• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

illegales Downloaden

Dunnerkeil84

Ensign
Hi!
Ich wollte mir vor kurzem ein Spiel bei Emule runterladen. Ein Kumpel sagte mir, dass wenn ich ein Spiel runterlade, ich es gleichzeitig auch zur Verfügung stelle und dies bei einem Urheberrechtlich geschütztem Spiel illegal ist.
Ich habe sofort den Download abgebrochen, alle Dateien und emule gelöscht. Von den knapp 3 Gigabyte hatte ich ca 45 Megabyte runtergeladen und somit wahrscheinlichh auch zur Verfügung gestellt. Kann mir jetzt eine Strafe drohen???
Hab gehört die sind da ganz schön hinterher?!

selbstverständlich werde ich das nicht nochmal machen!

Davon abgesehen das es möglich wäre, ist die Chance ziemlich gering, dass dich in der kurzen Zeit jemand beobachtet hat.
Gute Entscheidung, es nicht wieder zu tun :)

Weihnahcten steht vor der Tür kauf dir die Spiele bitte^^
Ich eknn so einige die bei emule erwischt worden sind aber nur weil sie Musik gedownloadet haben.

Mach dir da mal keine Sorgen! Mehr wie eine Abmahnung in Höhe von 50€ kann dir nicht passieren!

Selbst dafür stehen die Chancen mehr als gering wenn nicht gleich bei null!

In Zukunft lieber in Laden gehen und dir die Games kaufen!

Nicht schlecht... am besten du meldest dich schnell beim BKA... die können dir da sicher weiterhelfen und dich kompetent beraten...
lg

Der Download von Musik und Filmen ist bisher nicht strafbar, nur das Anbieten. Bei Spielen und Programmen ist auch das herunterladen strafbar.

@Rubbelkater:
Du sagst es, aber in gut 2 Wochen ist es strafbar, nicht dass hier jetzt welche auf dumme Gedanken kommen :rolleyes:

NadjaMaus schrieb:
Mach dir da mal keine Sorgen! Mehr wie eine Abmahnung in Höhe von 50€ kann dir nicht passieren!

na ein wenig mehr kann da schon passieren bzw die rechnung weit höher ausfallen ;)

Rubbelkater schrieb:
Der Download von Musik und Filmen ist bisher nicht strafbar, nur das Anbieten. Bei Spielen und Programmen ist auch das herunterladen strafbar

Da liegst du nicht ganz richtig. Auch der Download (von urheberrechtlich geschützer) Musik und Filmen ist strafbar!

Finger weg.

Gute, neue Games gibt es ab 20€ und mehr wie 1 kann man eh nicht Spielen.

Bei 6-7 Games im Jahr macht das dann ~150€-200€, das kostet ja alleine die Grafikkarte mehr.

(cdwow.com, amazon...immer mal Preise vergleichen)

Das altleidige Thema... Fakt ist dass der Download rechtlich gleich behandelt wird wie der Upload. Es besteht seit September diesen Jahres kein Unterschied mehr.

Ja, es ist illegal und seit 2006 auch strafbar (UrhG § 109). Das Herunterladen ist illegal, das Kopieren, die Weitergabe (das war jetzt alles Dein Kumpel, unerlaubte Verwertung nach § 106) und der Besitz (das bist Du, fehlendes Nutzungsrecht nach § 31). Ihr könnt dann beide vom Urheber auf Unterlassung und Schadensersatz verklagt werden. Eine Strafe wird meist wegen Geringfügigkeit (wenn nicht gewerblich) und/oder schlechter Beweislage eingestellt, kann aber bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das nicht strafbar sein? Ohne Original darf er auch keine Kopie besitzen (sofern er denn überhaupt eine Kopie erstellen dürfte).

es kommt aber auch darauf an, in welchem land du bist. je nach land kann die sache variieren und der download ist legal, der upload illegal. kommt natürlich auch darauf an, was du genau herunterlädst.

Gauder schrieb:
Wieso sollte das nicht strafbar sein? Ohne Original darf er auch keine Kopie besitzen.

Schon klar, ich war mit dem Beitrag noch nicht fertig. ;)

speedyjoe schrieb:
es kommt aber auch darauf an, in welchem land du bist.

Wir sind in einem deutschen Forum, also gehe ich von Deutschland aus, wenn nichts anderes erwähnt wird.

speedyjoe schrieb:
je nach land kann die sache variieren und der download ist legal, der upload illegal. kommt natürlich auch darauf an, was du genau herunterlädst.

Verbreite bitte nicht diesen überholten Unsinn. Der Gesetzgeber unterscheidet in Deutschland nicht mehr zwischen Down- und Upload, beides ist illegal.

Jemand hat Mal so oder so ähnlich - ich schmücke gerne aus und lasse eben kurz meiner Fantasie freien lauf - gesagt: Stellen Sie sich vor, wir hätten eine Replikationsapparatur erfunden, mit der man molekular-exakt Lebensmittel in beliebigen Mengen nachbilden könnte, um jeden hungerleidenden Menschen auf der Welt zu versorgen und wir würden aber stattdessen, diese Apparatur in den Untergrund verbannen und als illegal erklären.

Irgendwie hingt zwar der Vergleich mit Raubkopien etc., aber irgendwie müssen wir ja alle Geld schäffeln. Wobei man natürlich mit so einem Gerät nicht nur Lebensmittel kopieren könnte, sondern eben auch Geld.

Also, schön weiterkaufen. :)

LG
Ganeagon

PS: Try and buy ist kein Argument. Es gibt schließlich Demo-Versionen.

PPS: Kennt ihr den Original-Zitat und den dazugehörigen Namen?

ich weiss nich woher das zitat ist, aber "star trek - tng" lässt grüßen ;)

Wenn man nicht genau weiß, ob es verboten ist oder nicht, sollte man es doch lieber lassen.
Hier in Deutschland ist es doch so, dass es alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, verboten ist. ;)
Vor allem beim Thema Computer&Internet gibt es ja noch soviele fehlende oder unpräzise Regelungen, so dass man sich da schneller in illegale Gefilde begibt als man denkt.
Man darf ja nicht einmal ein legal erworbenes Spiel zum Zweck des Backups sichern (weil es ja einen Kopierschutz hat).:freak:

also ich musst mal 2000€ zahlen aber bei dem was ich runtergeladen hab wars immernoch ein gutes Geschäft :D

Zurück
Oben