Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz„Illegal Instructions“: Hacker-Kongress 38C3 findet zwischen den Jahren in Hamburg statt
Zwischen den Jahren ist die Zeit für den Hacker-Kongress, vom 27. Dezember bis 30. Dezember 2024 findet der 38. Chaos Communication Congress (38C3) in Hamburg statt. Das Motto lautet in diesem Jahr „Illegal Instructions“.
Okay, was sind Illegal Instructions?
Gegen was genau hat jetzt der CCC was? Was haben sie vor? Für mich war der Artikel in der gegenwärtigen Form null hilfreich...
Ähnlich z.B. das Motto von 2018: "Refreshing Memories" - also "Erinnerungen auffrischen" und dem DRAM refresh, ohne den der Arbeitsspeicher eines Computers seinen Inhalt nicht halten kann.
Generell gegen jede Form der anlasslosen Überwachung durch z. B. Kameras im öffentlichen Raum, Hacken von Geräten durch Behörden, Einsatz von Trojanern, uvm.
Mein letzter Kongress war wahrscheinlich wirklich mein letzter. Vom CCC bin ich mittlerweile massiv enttäuscht, weil er sich zu dem ganzen eh bekannten Überwachungskleinkram zwar sehr engagiert gibt, aber zu den wirklich dicken Kloppern schweigt (oder hat jemand ein kritisches Statement zu dem gerade beschlossenen "Globalen Digitalpakt" gehört?).
Anyway, ich wünsche dennoch gerade den Erstteilnehmern viel Spaß. Ist schon ein Erlebnis. Aber bleibt kritisch, auch beim CCC
Werden sicherlich wieder interessante Themen dabei sein, auch wenn Überwachung (wozu ich auch Tracking zähle) bereits häufiger thematisiert wurde.
Aber das Thema wird auch nicht alt und nimmt n im Hinblick auf Gesetzesvorschläge, Datensammlung bei Großkonzernen aus dem IT Bereich und die aktuelle politische Entwicklung an Brisanz eher zu.
Ich hoffe, es gibt wieder einen Beitrag von David Kriesl, die waren für mich immer wieder das Highlight, informativ, spannend und toll vorgetragen.
Werde mir die für mich interessanten Themen dann im Ruhe als Aufzeichnung anschauen.
Vom CCC bin ich mittlerweile massiv enttäuscht, weil er sich zu dem ganzen eh bekannten Überwachungskleinkram zwar sehr engagiert gibt, aber zu den wirklich dicken Kloppern schweigt (oder hat jemand ein kritisches Statement zu dem gerade beschlossenen "Globalen Digitalpakt" gehört?).
Kann dich verstehen aber du musst auch die Größe sehen. Ein relativ kleiner Verein mit ~10k Mitgliedern kann auf einer globalen Ebene kaum etwas erreichen.
Ob es dieses Mal auch wieder zu einer Woken politischen Veranstaltung verkommt, oder die doch wieder zu den Wurzeln zurück finden.... ich hoffe zweiteres. Die letzten beiden CCC's konnte man sich als normal denkender Mensch nicht mehr in Gänze geben.
Das müssen schöne Zeiten in den 80ern gewesen sein, als Hacker noch echte Rebellen waren und 99% der Bevölkerung von IT noch keine Ahnung hatte.
Bei der Vorführung des BTX Hack wäre ich damals gerne dabei gewesen.
Rip Wau Holland
Das ist es halt gerade - es werden immer mehr wichtige Dinge auf die internationale oder sogar globale Ebene gehievt, wo sie der demokratischen Kontrolle entzogen sind, und wir dürfen uns nur noch mit dem Kleinkram befassen. Nicht gut.
Bin mal gespannt ob es handfestere Tipps gibt als: Nutzt für alles was ihr tut Tor.
Ja diese Überwachungsgesetze sind sinnlos, aber haben wir nicht schon eine sehr gute Verteidigung mit beinahe durchgehender Verschlüsselung auf den Hauptkanälen? Whatsapp , Threema, Signal, meine Messenger geben keine Inhalte raus.
Das Web ist seit Snowden fast komplett über TLS.
Die Menge an Daten die ohne Kooperation abfließen können sind beim puren Mitloggen beim Provider doch kaum nutzbar. Erst Recht wenn dank öffentlicher Berichterstattung jeder Mensch merken sollte wogegen er sich zu schützen hat, egal bei welchem Vorhaben
Brauchen wir da noch eine Veranstaltung mit Gegenmitteln?
aber haben wir nicht schon eine sehr gute Verteidigung mit beinahe durchgehender Verschlüsselung auf den Hauptkanälen? Whatsapp , Threema, Signal, meine Messenger geben keine Inhalte raus.
Die Frage ist u.a., was auf deinem Gerät VOR der Verschlüsselung passiert.
Wie vertrauenswürdig ist deine Hardware, dein OS, deine Tastatur-App usw.
riloka schrieb:
Die Menge an Daten die ohne Kooperation abfließen können sind beim puren Mitloggen beim Provider doch kaum nutzbar. Erst Recht wenn dank öffentlicher Berichterstattung jeder Mensch merken sollte wogegen er sich zu schützen hat, egal bei welchem Vorhaben
@Termy Eine private Organisation, die sich nur mit einem winzigen Aspekt des Ganzen befasst (befassen kann - das ist nicht als Kritik an NOYB gemeint).