Im Bios auf AHCI umgestellt, aber IDE wird angezeigt

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei meinen Rechner neu zu installieren und diesmal habe ich eine Komponente, die ich vorher noch nie hatte: Eine SSD (Extrememory XLR8 Plus Series SATA II).
Mein Board: ASUS M4A88TD-V EVO/USB mit der neusten BIOS-Firmware (gerade geflasht)

Nun habe ich mich hier schlau gemacht und herausgefunden, dass ich im Bios die SATA-Schnittstellen am besten auf AHCI umstelle um die höchste Geschwindigkeit zu erreichen. Dies habe ich auch getan, doch nun bin ich ein wenig verwirrt. Im IDE-Modus (also den Standardeinstellungen) werden mir beim Info-Screen alle Sata-Ports angezeigt und welche Platten sich dahinter befinden. Außerdem wird mir im Boot-Menü meine Sata mit Namen angezeigt.
Nach der Umstellung der Controller auf AHCI wird mir im Info Screen nur noch eine Sammelinfo für zwei SATA-Controller angezeigt, nicht weiter schlimm, aber wenn ich nun in das Boot-Menü wechsle zeigt er mir jetzt vor meiner SSD "IDE:" an, etwa so: "IDE:XLR8....".

Läuft sie nun im IDE-Modus oder AHCI? Egal was es ist, mich würde interessieren wieso, und falls es nicht der AHCI ist, wie muss ich das richtig einstellen?

Danke schonmal für eure Hilfe und einen guten Rutsch ins Jahr 2011!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben