News Ikea Uppkoppla: Individuelles PC-Gaming-Zubehör aus dem 3D-Drucker

3D Drucker sind die Zukunft, ob wir wollen oder nicht. Die drucken mittlerweile auch Holz, Metall, Stoffe oder was man sonst will.

In zwanzig Jahren geht man nicht mehr in Möbelhäuser, Baumärkte oder sonst was. Man lässt sich auch nichts mehr von Amazon nach Hause schicken.

Man kauft sich online eine Lizenz zum Druck eines bestimmten Objektes und geht dann zur Druckstation um die Ecke, um das fertig gedruckte Objekt abzuholen.

Der Warenverkehr wird sich dadurch nachhaltig verändern und, mit etwas Glück, durch die nicht statt findenden LKW-Transporte auch CO² einsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, IWSNX und ZeXes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Axxid schrieb:
Es geht schon seit Jahren zur Individualisierung. Aber eher so wie man es vom Autokauf kennt.
Ja, da hast du recht. Das man mittlerweile aus diversen Griffen auswählen kann ist mir beim letzten Besuch auch am Rande aufgefallen.
Aufgrund meines beruflichen Hintergrundes denk ich bei Individualisierung nur immer sofort an Losgröße 1. :freaky:

Toni_himbeere schrieb:
Dafür musst du dir doch nichts ausleihen, reicht doch ne App fürs Smarphone/ Pad

Reicht vollkommen wenn du die Möbel auf dem Display siehst wenn du umher gehst, so oft richtet man sich ja jetzt nicht ein.
Aber man würde öfters in Versuchung kommen.
Zudem würde ein extra angepasstes AR Gerät unter Umständen auch die Userexpirience nochmal deutlich steigern können.

Das es ohne Tokens geht, zeigen ja schon ein paar Apps. Mit ist es nur präziser und weniger Störanfällig. Gerade was die Distanzen angeht kackt AR meist ab. Hier wird oft nur von einem Bild aus einem Sensor aus die Tiefe ermittelt. Die volle Bandbreite wie sie beispielsweise mein p30pro mit extra Tiefenmesser bietet wird mit einer App für alle Smartphones ja eher nicht unterstützt. Deswegen evtl eine eigene Plattform.
Aber klar, falls die App so gut ist, dass man drauf verzichten kann und es trotzdem gut zu bedienen ist, dann auch gerne ohne Hardware Bindung und frei für alles mit ner cam
Ergänzung ()

Danielson schrieb:
Vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt.. Mir ist keine App bekannt, die es gut macht.

Schnitz schrieb:
3D Drucker sind die Zukunft, ob wir wollen oder nicht. Die drucken mittlerweile auch Holz, Metall, Stoffe oder was man sonst will.

In zwanzig Jahren geht man nicht mehr in Möbelhäuser, Baumärkte oder sonst was. Man lässt sich auch nichts mehr von Amazon nach Hause schicken.

Man kauft sich online eine Lizenz zum Druck eines bestimmten Objektes und geht dann zur Druckstation um die Ecke, um das fertig gedruckte Objekt abzuholen.

Der Warenverkehr wird sich dadurch nachhaltig verändern und, mit etwas Glück, durch die nicht statt findenden LKW-Transporte auch CO² einsparen.

Wenn man nach derzeitigen Expertenmeinungen noch länger auf diesem Planeten verweilen möchte, haben wir in nicht ganz 9 Jahren unseren CO2 Puffer bereits aufgebraucht. Wenn sie recht behalten sollten, hat man in 20 Jahren andere Sorgen als das Konsumgeschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
ZeXes schrieb:
3D Drucker sind die Zukunft. Die Teile gibts ja jetzt erst seit kurzem ...
Da muss ich dich enttäuschen. So kurz sind 35 Jahre auch nicht.

Allgemein zur Meldung. Ich arbeite selbst in dieser Branche, nur sehe ich als Freizeit Gamer keine Notwendigkeit an belüfteten Tasten. Im Grunde sind sie auch nicht belüftet, sindern nur Löcher drin - oder pustet tatsächlich ein Motor von unten Luft zu?

Flop!

Schon jeder Drucker kann per Vorlage diese Dinge ausdrucken. Da hat Ikea kein Monopol drauf. Oder man bestellt sie in China für ein paar Cent. Tastencaps kosten auch fast nichts und passen garantiert auf die Tastatur. Mausbungee und Handgelenksmanschette braucht man fast nicht.

Willi-Fi schrieb:
Tastencaps kosten auch fast nichts und passen garantiert auf die Tastatur.
Seit wann? Also das letzte Set hat 50€ gekostet und mann muss jedesmal schauen, welche Aufnahme man braucht und vor allem welches LAyout die Tastatur hat...

@Mustis

Ich glaube nicht, dass Ikea dir 100 Tasten günstig ausdrucken will. Ich meine damit wie im Video den Austausch von Einzeltasten wie das WASD Set.

Und die kommen umsonst von China hierher? Schon der Versand dürfte teurer sein.

Davon ab gehe ich schon davon aus, dass hier auch ganze Sets gemeint sind. Es steht nirgends etwas anderes.

iSight2TheBlind schrieb:
ARKit von Apple ist sehr gut.
ARKit 3 (in iOS 13 im Herbst) beherrscht sogar Verdeckung, d.h. AR-Objekte können durch Personen die vor ihnen herlaufen im Bild verdeckt werden.
Solang es halt auf ios beschränkt ist, wird es nur ein viertel ( geschätzt. Vllt mehr, vllt weniger) der potentiellen Nutzer abholen. Sowas muss möglichst für alle nutzbar sein.

Aber die Qualität von ARKit geht schon in die nötige Richtung

SKu schrieb:
Wenn man nach derzeitigen Expertenmeinungen noch länger auf diesem Planeten verweilen möchte, haben wir in nicht ganz 9 Jahren unseren CO2 Puffer bereits aufgebraucht.

Wenn wir unvermindert weiter die gleiche Menge CO² ausstoßen, ja dann haben wir in 8 1/2 Jahren das 1,5° Ziel verpasst. In 26 Jahren und 5 Monaten haben wir dann das 2° Ziel verpasst. Ob bei 1,5° oder 2° die Todesspirale ausgelöst weiß keiner so genau. Aber ich habe ein paar Sekunden raus geholt da ich gleich nach Rezos Video Strom und Gas auf Öko umgestellt habe und seit zwei Wochen kein Fleisch mehr gegessen habe :D

SKu schrieb:
Wenn sie recht behalten sollten, hat man in 20 Jahren andere Sorgen als das Konsumgeschäft.

Soweit lassen wir es daher auch nicht kommen :daumen:

Wobei: Schaffen wir heute den Kapitalismus ab, haben wir morgen keine Probleme mit dem Klima und dem KONSUM :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schnitz schrieb:
Und die Materialien müssen nicht zum Drucker geliefert werden?
Gibt's dann eine Holz-Pipeline zum Drucker?

Ko3nich schrieb:
Und die Materialien müssen nicht zum Drucker geliefert werden?
Gibt's dann eine Holz-Pipeline zum Drucker?

Wenn ein Kleintransporter 50 Hausnummern anfährt, den Diesel jedes mal 5 Minuten tuckernd an der Straße stehen lässt bis das Paket abgegeben ist, findest Du das umweltfreundlicher? Vom Verpackungsmüll mal abgesehen.

Das Holz könnte vom lokalen Sägewerk, dass sein Holz aus dem lokalen Forst bezieht, kommen.

"Billy" kommt sonst erst aus China rüber.

Mustis schrieb:
Und die kommen umsonst von China hierher? Schon der Versand dürfte teurer sein.
Ja, die kommen umsonst^^
Ich bestelle oft was in China und fast immer Versandkostenfrei.
Schnitz schrieb:
"Billy" kommt sonst erst aus China rüber.
Die Regale wurden bis 2009 in Sachsen Anhalt produziert (auch zu Ost-Zeiten!)
Atm kommen sie aus Kättilstorp(Schweden), nix mit China.
Q

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Das mit der Umwelt können wir eh nicht ändern weil die groß Konzerne auf zahlen schauen nicht auf die Verschmutzung So lange es Menschen wie Gewisse Präsidenten gibt wird sich gar nichts mehr ändern.

Illunia schrieb:
Du hast mehr als 1 System im Haushalt? "Yeah noch mehr afrikanische Ausbeute".
Aber interessiert dich wahrscheinlich herzlich wenig, weil nützt dir ja :cool_alt:
Doppelmoral ist was geiles!
1. Ist das schon etwas Whataboutism.

2. wird das Leid in Afrika wohl kaum dadurch reduziert, dass man weniger PCs kauft, die Leute werden dann bestenfalls von Sklaven zu verhungernden Arbeitslosen, da kann man sie wohl nur beglückwünschen. Wirkliche Änderungen müssen vermutlich politisch erzwungen werden. Wenn man da markttechnisch rangeht, verdienen die Unternehmen immer mehr, wenn sie die Leute schlecht behandeln, egal wie viel man hier kauft oder wie viel man hier dafür bezahlt. Wenn ich dem Händler beim PC-Kauf den doppelten Preis gebe und sage "Ist für die Minenarbeiter in Afrika", wer wäre so naiv zu denken, dass das jemals da ankommt? Selbst wenn der Einzelhändler und sein Distributor nette Menschen sind, wird es sich danach irgendwo jemand einfach einstecken für seinen eigenen Vorteil. Eine marktbedingte Verbesserung kommt höchstens durch alternative Arbeitsplätze (damit das verfügbare Personal knapp wird), aber Du hast ja sicherlich auch nicht gekündigt, damit ein Afrikaner deinen Job haben kann.

3. Warum soll man zur Sklaverei noch Plastikmüll draufpacken?

4. Wenn ich also davon ausgehe, dass Du also keine "Doppelmoral" hast (Du scheinst das ja negativ zu finden), dann machst Du lieber gleich zwei Fehler/bis in zwei Aspekten ein schlechter Mensch, als nur in einem? Ist es nicht besser, wenn man mal irgendwo anfängt, anstatt gar nichts zu tun? Muss man direkt von pechschwarz zu strahlend weiß wechseln? Auf welchem Planeten läuft das so?

So ganz erschließt sich mir das Argument jetzt wirklich nicht.

Was die Ikea-Teile betrifft, tendiere auch zum Plastikmüll, scheint alles schnell zu verschmutzen, wirkt nicht sehr stabil, etc.

das war mir schon klar, das selbe kannst du bei vielen, wenn nicht allen Produkten machen.

Es lohnt sich nicht, sich darüber zu unterhalten ob eine lokale Produktion nun co2 freundlicher wäre, das ist sie, nur wird es niemals dazu kommen, da wir nun einmal einen globalen markt haben und hatten.
auch früher kam Bernstein aus der ostsee bis nach ägypten, seide aus China bis nach Venedig.

was ich sagen will: es müssen nicht weniger laster werden, sondern die Transportmittel selbst dürfen kein co2 mehr produzieren. was bei lastern noch einfacher ist, wird bei schiffen schon schwieriger.
geht ja schon mit etwas ganz simplen los: die schiffe verpesten die Häfen, weil die Maschinen laufen müssen, damit es überhaupt Strom auf den schiffen gibt. erst seit kurzem gibt es Systeme, wo man den Landstrom nutzen kann, das haben leider nur sehr wenige.
die Politik ist hier wieder mal am Drücker, allen voran China.
Und bei den Chinesen wird es noch eine weile dauern, ehe sich hier eine co2 freie Mentalität auf breiter ebene durchsetzt - und ohne die Lohnt hier rein gar nix.

Die deutsche Regierung könnte aber endlich mal diverse Sachen verbieten, wie z.b. Plastiktüten.
Es gibt inzwischen auch viele Alternativen zu Plastikverpackungen(abbaubar), die werden jedoch erst ankommen, wenn Plastik selbst geächtet wird.
genug mit OT :o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben