Illegaler uplode von Gemeinschaftsserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan4321

Lt. Commander
hi,
Ich habe bei der Hetzner Online AG einen EQ6 Server, für Testzwecke, VPN, Virtualisierung, etz., nun habe ich mir den Server mit ein Paar anderen geteilt, allerdings hat wohl einer von denen Scheiß gemacht und einen illegalen Film der Constantin Film Verleih GmbH bei Rapidshare hoch geladen. Den fraglichen Benutzer konnte ich ziemlich sicher identifizieren, da er der ein zigste war, der zur fraglichen Uhrzeit eingeloggt war und im Eventlog geloggt wurde (Inklusive seiner IP[Telekom]). Nun ist meine Frage:
Langt das um mich bei den Anwälten aus der Affäre zu ziehen und zu sagen: Ich kann nachweisen, dass ich das nicht war, sondern der andre?

Und wenn ja, inwieweit bin ich Haftbar, wenn der diejenige es nicht zugeben will. Ich bin bereit voll zu coporiren und der Kanzlei die Logs zu übergeben etz.
Wir haben uns damals über ein Forum kennengelernt und 1 Jahr lang gab es auch keine Probleme, ich habe allerdings keine Realdaten der Person. Bezahlung ging immer über Paypal

wurdest du deswegen angeschrieben? wenn ja, meld es
wurdest du nicht angeschrieben? laber ihn an und droh ihm beim wiederholten mal

ihn einfach so anzuschwärzen wäre mir zuviel arbeit und ist auch irgendwie assi

Hey, ich bin zwar kein Experte, aber das müsste doch notfalls mit der Hilfe von Paypal zu klären sein. Wenn eine Ankalge vorliegt, ist Paypal bestimmt bereit die Nutzerdaten offenzulegen. Würde ich zumindest mal annehmen.
Wenn sich keiner gemeldet hat, dann lass es einfach bleiben.

Ich nehme mal an, dass du trotzdem als Störer belangt wirst, wenn der Server auf deinen Namen läuft. Und der Anwaltskanzlei brauchst du gar nix aushändigen, erst wenn die Polizei oder die Staatsanwaltschaft dich benachrichtigt.
Jedenfalls ist das mein Stand der Dinge, ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Ich habe bei der Hetzner Online AG
Wenn was kommt, wirst du mal angeschrieben werden. Dann weiter schauen, Vertrag werdet ihr wohl keinen haben, aber vielleicht gibts E-Mail verkehr oder ein Chatlog in dem ihr über die Nutzung und den Preis gesprochen habt.
Dann mit allen Logs zu deinem Anwalt und diesen machen lassen.

Da wird nur ein ordentlicher Rechtsbeistand helfen können, da die Kanzlei gemäß Streitwert ihre Gebühren erhebt. Sprich : denen kann's Wurst sein, von wem das Geld kommt + die bestehen darauf, egal ob Du es warst oder jemand anderes.

Gefühlsmäßig würde ich es in Richtung 'Pflichten eines Forenbetreibers' setzen :
LG Kiel, Urteil vom 14.07.2005, Az. 4 O 70/05; LG Köln, Urteil vom 04.12.02, Az. 28 O 627/02; vgl. auch LG Hamburg, Az. 324 O 721/05, und OLG Brandenburg, Az. 6 U 161/02
Da ist es so, daß man erst haftet, sobald man Kenntnis davon bekommen hat, daß mit seinem Forum Urheberrechtsverletzungen begangen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst/MUSST Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei stellen und ihnen die Daten übergeben, das wird dann an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet, die ein Verfahren gegen den Nutzer der das hoch geladen hat, einleiten wird.

Dennoch rate ich dir, gehe zu einem Rechtsanwalt der sich darauf spezialisiert hat, so hast du KEINE juristischen Probleme.

1. Niemand außer einem Anwalt den Du bezahlst kann dir hier eine wirklich sichere Antwort geben.

2. Da du offensichtlich schon Post vom gegnerischen Anwalt hast, solltest du schleunigst selbst einen Anwalt nehmen, oder zumindest in einem Juraforum nach Rat fragen.

Grüße

Mr.PeGGle^ schrieb:
Auf wen läuft der Server?

Auf mich natürlich. Hetzner hat mich heute angerufen und gefragt ob sie die Daten raus geben dürfen die haben bisher nur ein FAX mit der Bitte auf rausgabe. Da ich aber kein Bock auf Hausdurchsuchung oder so nen scheiß habe, will ich das möglichst ohne Anwalt klären, aber wenn ich zweifelsfrei darlegen kann, das ich das nicht war und den echten Übeltäter Praktisch auf dem Silbertablett präsentieren kann?

Hi
solange nix vom der polizei oda staatsanwaltschaft hörst, brauchst du dir garkeine sorgen zu machen, diese abmahnanwälte sind soweit ich weiß garnicht rechtens.
wenn du einfach nicht darauf reagierst, hörst du in der regel auch nie mehr was von denen.
kann ich aus eigener erfahrung bezeugen.

solange du nix von polizei und staatsanwaltschaft hörst einfach garnix unternehmen, ausser natürölich deinem kollegen erklären, dass er sowas das nächste mal aufjedenfall unterlassen soll.
gruß

Der echte Täter muss erst ermittelt werden, also solltest du schnell handeln und den echten Täter vlt. nicht vorwarnen.

Ein Fax? Von wem? Wenn es von der Staatsanwaltschaft wäre, dann würden die dich nicht FRAGEN, sondern es einfach machen.

Ohne Anwalt? Bist du irre? Es wurde eine Straftat verübt. Da kommst du NICHT drumherum.
Wenn du nicht hören willst, endet das für dich nicht so toll.

Spock55000 schrieb:
Ein Fax? Von wem? Wenn es von der Staatsanwaltschaft wäre, dann würden die dich nicht FRAGEN, sondern es einfach machen.

Ohne Anwalt? Bist du irre? Es wurde eine Straftat verübt. Da kommst du NICHT drumherum.
Wenn du nicht hören willst, endet das für dich nicht so toll.

anbei die PDF. Die IP vom Server stimmt und zur fraglichen Zeit war nur er on.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Anwälte wollen zur IP einen Namen.
Wenn diese IP nicht zu deinem Namen gehört, wieso weißt du dann von der Anfrage?

so nochmal verfremdet

Anhänge

• 1.png
    1.png
    43,4 KB · Aufrufe: 248
  • 2.png
    2.png
    42,2 KB · Aufrufe: 216
Keine Polizei oder Staatsanwalt... Vollkommen egal. Erst wenn was amtliches kommt würde ich einen Anwalt einschalten(BSP: Mahnbescheid, Anklageschrift etc.)
Briefe schreiben können alle. Nur machen die nix.

Edit
Gerade pdf gelesen. Kannste getrost abwarten. Die MÜSSEN über die Staatsanwaltschaft gehen zur Adressermittlung. UNd damit bist du raus, da du es ja nach eigener Aussage nicht warst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben