Im BIOS werden 16 GB ram erkannt, CPU-Z unsw kennt aber 32GB!

@h00bi Danke für deine Antwort, ich spiele schon lange im BIOS rum und das mit der Programmierung .. naja ich denke eher weniger das die mir ein BETA-Bios geben werden ich werd die zuständigen mal auf Twitter weiter anschreiben ( hab's scho angeschrieben vlt wissen die ja was los ist ) naja ich werde mal höfflich nachfragen ob's einen Chat gibt bei dennen ^^ Ich werde mal schaun danke sehr!

Zuletzt bearbeitet:
@max_1234 Habe ich schon mal getestet :\

Der Ram hat ja mal funktioniert ! das ist es ja :c

Mal einen kompletten BIOS-Reset gemacht? Weis jetzt nicht ob dein Board dazu einen Jumper hat, oder / und sich die Batterie ziehen lässt, wenn ja das ganze mal ca. 30 Sekunden komplett stromlos machen ... wenn Du im BIOS etwas verfummelt hast, hilft das oftmals Wunder.

@Matthias2x Ja habe ich! dennoch hat ein reset nichts gebacht. Geschweige den ein BIOS update! :c

Jumper hat es keine. batterie hab ich mal über 24 Stunden raus getan und von jeder möglichen stromversorgung getrennt. Nichts passiert :c

Seit wann hast du das Problem?

Ist eine Memory Bank verbrannt? Gab es einen kurzschluss? Stank es nach plastik?

Die Memory Module können defekt sein und nicht ansprechbar sein

@moshimoshi Garnichts. Einfach so nach einem Start des nächsten Tages von 32 GB auf 16 GB ram runter. Jeder slot und jeder Ram riegel funktioniert überall Problemlos auf jeder bank im MB alles.

Ich habe es kurz überflogen.
Gut das du die riegel gegeneinander getauscht hast.

Im msconfig.exe start suchen

Hast du nicht verändert?

http://h30434.www3.hp.com/t5/image/serverpage/image-id/115128i4685B97D9AA670C3?v=mpbl-1

Memory limit lässt sich dort einstellen.

Hast du eine ram disk mal installiert gehabt.
Es kann sein das der treiber das problem macht

Um auszuschließen das es windows ist wäre es hilfreich eine andere windows partition oder windows live cd sogennantes windows auf cd 64bit zu starten und dort nachzusehen.
Ergänzung ()

Das ist alles. Mehr kann man da nicht falsch machen außer die CPU Pins sind verboggen

Ich würde dem Ram einfach mal per se mehr Feuer geben. Anstatt 1,5V eben 1,6V. Früher, als ich noch jung war, sind auf dem Board die Spannungswandler so miserabel gewesen, dass das Throtteling dermaßen groß war, dass die Rams ausgestiegen sind, weil sie nicht genügend Spannung bekamen. Zum testen würde ich sogar einen Wert über 1,6V benutzen, in der kurzen Zeit schmoren die schon nicht weg.

Zudem hast du zwar jedes Einzelmodul ausgelesen, und raus kam 1600 Mhz mit 10T-9T-7T-6T, dennoch würde ich die da von CPU-Z ausgelesenen Werte von 10-10-10-27-39 benutzen, evtl. sogar schlechtere Werte. Ergo: Auf 1600Mhz stellen, und dann 11-11-11-30-40.

Hast du eine Ram-Disk?

@Onkelhitman 2015-05-15-21-11-37_photo.jpg 2015-05-15-21-11-40_photo.jpg 2015-05-15-21-11-49_photo.jpg 2015-05-15-21-11-51_photo.jpg 2015-05-15-21-11-54_photo.jpg 2015-05-15-21-12-06_photo.jpg 2015-05-15-21-12-13_photo.jpg 2015-05-15-21-12-19_photo.jpg Hilf mir bitte ich verstehe es nicht :rolleyes: :(

Bevor wir daran rumspielen erst einmal eine Frage an die, die das Board haben oder eine Ahnung was das hier bedeuten soll: Letztes Bild:
Channel A Dimm Control - Disable Dimm 0

Damit wird aber nicht der gesamte Kanal abgeschaltet, sodass eben nur max. 16GB erkannt werden, oder?

@Onkelhitman Ich hab nur was getestet ^^ aber selbst wenns auf auf ENABLED ist geht es nicht Bzw. Es werden trozdem "nur" 16 GB ram erkannt. Es ist im Grunde übrigends egal ob das auf Enabled oder Disabled steht. Es macht leider keinen Unterschied aber eine Gibts trozdem:

Am BIOS sind Ja 2 2x2 RAM Bänke sozusagen. 2 Schwarz - 2 Blau. Wenn ich eins deaktiviere weiß ich das 2x(Schwarz/Blau) deaktiviert werden. Also das nur 2 riegel der gleichen farbe laufen .. Wie gesagt ich habs nur zum testen deaktiviert es ist wieder aktiviert^^ : Immernoch 16 GB RAM

Zurück
Oben