Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiLeakage × Safari: Spectre nun auch bei Apple-CPUs ein Thema
Die ersten Schlagzeilen zur CPU-Schwachstelle Spectre sind einige Jahre her. Ein neuer Seitenkanalangriff namens iLeakage zeigt jedoch, dass Probleme mit der spekulativen Ausführung auch heute noch ein Thema sind. Gefährdet sind dieses Mal CPUs der A- und M-Serie von Apple Silicon – und damit unzählige Macs, iPhones und iPads.
Es betrifft 100% der Nutzer, denn jedes Gerät hat diese Schwachstelle.
Das es zu einer Ausnutzung kommt, liegt wohl eher bei 0,01%.
Wie im Text beschrieben ist es nicht mal eben so gemacht und allein die User auf eine bestimmte Seite zu locken und Minutenlang auf der Seite zu bleiben, ist eher unwahrscheinlich.
Das sind Fälle, wo ich für meine persönlichen PCs einfach keinen Grund sehe, Panik zu haben. Wenn ich geschäftliche Daten auf betroffenen Maschinen hätte, sähe es evtl. anders aus, aber dann sind das Server/Cloud wo support etc. eh anders aussehen.
Ist mir dann lieber, das laufen zu lassen als mir 'ne neue firmware aufzudrücken (via Windows Update z.B.) die dann x% Leistung frisst, um ein Szenario zu verhindern das mir am Hintern vorbei geht.
Okay - 0,001%. Darunter fallen dann eher Staatsoberhäupte oder Personen die Zugriff zu "interessanten" Informationen. Und selbst dann ist es noch extrem aufwendig - einen unstable Patch gibt's ja anscheinend für Paranoide. 😁
Was hat der Angriffsvektor mit prozessualem Versagen zu tun?
Und zweitens hat die Menge der Nutzer grundsätzlich keinen Einfluss auf die Einstufung des Security Issues.
Mich beeindruckt ja immer wieder, das und wie solche Lücken gefunden werden. Laut Beschreibung muss da ja sogar ein absoluter Experte ziemlich lange "gestochert" haben, um die Lücke zu finden.
Nightmar17 schrieb:
Wie im Text beschrieben ist es nicht mal eben so gemacht und allein die User auf eine bestimmte Seite zu locken und Minutenlang auf der Seite zu bleiben, ist eher unwahrscheinlich.