Im AHCI Modus werden keine Laufwerke erkannt

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,
ich wollte heute Win10 auf meiner neuen SSD installieren. Ging zuerst ins Bios um vor allem AHCI auszuwählen. Aber wenn ich dies tue, dann erkennt mein System keine SATA Laufwerke. Ich kann zwar vom USB Stick booten un Win10 installieren, aber spätestens beim Neustart ohne Stick meldet mir "no bootable device"
Wenn ich auf IDE umschalte, installiere, dann startet das OS, aber im Gerätemanager kamm ich sehen, dass nur PCI-IDE Controller angezeigt wird.
Ich schreibe jetzt vom Smartphone, hoffe, dass das mit Screenshots klappt. So sieht es aus wenn ich AHCI auszuwähle:
787738

787739

787740

Und so, wenn ich IDE auswähle. Dann klappt die Installation, aber halt in IDE Modus
787741

787747

787744

787743

Ergänzung ()

PS: ich habe das MSI 890GXM-G65

Anhänge

• IMG_20190601_081243708.jpg
    IMG_20190601_081243708.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 680
Mach mal das 2.2TB Infinity aus und check nochmal die Bootreihenfolge. Ich nehm mal an du hast auf die SSD installier, dann sollte die auch als erstes drinstehen. Evtl. mal schauen ob die in verschiedenen Varianten auswählbar ist

Ich glaube hier muss der AHCI/RAID Treiber von AMD installiert werden. Mit gewissheit kann ich es nicht sagen, aber du stellst ja im BIOS den "RAID Mode" um. Ich bin leider nur im Bereich von AMD nicht aktiv, ansonsten ist hier der Treiber https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-9-series-chipsets/990fx (Den Download mit lediglich ein paar KB, dann bei der Installation sagen das man einen Treiber laden möchte)

Es sind keinerlei Treiber nötig, den entsprechenden Treiber bringt Windows 10 mit. Bei diesem Chipsatz muss das problemlos gehen. Natürlich muss die SSD an erster Stelle stehen und die SSD müsste bei der Installation auch erkannt werden?!?!

Wie ihr auf den Screenshots sieht, werden keine SATA Laufwerke im BIOS angezeigt, wenn ich auf AHCI stelle. Habe das 2.2 Infinity deaktiviert. Aber das Mobo erkennt keine Laufwerke weiterhin und bootet dem entsprechenden nicht...

Die 2.2 Infinity nicht anschliessen und die SSD an den ersten SATA-Port anklemmen.
Den RAID-Modus auf IDE lassen, der hat eine ganz andere Funktion.

Wenn Du jetzt auf die SSD klickst, kannst Du dann [AHCI] auswählen?

Ja, die letzte Version V1.13 was 1D entspricht
Ergänzung ()

Das 2.2 Infinity ist ja kein Physischer Gerät. Es ist so wie ich verstehe MSI Erfindung...

SSD ist auf dem erste SATA Port

AHCI sollte bei der SSD unbedingt genutzt werden.
Selbst wenn das Bios sie nicht im Bios anzeigt, erkennen tut das Board sie trotzdem.
Drück beim Bios-Start F11 und wähl Dein Bootmedium (Stick oder DVD) aus, die Installation wird die SSD dann schon anzeigen.

Danke für diese Tipps, heute Nachmittag werde ich es testen und melde mich hier nochmal. Hab jetzt leider einige Erledigungen zu machen..

Hat zwar mit dem Problem nichts zu tun. Kann aber später Probleme bereiten: Datum & Uhrzeit stimmen nicht.

Zu dem 2.2 Infinity habe ich das noch gefunden:

2.2TB Infinity is a feature which allows booting from HDDs larger than 2.2TB. Note that the OS must also support this, such as Win7 x64. Apparently to utilize a larger than 2.2 TB drive as the boot drive, Infinity must be enabled as well as setting “Raid Type” to IDE. It will not be recognized in a RAID or AHCI situation as the primary drive.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass Du RAID auf [IDE] einstellst und beim anschließenden booten mit CTRL + i das Boot-Menü vom RAID-Controller aufrufen musst und einstellen.
Danach sofort wieder ins BIOS und bei RAID [AHCI] aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Infinity Geschichte ist uninteressant und kann ausgeschaltet werden und natürlich muss der "Raid" Mode (in diesem Bios zugegeben etwas komisch formuliert) auf AHCI stehen, da darf nichts von Raid oder IDE stehen (bitte nur Kommentare abgeben, wenn man weiß, was man schreibt)!

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
dito

Wenn man AHCI einstellt, werden keine Laufwerke angezeigt, das ist ja das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Ich zitiere mal: " Ich kann zwar vom USB Stick booten un Win10 installieren,
aber spätestens beim Neustart ohne Stick... "

Ergo scheint das so nicht zu stimmen, das keine Laufwerke angezeigt werden.

dieses 2.2 infinity ist ja ein quark.

Auch den IDE-Bus-master brauch er ansich nicht mehr, wenn er keine IDE-Geräte nutzt. Das Board ist ja nicht mehr das Jüngste.

@Cerebral_Amoebe,

möglicherweise kolidiert hier das 2.2 infinity mit dem AHCI.

Ich würde Infinity und den IDE-PCI Bus-Master mal deaktivieren und dann auf AHCI gehen. Dann sollte auch die Erkennung laufen, wenn er nur SATA-Laufwerke nutzt (sieht zumindest laut seinen Screens so aus).

Zuletzt bearbeitet:
Man kann unter "Raid Mode" tatsächlich IDE, Raid oder AHCI auswählen, müsste korrekt auch eher "SATA Controller Mode" heißen.

Ich kenne das eigentlich auch so, dass man für die SATA-Port [IDE] oder [AHCI] anwählen kann, unabhängig vom RAID-Controller.
Bei Sockel AM3 und AM3+ hatte ich aber nur Asus und Gigabyte-Boards verbaut, keine Ahnung, was MSI da zusammen gebastelt hat.

PCI-Busmaster, Infinity und den RAID-Controller würde ich mal testweise deaktivieren.

Zurück
Oben