News Ikea Shop & Go: Schnelleres Bezahlen durch Scannen im Laden per App

Die wichtigste Frage ist doch:

Muss man trotzdem alles an der Kasse aus dem gelben Beutel in einen blauen packen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@Holger-4C so ein ähnliches System gibt es bei Kaufland. Du hast 2 Bügel an die ne Einkaufstüte kommt, du scannst den Artikel und schmeißt den in die Tüte und das System vergleicht den gescannten Artikel mit dem Gewicht in der Tüte.

Und leider, es ist der größte Scheiß unter der Sonne. In 9/10 Fällen geht das System auf Störung, weil irgendwas nicht passt.

Sachen die ich aus versehen bei Ikea mal mit gehen lassen habe. Trotz normalen Kassierer den das auch nicht aufgefallen war.

2 Vierkantreiben/Gemüsehobel
Waren ineinander gesteckt, sah man auf den ersten Blick nicht, habe mich zuhause gewundert, warum das so komisch ausschaut.
Beim rausnehmen aus dem Lagerplatz nicht bemerkt und im Endeffekt der Kassierer auch nicht.

Dann halt Zimmerpflanze und Übertopf, war warum auch immer ineinander gestellt und dementsprechend nur der Zettel vom Topf sichtbar. Manchmal kann man Zimmerpflanzen mit Übertopf kaufen, und manchmal nicht, welcher Kassierer soll das Wissen bei den Angeboten? Bei dem Tempo was da los ist, blicken die es selten.

So schnell wird man zum Dieb….auch ohne Absicht.

Hat was mit dem Thema zu tun? Vielleicht, aber sowas passiert wohl echt oft.

Holger-4C schrieb:
@ strex: ist das eine Mutmaßung oder Fakte?
Denke eher eine Überlegung, wie man es machen könnte. Alternativ NFC Etiketten an der Ware, die ausgelesen werden wenn man an einer Schranke hinter der Kasse vorbeigeht, die automatisch das mit dem abgleicht, was an dieser Kasse eben bezahlt wurde.

Das könnte man schon relativ lückenlos weitgehend automatisiert überwachen. Inwieweit Ikea das tut, werden sie wohl aber auch nicht so detailliert bekannt geben.

Ich würde es anders machen. Die Einkaufswagen mit integrierter Industriewaage versehen, am Kopf eine Scaneinheit, sodass ich als Kunde direkt vor dem Ablegen die Ware einscannen kann. Lege ich etwas in den Wagen ohne es vorher gescannt zu haben, weiß das System, dass ich beschissen habe. Am Ausgang halte ich dann Apple Watch / Smartphone an ein Lesegerät, es wird bezahlt, fertig. Kostet zwar Arbeitsplätze, wird aber in vielen Bereichen so kommen. Damit könnte man endlich mal diese nervigen Renter, die meinen, sie müssten dann einkaufen gehen, wenn die Mehrheit dort ist, umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Neodar schrieb:
Würde ich auch lieber tun, statt nen Haufen Kram selbst mit meinem Smartphone zu scannen. Was ein Aufwand bei einem ordentlichen Familieneinkauf. Da verbringe ich ja direkt die doppelte Zeit im Laden.
Da kann ich mich auch an der Kasse anstellen. Die Kassierer*innen sind da weit fixer.
Zudem erhalten dadurch Menschen auch einen Job. Warum soll ich diesen Job übernehmen, obwohl ich nicht dafür bezahlt werde?
Wenn man scannt während man es in den Wagen legt, sollte nahezubkein Zeitverlust vorliegen, wäre mal eine Idee wert zu vergleichen.
Andere, meine Kassierer arbeiten alle innen, bei Dir nicht. Und ich habe sogar quere dabei.

Wenn das eh in der App ist, warum nicht gleich online bezahlen? Dann muss die Kassiererin nicht einmal den QR Code Scannen.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Lege ich etwas in den Wagen ohne es vorher gescannt zu haben, weiß das System, dass ich beschissen habe.
Das erste, was ich ablege, sind Jacke, Mütze, Handschuhe und ggf. Rucksack. Du machst es dir zu einfach.

@ strex: ist das eine Mutmaßung oder Fakte?
Holger-4C schrieb:
Wäre eine saubere Lösung, gleichzeitig ja doch ein ordentlicher Aufwand eine Waage flächenbündig in den Boden einzulassen und dann geht das Geschrei bei den Kunden los, weil der Wagen nicht korrekt auf der Waage steht.

Aber die Idee find ich super, die Daten hat der Laden ja :)

Problem ist, wenn z.B. noch privater Kram im Wagen ist. Ein Schelm wer die Mitarbeiter dann umsonst kommen lässt, weil das Gewicht nicht passt ;)

Ich kenne die eine oder andere Firma die sich mit solchen Themen beschäftigt. Außerdem habe ich einen Bekannten der bei einem Discounter arbeitet und die solche Themen entwickelt und erprobt.

Schau dir das Kaufland an, dort hast du an der Kasse mit dem Wagen keine 5cm links oder Rechts wegen dem Metallgeländer. Da steht der Wagen automatisch exakt auf der Waage. Alle Waagen sind gleich, haben die exakt gleiche Länge zwischen den Rädern, vorne eine Lichtschranke. Waage ist nur exakt so groß wie der Abstand zwischen den Rädern + paar cm. Die Messung erfolgt während du den Wagen durchschiebst, wenn die Lichtschranke auslöst bzw wenn der Wagen durch eine Kamera auf der Waage erkannt wurde.

Andere Technik RFIDs in den Schachteln, nach dem bezahlen Abgleich zwischen dem bezahlten Items und das was per RFIDs erkannt wurde. Da reicht ein Scanner am Ende der Kasse.

Also wenn ich mir anschaue wie das Kassieren bei Decathlon funktioniert, einfach alles in eine Box kippen und die Kasse erkennt die Ware biep biep biep, fertig.

Warum so was nicht bei Einkaufswägen? Legt man es rein, wird es eingebucht, nimmt man es im Laden wieder heraus wird es wieder ausgebucht.

Jetzt selber Kassierer zu spielen in dem man jeden Barcode selber scannt können se von mir knicken.

SKu schrieb:
Ich würde es anders machen. Die Einkaufswagen mit integrierter Industriewaage versehen, am Kopf eine Scaneinheit, sodass ich als Kunde direkt vor dem Ablegen die Ware einscannen kann.
Okay, also ein simples System unnötig verkomplizieren indem man einen riesigen Entwicklungsaufwand betreibt und 7 bis 8-stellige Investitionssummen verpulvert um Sarah dabei zu erwischen wie sie ne 2€ Duftkerze und ne 50c Fusselrolle klaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Das mit dem QR Code ist halt sehr Rückwärtskompatibel zu der bestehenden Infrastruktur - aber schicker wäre natürlich das per NFC zu übertragen an der Kasse oder eben gleich in der App online bezahlen...

Bzgl Kontrolle... klar nutzt das der ein oder andere aus und "vergisst" mal nen Artikel, aber wenn ich dafür ne ganze Gruppe Kassierer (je Schicht) durch einen Kontrolleur ersetzen kann, statt normaler voll ausgestatteter Kassen viel kompaktere selbstzahler Terminals bauen kann und noch den maximalen Durchsatz erhöhe dann müssen die Leute schon einiges stehlen bis sich das nicht mehr rechnet.

Suspektan schrieb:
1. Kann man das mit Barzahlung kombinieren?
Bei unserem Ikea sind die Schnellkassen zum selber scannen nur für Kartenzahlung ausgelegt.
Ergänzung ()

McSnoop schrieb:
Also wenn ich mir anschaue wie das Kassieren bei Decathlon funktioniert, einfach alles in eine Box kippen und die Kasse erkennt die Ware biep biep biep, fertig.
Ist die Frage ob das über RFID (oder was Decathlon da nutzt) noch funktioniert wenn man ganze Schränke usw auf dem Transportwagen hat und die Erfassung auf mehreren Quadratmetern funtkionieren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Warum machen die eigentlich so einen Aufriss?
RFID Etiketten dran und der ganze Wagen wird auf einmal gescannt.

Anhänge

• 1528970374804-1528966665843-toto-meme-anzeige.jpeg
    1528970374804-1528966665843-toto-meme-anzeige.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 242
Magellan schrieb:
Ist die Frage ob das über RFID (oder was Decathlon da nutzt) noch funktioniert wenn man ganze Schränke usw auf dem Transportwagen hat und die Erfassung auf mehreren Quadratmetern funtkionieren müsste.
Alles nur eine Frage der Signalstärke ;)

Summerbreeze schrieb:
Alles nur eine Frage der Signalstärke ;)
Du bräuchtest dann aber mindestens einen abgegrenzten Bereich, sonst wird dir der Einkauf vom Nebenmann auch noch angerechnet :)

Aber wie gesagt, die Kassen mit Barcodescanner hat Ikea halt schon - abgesehen von der App und nem Softwareupdate zum Auswerten der QR Code Informationen müssen die halt absolut nichts ändern.

Neodar schrieb:
Würde ich auch lieber tun, statt nen Haufen Kram selbst mit meinem Smartphone zu scannen. Was ein Aufwand bei einem ordentlichen Familieneinkauf. Da verbringe ich ja direkt die doppelte Zeit im Laden.
Da kann ich mich auch an der Kasse anstellen. Die Kassierer*innen sind da weit fixer.
Zudem erhalten dadurch Menschen auch einen Job. Warum soll ich diesen Job übernehmen, obwohl ich nicht dafür bezahlt werde?
Du hast es nie probiert. Ich war noch nie so schnell beim Einkaufen wie jetzt.

Und ja die Kassier sind meist schneller beim Scannen. Und sie können auch echt toll Leuten dabei helfen ihr Kleingeld abzuzählen.

PS: Putzt Du deine Schuhe auch selbst, oder nimmst Du dem Schuhputzer den Job weg? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Danielson
Neodar schrieb:
Und wie soll kontrolliert werden, dass der Kunde auch wirklich alle Artikel im Einkaufswagen in der App gescannt und somit auch an der Kasse bezahlt hat?

Man könnte ja auch einfach diverse Artikel einfach nicht scannen und schwupps hat man sie geklaut.

Genauso wie an der SB Kasse... bei den meisten die 10+ Artikel haben werden nicht alle gescannt und das Personal interessiert es auch nicht. Am Ende wird eine Kassenkraft gespart, dass sich das schon irgendwie rechnet.

Neodar schrieb:
Was ein Aufwand bei einem ordentlichen Familieneinkauf. Da verbringe ich ja direkt die doppelte Zeit im Laden.

Also zumindest im Ikea gehts mit SB sehr viel schneller, und bei Supermärkten auch sobald mal mehr als 2 Leute anstehen.

Wenn man dann an die Kasse kommt und die Wahl zwischen jeweils 8 Wagen an einer nromalen Kasse oder 2 Wagen vor einem in einer Schlange die durch 4 Selbstbedienungskassen abgearbeitet wird dann ist die Zeitlich schnellere Lösung recht offensichtlich. (relativ normaler Zustand in dem Ikea den ich kenne).

• Gefällt mir
Reaktionen: Danielson und Kommando
Zurück
Oben