Ton auch nur ein bissel verschoben ist).
Das wirst du nicht bemerken.
 
@bestgrafix

blos so ne idee. da vista ja mit vectorgrafiken arbeitet, sollte es doch eigentlcih gehen, dass der desktop ohne Qualitätsverlust skaliert werden kann? Dann wäre das alles nicht mehr so klein :-) und bei schärferer Auflösung.

An Alle: Geht das??

Ansonsten netter Monitor, ab welchem Preis fangen denn die 22er mit Full HD und IPS Panel ( oder vergleichberem) an?
 
Für die Leute, die den HDMI Anschluss an diesem Gerät vermissen: Es gibt HDMI-->DVI Kabel. Wo ist da das Problem?:freak: Weil da kein Soundsignal an die super 1W integrierten Lautsprecher gesendet wird?

Find die hohe Auflösung auf "kleiner" Diagonale prima. Da sieht man wenigstens die einzelnen Pixel nicht. Habe selber einen 20" LG mit 1600x1200 Auflösung. Feines Gerät sag ich euch!
 
Silverhawk schrieb:
Ansonsten netter Monitor, ab welchem Preis fangen denn die 22er mit Full HD und IPS Panel ( oder vergleichberem) an?

Also bei geizhals fangen die IPS Monitore ab 22" bei 500€ an, sind aber 23er, 24er und 26er.
Der einzige IPS-22"-Monitor ist von Eizo...3500€.
Ansonsten ist bei allen Monitoren die geringste Auflösung 1920x1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dieser Full HD-Masche ist doch nur Geldmacherei. Die meisten Displays bringen doch schon länger weitaus höhere Auflösungen
 
Runaway-Fan schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der mit seinem Monitor noch arbeiten und surfen möchte? Und dafür ist Full-HD ja mal echt ungeeignet.

Nee biste net nur kann man doch gerade beim Arbeiten nicht genug Auflösung haben. Da kann man doch wunderbar in einem Fenster nach Infos/Daten suchen und im anderen Fenster eingeben. Da entfällt das lästige Taskleisten geklicke. Bei mir stehen sogar 2 Monitore auf dem Tisch, weil ich nicht genug Platz haben kann.
 
HDMI ist nötig um einen DVD-Player usw. anzuschließen. Und dafür braucht man auch die 1W-Lautsprecher. Womit hört man denn sonst den Sound? Mit einer 7.1 Anlage, die dann eben größer ist, als der Monitor und Player zusammen? Manche überlegen einfach nicht...
 
Zurück
Oben