• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

IllumiRoom: Microsoft will Spiele in das gesamte Zimmer projizieren

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.558
IllumiRoom ist eine sehr interessante Technologie von Microsoft, die das Fernsehbild auf den gesamten Raum ausbreitet und auf diese Weise ein intensiveres Spielgefühl ermöglicht werden soll. Dies geschieht mit Hilfe von Kinect und einem Projektor.
IllumiRoom.jpg

Microsoft hat im Rahmen der CES 2013 IllumiRoom vorgestellt, das ein wenig die Idee der Ambilight-Technologie von Philips aufgreift. So werden Effekte von Spielen über den Fernseher hinaus in verschiedenen Formen in den Raum projiziert, was ein noch intensiveres Spielgefühl vermitteln soll. Zunächst scannt Kinect die Geometrie des Zimmers und dann stellt ein Projektor die Bilder auf den Wänden dar.

Die Technologie dient also als Erweiterung zum Fernseher. Falls ihr euch noch immer nichts darunter vorstellen könnt, das unten stehende Video zeigt sehr beeindruckend, was Microsoft vorhat. Weitere Details zu IllumiRoom sollen auf der Pariser CHI 2013 im April bekannt gegeben werden. Gut möglich, dass die Technik für die Xbox 720 verwendet wird. Mehr Infos findet ihr bei Microsoft Research.


http://www.youtube.com/watch?v=re1EatGRV0w


Quelle: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich verschwenden sie keine unnötigen Resourcen damit...

Ich habe mir mal die aktuellen Gerüchte zur Nextbox angesehen (8kern Jaguar CPU @ 1,x Ghz, 8gb ddr3 Arbeitsspeicher und eine hd7850 bzw rebranded hd8850).

Für eine Konsole die bis wohl ~2021 aufm Markt bleiben soll und ende 2013 rauskommt ist das schon sehr schwach auf der Brust.

Die 360 war als sie 2005 rauskam stärker als jeder High-End Gaming PC. Die oben genannten Speccs sind eher mit starken Office-PCs zu vergleichen - vor allem bekommt man 8gb ddr3 RAM mittlerweile echt nachgeschmissen (circa25-30 Euro).

Sind hoffentlich Gerüchte die nicht der Realität entsprechen. Ich denke mal zur e3 2013 werden wir es erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Die 360 war als sie 2005 rauskam stärker als jeder High-End Gaming PC.

Weder GPU noch CPU waren einem Highend PC überlegen. Die Xbox 360 hatte den Vorteil das sie ein geschlossenes System war.
 
Soweit ich weiß steckt in der 360 eine modifizierte AMD (damals ATI) x1900xt und die gabs afaik zu der Zeit für den PC noch nicht.

Also zu ihrer Zeit war die 360 ein Monster und wurde erst durch die die 8800 GTX richtig abgelöst, wenn ich mich recht erinnere. Ist nun aber auch schon wieder fast 8 Jahre her. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
+1@TheCounter

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Technik
da kann man sich jetzt streiten, ob das ding wirklich stärker war als ein high-end-system war
denn sli oder crossfire konnte man ja mit der 360 nicht
genausowenig wie OC ....

definiere High-End :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Soweit ich weiß steckt in der 360 eine AMD (damals ATI) x1900xt und die gabs afaik zu der Zeit für den PC noch nicht.

Nein, Xenos war an der R500 angelehnt und hat damit eine verwandte Ähnlichkeit mit der X1800. Allerdings wurde die GPU angepasst (eDRAM, USA etc.). In den damaligen Devkits war eine X1800XT verbaut, die aber etwas stärker war als die finale Version von Xenos in der uns bekannten Xbox 360.
 
Mal beim Thema bleiben? ;)

Ich finde das Teil ja ganz nett anzusehen, aber persönlich würd ich dafür kein Geld ausgeben, zumindest in naher Zukunft. Aber bis das mal auf dem Markt ist, dauert es sicher noch ne weile.
 
definiere High-End :D
High End Single GPU aus dem Jahre 2005 also x850xt / 7800gtx .

...SLI/CF ist heute noch fürn Arsch, hatte selbst eine HD6990 (bei Nvidia ist es mittlerweile immerhin relativ erträglich) aber damals ne 7800 GTX SLI zB war noch total unausgereift...

sorry für ot
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die gezeigten Spiel ja wohl ein ganz schlechter Witz.
Sowas sollte lieber fürs Kino entwickelt werden.
 
Die XBOX 360 war 2006 1 Jahr hinter einem Spiele-PC.
Aber schön zu sehen was Propaganda bewirkt... die Playstation wurde auch als Mainframe gehandelt.... :D

Hab grade auf 2005/6 geblättert

Xbox 360 (CPU+GPU?)
115 GFlops

PS3 (CPU+GPU?)
204 GFlops

PC (2010!)
2000 GFlops (GPU) 30 GFlops CPU
 
@Marius, die 360 kam Ende 05 raus, also ist die Hardware von Anfang 05, das ist dir schon klar?!
 
Ist ja eine ganz nette Idee, allerdings muss dann bei jedem Spiel der FOV angepasst werden. Sonst bekommen die Spieler wegen der verzerrten Optik Kopfschmerzen oder übergeben sich gar. Der FOV liegt je nach Spiel meisten zwischen 45° und 90°. Wenn man aber 2 Meter entfernt sitzt und das ganze Zimmer illuminiert, sieht man plötzlich einen FOV von weit mehr als 90° wo keine 90° sein dürfen und irgendwann macht da unser Gehirn nicht mehr richtig mit -> Kopfschmerzen.
 
jap, einfach so wie in star trek oder so einen kugelförmigen projektor
dann muss man sich beim zocken noch mehr bewegen, weil man sich wirklich umdrehen muss und das laufen "simulieren" muss, also auf der stelle laufen

wird nur schwierig mit dem in deckung gehen und so :D
da darf dann in dem raum aber nich anderes sein, am besten so ne gummizelle.....whaahahaha, ich hab heute mal wieder idee, manohman, wird zeit fürs bettchen ;)
 
fanatiXalpha, gibt's schon. ;)
Da spielt man aber dann nur noch ne halbe Stunde am Stück. Dann ist man fertig. Und am Ende des Tages gibt's bei uns Schlaffis dann auch noch tüchtig Muskelkater.
 
Die XBOX 360 war 2006 1 Jahr hinter einem Spiele-PC.
Aber schön zu sehen was Propaganda bewirkt... die Playstation wurde auch als Mainframe gehandelt....
Cool aber die Xbox 360 kam 2005 raus. Wurde 2006 natürlich mit der 8800gtx total abgehängt aber vorher mind. gleich gut wenn nicht sogar besser.
 
Zurück
Oben