(Im Idle)-Silent PC macht Geräusche. Nicht Lüfter! Nicht Spulenfiepen!

poolk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Habe mir gerade einen neuen PC aufgebaut. Nacht Startschwierigkeiten läuft nun alles.
Nur kommt von irgendwo ein Geräusch welches sich in meinen Ohren nach einem Lüfter anhört aber nicht von einem solchen kommt welches mich gerade Verzweifeln lässt.

Komponenten:
  • Bitfenix Phenom M mATX
  • Intel I7-4790
  • ASUS H97M-PLUS
  • Corsair H60
  • Corsair AX750
  • Asus 280X DC
  • Samsung SSD 740 EVO

Lüfter:
  • 1x 120mm - Auf der H60 hinten @ 800U/min
  • 1x 120mm - im Netzteil @ Läuft nicht da Idle!
  • 1x 120mm - Im Deckel @ 800U/min
  • 1x 230mm - im Boden @ 420U/min
  • 2x auf Graka @ 20%
    Pumpe der H60 macht keinen Unterschie bei diesem Geräusch!

Zum Test habe ich mal jeden Lüfter einzeln von Hand gestoppt, aber ich höre keinen Unterschied! Es ist mir echt ein Rätsel woher das Geräusch kommt! Zur Veranschaulichung: Ich höre es bis in ca 5-6m Entfernung problemlos.

Any Ideas?

LG

Pumpe schon mal ausgeschaltet?
HDD oder Externe Festplatte hast du keine?

..kann auch vom Netzteil kommen (und zwar nicht der Lüfter und auch kein Spulenfiepen) dazu bitte mal etwas Last auf den Rechner geben und gucken ob sich das ändert.

Pulsiert das geräusch? hast du ne hdd verbaut?

Nimm ein Papierrohr (notfalls DIN A4 Blatt zusammenrollen) und halte eine Seite an dein Ohr und mit der anderen Seite gehst du auf die Suche. So kannst du schnell die Lärmquelle lokalisieren.

Festplattengeräusche können sich auch gut auf das Gehäuse übertragen und verstärken. Hier hilft dann nur entkoppeln. Ist so eine überhaupt verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe stark auf die Pumpe, sie hat ja auch schnell rotierende Teile. Mal kurz ausschalten.

poolk schrieb:

• Pumpe der H60 macht keinen Unterschied bei diesem Geräusch!

Jaaa... Fail.

Nach nochmaligem drüberschauen und Pumpe komplett abklemmen konnte ich die Pumpe identifizieren. Sie war genau in einer speziellen Resonanz mit dem oberen HDD Tray wodurch ich das Geräusch nicht sinnvoll lokalisieren konnte, da das Tray leer ist. :-)

Habe die Drehzahl ca. 5% nach unten geregelt und jetzt ist alles i.O.
Die Drehzahl der Pumpe hatte ich auch schon vorher verändert nur ist dabei nichts passiert, das Mobo möchte zuerst die Lüfter erkennen bevor sie die Pumpe regeln will...

LG & danke

Zurück
Oben