Illegaler Download - Nun Brief von Anwaltskanzlei

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
542
Hallo,

ein Freund von mir hat mir eben erzählt, dass sein Vater Filme heruntergeladen hat, bei Torrent und Bitreactor und nun hat er ein schreiben vom Anwalt bekommen in welchem steht, dass er ~1000€ zahlen soll.

Wie ist es denn eigentlich ?!? Ist es denn so rechtens ? Ich mein, da muss ja der Anwalt irgendwo nen Film angeboten haben und dann geguckt haben, wer den Film herunterlädt...Dabei macht der Anwalt sich doch auch Strafbar, dass er den Film überhaupt anbietet, oder ?

Ist ja wie wenn sich nen Anwalt auf die Straße stellt und Drogen verkäuft und jeden der sie kauft, anzeigt und auf verklagt ?!?
Oder wie genau läuft das ?!?


Ich weiß, der Kerl ist sau dumm, wie kann man im heutigen Zeitalter noch von Torrent oder Bitreaktor herunterladen ?!? Aber der Vater kennt sich halt nicht so gut aus und hat vom Arbeitskollegen gesagt bekommen, dass es sicher wäre und der Kollege lädt schon seit 8 Jahren und hat noch nie Probleme bekommen.


Worauf ich eigentlich hinaus will, was kann der Vater nun tun, oder was SOLLTE er nun tun ?!? Klar, die Programme hat er direkt gelöscht und benutzt sie auch nicht mehr....



Bilder vom Brief

14lpm5h.jpg

wrc0mw.jpg

20z79q8.jpg

169p7hl.jpg
 
Es reicht doch wenn der Anwalt/Rechteinhaber sieht, wer den Film anbietet per Bittorrent. Dazu muss er sich den Film weder laden, noch anschauen.
 
sorry war mein fehler...

nun bitte konstruktive beiträge
 
smuji schrieb:
Ist ja wie wenn sich nen Anwalt auf die Straße stellt und Drogen verkäuft und jeden der sie kauft, anzeigt und auf verklagt ?!?Oder wie genau läuft das ?!?
Der Vater hat die Drogen gekauft und wieder weiterverkauft. Und dabei wurde er beobachtet. Wobei kaufen grauzone ist, aber verkaufen ist böse.

Oder anders gesagt: Runterladen und dann wieder hoch - das ist das Prinzip der Tauschbörsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vater sollte sich Rechtsbeistand suchen.
 
Der Anwalt muss keinen Film angeboten haben.
Bittorrent ist so aufgebaut, dass für jede Datei die darüber verbreitet wird ein eigenes Netzwerk aufgebaut wird.

Die erste Person bietet die Datei zunächst an.
Jeder der nun diese Datei downloaded wird zumindest temporär Mitglied des Netzwerks und bietet sie anderen Benutzers zum Download an.
Der Vater deines Bekannten hat die Datei also nicht nur auf seinen Rechner geladen, sondern auch im Internet an anderer Benutzer verbreitet.
Der Anwalt muss nun nur schauen wer ihm alles diese Datei anbietet.
Sicherheitshalber kann er dann noch einen Teil der Datei von dem Vater deines Bekannten laden und hat nun den Nachweis das er es im Internet verbreitet.

Ich weiß, der Kerl ist sau dumm, wie kann man im heutigen Zeitalter noch von Torrent oder Bitreaktor herunterladen ?!?

Deine Reaktion darauf lässt eigentlich vermuten das dir das bekannt ist/war.

Er sollte zu einem Anwalt gehen oder die Abmahnung bezahlen.
Eine andere Option wird es wohl nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft sich die leute hier wiederholen. trotzdem danke =) komm noch einer, der das geschriebene der andere wiederholt..bitte noch einer =)
 
Sorry aber was bist du denn für einer?
Bis man seinen Text getippt hat dauert es mitunter etwas, sodass andere vielleicht schneller sind.

Erst sich darüber auslassen wie man heutzutage so doof sein kann so etwas zu nutzen und dann aber noch nicht mal wissen warum das denn nun eigentlich doof ist.
Wurde jetzt ja schon alles gesagt, schönen Abend noch.

Ps: Du kannst dich getrost im Bereich Filesharing in die Reihe der "kennt sich halt nicht so gut aus"-Leute einreihen.
Und falls der Kommentar gleich kommt: Ja, ich kenne Smileys.
Die machen aber auch nicht jede Bemerkung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ smuji

Eine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben und fertig. Die Erklärung muss man abgeben, modifiziert ist sie an der Stelle "ich zahle nicht freiwillig Geld für das Vergehen ..." ;)

Sonstige Zahlungsaufforderungen die folgen kannst du gerne ignorieren. Bei einem gerichtlichen Mahnbescheid einfach Widerspruch einlegen. Meist mahnen die Anwälte nur und klagen nicht.

Auf alle Fälle kein Geld überweisen !!!

Modifizierte UE
 
Der Rechteinhaber (in Vertretung vom Anwalt) kann aber (da er alle Rechte besitzt) mit dem Gut machen was er will^^
So würde ich das sehen.
<- nur auf die Sache bezogen "wieso der Anwalt das darf/kann"

Mal eine andere Sache:
Wieso heisst das eig. RAUB(!)kopierer?

Ein Raub per Definition kann garnicht gegeben sein?! Oder wird mit dem Filesharing gleichzeitig mit einer Drohne mit scharfen Atomraketen auf die Peers gezielt, um diese zu zwingen zu seeden?
Das frag ich mich schon sehr lange xD
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich interessant finde sind die 700€ für die providerauskunft.

das macht schonmal nur das gericht und kein anwalt, der bekommt garkeine auskunft.
der beantragt das beim gericht und das holt dann die ip vom provider ein.

eig. sollten die abmahnungen mittlerweile auch gedecklt sein? max. 150€ waren es glaube beim ersten mal?
 
Der Vater deines Freundes sollte sich einen Termin bei der nächstliegenden Verbraucherzentrale welche eine Beratung zum Urheberrecht anbietet geben lassen. Das kostet 80 € und beinhaltet eine anwaltliche Beratung sowie die außergerichtliche Vertretung.
 
Wie immer bei Abmahnungen gilt die gleiche Vorgehensweise.
Modifizierte Unterlassungserklärung (nur auf den abgemahnten Titel beziehen, ohne Schuldeingeständnis) abgeben, alles weitere ignorieren, nur gegen einen Mahnbescheid Widerspruch einlegen.
Anwalt braucht man erst wenn es zu einer Klage kommt.
 
Ich sag auch: Verbraucherzentrale. Das Geld ist gut angelegt, da kriegt man wenigstens verwertbare Auskünfte.
 
Ich finde das ist reine Geldverschwendung. Wegen einer unberechtigten Rechnung geht man ja auch nicht zum Anwalt.
Die Verbraucherzentrale oder der Anwalt können auch nichts anderes machen, als hier geraten wird:
Eine modifizierte UE ohne Schuldeingeständnis hinschicken. Das kann man aber auch selbst machen und muss somit kein Geld (außer für das Einschreiben) ausgeben.
 
Ich finde das ist reine Geldverschwendung. Wegen einer unberechtigten Rechnung geht man ja auch nicht zum Anwalt.

Es geht hierbei nicht um eine Rechnung, sondern um die Folgen. Selten so eine Mist gelesen.

Eine modifizierte UE ohne Schuldeingeständnis hinschicken. Das kann man aber auch selbst machen

Ne, ist klar... Schon mal überlegt, dass Kidis/oder auch der Vater das Thema ausgelöst haben und die Eltern/Söhne mit dem Thema überfordert sind?!?

Von rechtlichen Fristen und deren Unterbrechung wirst Du vermutlich auch keine Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um eine Zahlungsaufforderung.

Und klar man kann zum Anwalt rennen und sein Geld verpulvern, oder aber man recherchiert 10min, sucht sich ne vorgefertigte ModUE und passt diese an.
Genau das macht der Anwalt auch.
 
Zurück
Oben