Notiz „Illegal Instructions“: Hacker-Kongress 38C3 findet zwischen den Jahren in Hamburg statt

midnightblue schrieb:
Wie vertrauenswürdig ist deine Hardware, dein OS, deine Tastatur-App usw.
Wie vertrauenswwürdig sind eigentlich die Leute, die auf der Veranstaltung rumlaufen, wenn man den Dunst der Selbstbeweihräucherung fortwedelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
@saintsimon Warum sollten irgendwelche Leute, die irgendwo rumlaufen, vertrauenswürdig sein? Selbst nachdenken und Dinge rausfinden ist die Devise. Der CCC selbst hat sich in den letzten Jahren wie ein Gatekeeper verhalten, von daher wäre ich da eh vorsichtig und würde, wenn etwas öffentlich stark kritisiert wird, eher mal schauen, was gerade sonst noch so passiert, was nicht erwähnt wird.

• Gefällt mir
@midnightblue
Wir reden hier von einem Hackerkongress. Holen sich die Leute, die später echte Hackerangriffe starten, dort Tips, wie man sich dabei am besten dabei tarnt? Und grinsen sich dabei eine über die Helden des CCC?
Ich meine ganz konkret sowas:

https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...loud-cyberangriffe-lux.5a3jfYAYsKhE5NHAbPbwCj

"Wie ist die derzeitige Bedrohungslage in Deutschland durch Cyberangriffe?

Chrzanowski: Die deutsche Wirtschaft wird gerade heftig aus Russland angegriffen, da sie die Ukraine unterstützt. Wir als Schwarz-Gruppe hatten etwa 3500 Angriffe täglich vor dem Ukraine-Krieg. Jetzt werden wir 350 000-mal am Tag attackiert, vor allem aus Russland. Cybersicherheit ist entscheidend für unser Land.

Bedrohen die Angriffe Deutschlands Wohlstand?

Chrzanowski: Ja, laut Bitkom entstand in deutschen Unternehmen 2023 ein Schaden von 206 Milliarden Euro durch Cyberangriffe. 2024 ist die Schadensumme um rund 30 Prozent angestiegen auf 267 Milliarden Euro."

saintsimon schrieb:
Wir reden hier von einem Hackerkongress. Holen sich die Leute, die später echte Hackerangriffe starten, dort Tips, wie man sich dabei am besten dabei tarnt?
Erstmal solltest du dich mal ganz dringend damit beschäftigen, was der Begriff des Hackens bedeutet.
Tipp: Nicht nur das Knacken irgendwelcher Sicherheitssysteme.

Dann holt man sich da eher nicht Tipps, wie man bösartig Systeme knackt (gibt's sicher auch, ist aber gerade in der Bubble verpönt), sondern wie man Lücken und Angriffe erkennt oder verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und riloka
Die Sicherheit von Systemen is glaub ich mehr Thema auf der US Defcon wenn man sich so die Vorträge anschaut.

pseudopseudonym schrieb:
Erstmal solltest du dich mal ganz dringend damit beschäftigen, was der Begriff des Hackens bedeutet.
Tipp: Nicht nur das Knacken irgendwelcher Sicherheitssysteme.

Dann holt man sich da eher nicht Tipps, wie man bösartig Systeme knackt (gibt's sicher auch, ist aber gerade in der Bubble verpönt), sondern wie man Lücken und Angriffe erkennt oder verhindert.
Ich denke aber, daß sich die Helden mal selbst mit dem Begriff beschäftigen sollten, mit dem sie sich zu schmücken glauben zu können, schließlich hat die werte Gemeinde kein Definitionsmonopol und deren Selbstbild mitsamt Oberbegriff ist aus der Zeit gefallen.
Wer nicht will, daß (vorgeblich) falsche Assoziationen weckt sollte sich entsprechend Kennzeichnen. Mir ist vollkommen klar, was es für "Hackertätigkeiten", nur haben z.B. die sog. White-Hat Hacker längst nicht die Bedeutungs-, Aktions- und Auswirkungsdominanz unter dem so traditionsreich gepflegten Oberbegriff.

saintsimon schrieb:
Ich denke aber, daß sich die Helden mal selbst mit dem Begriff beschäftigen sollten, mit dem sie sich zu schmücken glauben zu können, schließlich hat die werte Gemeinde kein Definitionsmonopol
Stimmt, hat sie nicht. Muss sie für diesen Begriff auch nicht haben, der Begriff ist nämlich deutlich älter als das Thema Computersicherheit. Allein schon, dass du dich hier nur auf "White-Hat" (also Computersicherheit) beziehst, zeigt schon, dass du keine Ahnung hast, wo dieser Begriff eigentlich herkommt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben