Im BIOS werden 16 GB ram erkannt, CPU-Z unsw kennt aber 32GB!

dubstepmeow

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
18
So Hallo!

Ich hab des Problem mit meinem RAM das Windows interne tools nur 16 GB ram erkannt.
Sogar das BIOS erkennt NUR 16 GB RAM!

Externe Tools die auf eine ANDERE lesetechnik setzen als Windows, erkennen alle 32 GB.

Hier der beweis :P http://puu.sh/hyrc6/3d9d832b02.png

CPU-Z "SPD" Reiter: http://puu.sh/hyrcy/9e743ad43b.png

Nun zu meinen Kompletten System Daten:

Motherboard: ASUS P8Z77-M
CPU: i7-2700k
RAM: CORSAIR vengeance 8GB(je Riegel; 4x8 sind verbaut, ALLE Riegel sind GENAU gleich!) DDR1333
GPU: ASUS GTX 650 1GB
Netzteil: CORSAIR CX500

Nun nochmal ein paar informationen:

ALLE Ramriegel sind OK. TestMem86+ keine fehler bei einem Vollständigen Test.
Es ist übrigends EGAL WO ich einen Ram riegen einbaue wenn ich nur 1 RAM riegel einbaue, egal in welchen Slot nur 8 GB. soweit Ok. Tu ich 2 Riegel rein, egal wo egal wie, 16 GB RAM. Passt doch oder? Nein, egal wo sobald ich einen 3 dazu gebe werden anscheinend nur noch in den Gleichfarbien slots die erkannt.. :(
Es ist wirklich total egal wie ich alle reinbaue .. BIOS reset hat nicht geholfen, ich hab des neuste Update von ASUS am MOBO, probleme gab es direkt nach dem Update keine.

RAM REMAPPING ist übrigends auch im BIOS aktiviert, alle timings sind auf AUTO

Ich bin echt am verzeifeln BITTE HILFE >.<
 
Neben dem dir bereits genannten Link noch eins.

Wenn im BIOS nur 16GB von installierten/ verbauten 32GB erkannt werden, RAM solange umstecken bis im BIOS auch die installierten/ verbauten 32GB erkannt werden.

Wie der RAM zu stecken ist, siehe Empfehlungen im Handbuch/ Manual des Motherboardherstellers.
 
es hat vorher auch ohne Probleme funktioniert! Das ist es ja :c

EDIT: Sorry, warum auch immer hab ich mir verlesen - nunja dann mach ich mich mal ran .. danke
Ergänzung ()

War alles NICHT der fall :c
 
Und jetzt geht es eben nicht mehr.

Trag mal die Werte manuell ein.
Du kannst auch mal mit mehr Spannung testen.
Wieviel Gigabyte hat denn Memtest erkannt und getestet?
 
Und jetzt?

Sollen wir Rästselraten veranstalten?

Klicke den in Beitrag #2 genannten Link an, lese den Beitrag und anschliessend bitte die jeweils dort genannten Punkte Punkt für Punkt abarbeiten, erledigen, überprüfen.

Sollte das Problem anschliessend immer noch nicht erledigt sein, einen neuen Beitrag verfassen wo du uns das Ergebnis Punkt für Punkt nennst/ mitteilst.

Und noch einmal. Wenn im UEFI/ BIOS nicht die von dir installierten/ verbauten 32GB RAM erkannt werden, sondern nur 16GB musst! du den RAM so lange umstecken bis dort die 32GB erkannt werden!

Evtl. ist ja auch der ein oder andere Slot verdreckt/ verstaubt oder der ein oder andere Riegel steckt nicht richtig im Slot, etc..
 
Hm.. habe für das nette Kommentar .. wirklich .. keine ironie oder so hier versteckt ..

wie dem auch sei: Warum muss ich eigentlich alles durchprobieren bis wieder 32 GB RAM anzeigt werden? davor hats auch immer gefunzt - egal wie ..
 
Der Kommentar ist so nett und auch ohne Ironie, weil wenn du Hilfestellung haben möchtest, dann musst DU schon liefern ... nämlich Daten, Fakten, Infos, etc. pp..

Und solche Themen wie das dir bereits genannte oben angepinnte Thema sind eben dafür da um dir und letztendlich auch uns die Hilfestellung zu erleichtern.

Ich zitiere mal Punkt 3. aus dem dir nun bereits 3 mal genannten Link bzgl. Abarbeitung

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Der letzte Satz macht die Sache/ Angelegenheit interessant. Wird der RAM nicht im UEFI/ BIOS vollständig erkannt, braucht man nämlich nicht weiter machen.

Ergo musst du da so lange 'Hand anlegen' bis du da auch die/ deine 32GB wieder erkannt/ angezeigt bekommst. Siehe auch letzter Satz in Beitrag #6 und Punkt 2. des dir bereits genannten/ verlinkten oben angepinnten Themas.
 
Das war nicht Ironisch gemeint sondern ernst. Je mehr Informationen du uns gibst, desto besser können wir dir helfen. Dazu gehört auch dass du den RAM umsteckst bis er erkannt wird (oder alle möglichen Konfigurationen durch probierst).
 
._. Ich sag dazu jetzt nichts ist jetzt auch egal.

Es werden troz etlichen umstecken immernoch 16 GB ram
Ergänzung ()

Ich zitiere mal vom Text oben ok? : "Ich hab des Problem mit meinem RAM das Windows interne tools nur 16 GB ram erkannt.
Sogar das BIOS erkennt NUR 16 GB RAM!

Externe Tools die auf eine ANDERE lesetechnik setzen als Windows, erkennen alle 32 GB."
Ergänzung ()

Nja, tzdm danke das ihr mir helft! Ich bin echt schon am verzeifeln ._.
 
Hast du beim umstecken der Riegel darauf geachtet, dass die Riegel auch wirklich 100%ig korrekt im Slot stecken, die seitlichen Arretierungshebel vollständig anliegen?

Hast du dir beim umstecken der Riegel dir die Slots angesehen und/ oder auch mal ausgepustet und/ oder dir auch mal die Riegel angesehen?

Ist da irgendetwas auffällig gewesen?

Ist die CPU in letzter Zeit ausgebaut und/ oder evtl. der Kühler gewechselt worden?

Im Sockel sind keine Pins verbogen?

Falls Kühlerwechsel und/ oder Demontage, die Schrauben evtl. zu fest angezogen worden?
 
"Hast du beim umstecken der Riegel darauf geachtet, dass die Riegel auch wirklich 100%ig korrekt im Slot stecken, die seitlichen Arretierungshebel vollständig anliegen?"

- Jap immer darauf geachtet!

"Hast du dir beim umstecken der Riegel dir die Slots angesehen und/ oder auch mal ausgepustet und/ oder dir auch mal die Riegel angesehen?"

- Ja habe ein paar mal drauf gepustet .. nur vom CPU kühler kam des fell von meiner katze raus ( frag mal nicht ^^ ) sonst eigentlich nichts

"Ist die CPU in letzter Zeit ausgebaut und/ oder evtl. der Kühler gewechselt worden?"

Die CPU selbst nicht nein, Kühler gewechselt nein aber die WLP habe ich erneuert .. das ist aber schon lange her und mein Problem mit dem RAM besteht nicht allzu lange (glaub 2 Wochen ca, WLP hab ich aber vor 3 MONATEN getauscht zu letzt)

"Im Sockel sind keine Pins verbogen? "

- defenetiv nicht. Wenn ich 3 Riegen raus nehme und 1 drinnen lasse, ist egal wo der startet IMMER. Probleme dahin sollten also sicherlicht keine sein

"Falls Kühlerwechsel und/ oder Demontage, die Schrauben evtl. zu fest angezogen worden?"

- Intel Boxed Kühler :p Ja hass mich dafür aber ich hab derzeit garkein Geld und die Temperaturen sind eigentlich ganz OK.

Aber zu fest können die eigentlich nicht angezogen worden sind oder? Nunja, aber ich kann mal versuchen den Kühler ETWAS zu lockern.
Ergänzung ()

Nein der CPU-Kühler war nicht dran Schuld :\
 
SPD auslesen und Speicher ansprechen bzw. addressieren sind 2 völlig verschiedene Dinge.
Das SPD ist (fast) immer auslesbar, selbst wenn das Modul defekt ist. Das EEPROM ist ein extra Chip auf dem Modul, man kann es sogar ohne PC auslesen.

Wurde der RAM als 4er Kit verkauft? Wenn nein dann lies mal mit Thaiphoon Burner http://www.softnology.biz/ die SPDs aus und vergleiche die beiden roten Werte in der Mitte (Checksumme). Sind die bei allen 4 Modulen identisch liegt das Problem wohl am Board (BIOS, evtl. beta BIOS) oder am Speichercontroller deiner CPU.

Dein Speicher ist übrigens 1600er laut CPU-Z, nicht 1333 wie im Startpost beschrieben. Er läuft aber aktuell nur auf 1333.

@Adok: es wäre hilfreich wenn du in den "es werden nur xxGB erkannt" Thread mehr kurze Infos reinpackst WARUM die User das prüfen sollen. Gerade die Erkennung von CPU-Z verwirrt die User oft.
 
Mach mal ein BIOS Update.

Ich habe das selbe Verhalten wenn ich einmal OC betreibe, und auf 2.133 hoch gehe. Hab ich Glück, bekomme ich 16gb angezeigt, aber meistens eher 12gb. Bei 2.400 wird nur mehr einer erkannt, der Rest ist im Nirwana und ich sitze auf 4gb rum. :)

Habe ich jetzt eine andere BIOS Version von 2012 drauf, habe ich selbst bei DDR3-2.400 16gb Ram zur Verfügung.
 
Merkwürdig .. im BIOS ist aber der RAM takt auf 1600 MHz fixiert. und NICHT auf "AUTO".. Meh :c

Und es wurden in 2-kit verkauft. 2x(2x*8GB) hald ...
Ergänzung ()

Okey ich werde mal testen - obwohl ich mit den BIOS updates schon rumgesprungen bin .. ich probier mal deinen rat von übertakten aber langsam ;)
 
Eigentlich müsste man den Takt nur ganz gut senken, dann merkt man ob alle da sind oder nicht.
 
Wie senken? .. einfach unter 1333 Mhz gehen? Oder wie darf ich das verstehen?
Ergänzung ()

@h00bi Welchen Wert meinst du ? Ich verstehe gerade nicht welchen Wert ich auslesen soll. ss+(2015-05-05+at+03.52.27).png
 
Achso... die neue Ansicht... Sorry, früher ist man direkt im "Dump" Modus gelandet, das hat sich in der neuen Version ja geändert.

Du kannst im Thaiphoon Burner in der Leiste zwischen "Dump" und "Report" umstellen.
Habs dir mal rot markiert. Die beiden Checksummernwerte (bei mir 03 6E) sollten bei allen 4 Modulen identisch sein.
tphn_dump.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi Danke! Dennoch sind die roten zahlen überall gleich. Besonderst das ich unter "READ" 5 Einträge habe ist merkwürdig. Ich hänge mal alle 5 anss+(2015-05-05+at+05.02.13).png ss+(2015-05-05+at+05.02.35).png ss+(2015-05-05+at+05.02.49).png ss+(2015-05-05+at+05.03.11).png ss+(2015-05-05+at+05.03.27).png
 
Okay, damit wäre schonmal klar dass die 4 Module tatsächlich technisch identisch sind. Die müssen also quasi zusammen laufen.
Die direkte Programmierung auf 1600 CL10 ist unvorteilhaft und könnte das Problem sein, aber das BIOS sollte damit klar kommen.
Aber im Prinzip isses leider echt ne BIOS Geschichte. Der RAM funktioniert, die Sockel sind alle okay, das BIOS erkennt die Speicher aber nicht.

Theoretisch wärs mal ne Option mit 4 anderen Riegeln zu testen, aber die hast du wahrscheinlich nicht rumliegen.
Ich würde mal Asus anschreiben, den Fall schildern und um ein neues (beta) BIOS bitten.

Ganz krasser Ansatz wäre noch ein "normales" 1600 CL11 SPD in die Module zu schreiben un damit zu testen. Aber das könnte im seltenen Extremfall zum Totalausfall und Garantieverlust führen, deswegen rate ich eher davon ab.
 
Zurück
Oben