Im Notebook HDD durch SSD ersetzen, aber keine OS-CD vorhanden für Neuinstakkation

G

Günter1

Gast
Hallo Community,

mein Notebook ist ein älteres HP Pro Book 5310m, mit Win 7 Prof 32 Bit; eine CD mit dem OS war beim Kauf nicht dabei.
Außer "C" (280 GB) gibt es noch "E" mit 1,50 GB belegt, von 1,99 GB; darauf sind HP_Tools, aber nichts, was mir das OS generieren könnte...-
Mein Problem ist nun die Vorgehensweise, um ein "sauberes" OS vom alten Datenträger HDD des Notebooks zu erhalten/generieren, eine CD mit dem OS zu erstellen, um dann auf die SSD installieren zu können.

Schön wäre eine Beschreibung, wie vorzugehen ist, ein Link von einem Artikel, der das zum Inhalt hat, oder ein Beitrag hier im Forum - Suchfunktion erbrachte nicht das richtige.

Externes LW (Brenner) und eine Docking Station, um die neue SSD am PC über USB anzuschließen, stehen zur Verfügung.

MfG Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Verbesserung)
Win 7 image runterladen und brennen. Ssd einbauen und OS von cd installieren. Gibt es legal zum download.

Im Freundes-/ Bekanntenkreis fragen, ob dir jemand (s)ein Windows 7 Professional Installationsmedium für die Installation ausleiht.

Der/ Ein Product-Key sollte sich auf dem Notebook auf der Unterseite oder aber im Akku-Schacht befinden, der für die Installation des Betriebssystems verwendet werden kann.

Moin!
Manchmal ist bei einer ssd so ne Art Software zum Klonen des alten Laufwerks dabei. Ist natürlich keine saubere Installation aber bei dir das naheliegensde.

Gruß
mRcL

@-Nante-
Hast Du selbst mal den Link aufgerufen,
Die Download-Links sind leider nicht mehr verfügbar
und für OEM-Lizenzen kontaktiert bitte euren OEM- bzw. Geräte-Hersteller und lasst euch einen passenden Windows 7 (Recovery) Datenträger zusenden.

Hallo,

und Danke an alle Helfer!

Mit großer Mühe habe ich die hintere Deckplatte öffnen können, obwohl alle nötigen Werkzeuge vorhanden. War das erste Mal, da klemmt eben noch alles...-:D

Den Key habe ich gefunden im Akku-Fach. Schön und gut, aber dieser Link http://answers.microsoft.com/de-de/w...8-fda31127b035 hilft mir nicht weiter: Nach Eingabe des Key`s wird von MS erkannt, daß es sich um einen Fremdanbieter handelt, eben HP, an die ich mich wenden müßte.

Unter www.hp.de bin ich dahin gehend überfordert, dass ich nichts finde auf deren Seiten, um ein OS downloaden zu können.
Mir fehlen da mit meinen 79 einfach die zusammenhängenden Kenntnisse, um mich "durchzuhangeln",
und bitte nochmals um Unterstützung.

MfG Günter

Link entfernt
Versuche es mal dort, ob es klappt habe ich lange nicht getestet. Entweder DVD brennen mit der richtigen Version (de_windows_7_professional_with_sp1_x86_dvd_u_677093.iso) oder einen USB Stick mittels Rufus damit bootfähig machen, danach vom Stick die Installation auf SSD starten.

Zuletzt bearbeitet: (TorrentLink entfernt)
...- der Download klappt schon mal :D

...- und diese Datei, ohne irgend etwas zu verändern, auf DVD brennen? Startet die dann auch? :D
...- und wäre diese DVD zu betrachten, wie die OS-Installations-CD ?

MfG Günter

Nein, die .iso (Image) musst du als Image auf CD/ DVD brennen oder z.B. mit dem genannten Tool Rufus und der von dir geladenen .iso einen bootbaren USB-Stick erstellen.

Mit einem Brennprogramm musst Du die Iso brennen, nicht einfach nur auf DVD kopieren. Dann wird das Brennprogramm schon alles richtig machen, danach ist es eine ganz normale Install_DVD, allerdings ohne den ganzen Kram von HP, Treiber und so solltest Du entweder von der HP Partition der alten Platte nehmen, kannst ja die SSD intern einbauen und nach der Installation die alte Platte im externen Gehäuse anschliessen und die Daten davon kopieren. Wenn es geht stell im Bios auf AHCI ein, damit die SSD vernünftig läuft.
So wie ich es von HP kenne hat die interne Platte aber auch noch eine versteckte Partition, auf der sich die Recovery Daten fürs System befinden.

Nicht das diese Partition benötigt wird und im Bios ausgewählt werden kann. Evtl macht es für Dich auch Sinn die alte Platte in einem DriveBay anstatt dem DVD Laufwerk anzuschliessen, habe ich bei meinem NB auch und bin damit sehr zufrieden, DVD Laufwerk benötige ich kaum, wenn ich etwas installieren muss kann ich es auch vorher auf einen Stick packen oder im Netzwerk freigeben.
Man müsste nur den Richtigen finden:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...search-alias=aps&field-keywords=SSD Bay Caddy

...- schwieriger als gedacht!

Die SSD ist eingebaut; im BIOS ist AHCI mit einem "." versehen; die SSD ließ sich auch überprüfen, und der Balken landete bei 1000%.
Im Bootmenü habe ich das CDROM-LW an erste Stelle gesetzt, aber weder von der neu gebrannten, noch von einer originalen OS-CD Win 7 startet das LW - es wird nichts geladen.
Ich stecke ja nicht so tief in der Materie, aber, sind denn die Treiber für`s CD -LW mit im BIOS...-?

Noch was zum BIOS: Das scheint eine totale "Sparausgabe" zu sein! Ich kann nirgends erkennen, ob die SSD überhaupt erkannt wird?

Freue mich auf Eure Tipps.

MfG Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werkam,

das OS ist installiert und dazu einige wenige Programme. Nach mindestens 1 1/2 stündigem Versuchen erschien plötzlich unten der Balken, der informierte, dass Dateien geladen werden. Normal kann das nicht sein, denn bei allen meinen PC`s wurde das CD-ROM immer erkannt...-

Die Überprüfung des RAM und der eingebauten neuen SSD konnte mittels Diagnose Tool überprüft werden, die offensichtlich als Software im BIOS stecken...-? Hatte ich auch noch nicht. Nur, Auskunft über Größe der SSD z.B., oder sonst irgendwelche Angaben gibt es da auch nicht - nur der Fortschrittsbalken bei der Prüfung.

Im GM ist nichts "Gelbes" angezeigt. Kann man nun schlußfolgern, dass mit den Treibern alles auf bestem Stand ist ? Wo ich doch den Link von Dir erhielt, zu HP mit den ganzen Treibern...-
Das System läuft eigentlich zäh, und nicht besser, als mit der HDD, vom leicht schnellerem Start mal abgesehen.
Insgesamt also kein zufriedenstellender Progress, da hatte ich mehr erwartet...-

Die Aktivierung wird mit der Begründung eines unzutreffenden Key`s abgelehnt, aber das ist der von "unter der Batterie".
Seltsam!
Hat sich bei MS die Telefonnummer für die Aktivierung geändert ? Unter 0 800 2848 283 fordert die Telekom auf, die Auskunft anzurufen, und unter 4969 2222 5494 tut sich auch nichts.

Ich hoffe, hier niemanden zu nerven :D

mfG Günter

Unter 0 800 2848 283 fordert die Telekom auf, die Auskunft anzurufen, und unter 4969 2222 5494 tut sich auch nichts.
Beide Nummern gerade extra getestet, ohne Probleme geht der MS-Server für die Aktivierung dran.
Wenn im Gerätemanager keie Treiber fehlen, wird es wohl ok sein. mach mal alle Updates und bringe den Rechner dadurch auf den letzten Stand, wevtl wird er noch schneller, erwarte aber keine Wunder.

Zur Aktivierung, hast Du die richtige ISO zu dem Aufkleber auch geladen und erstellt, passend zum Key?

Zuletzt bearbeitet:
win7 installiert eigene treiber, keien ahnung für was die gut sind aber dubrauchst die richtigen treiber vom hersteller also von hp
antweder direkt für dein läppi dort runterladen und isntallieren oder eine evtl. vorhandene treiber cd benutzen

@wrerkam: Schönen Sonntag Dir! Ich habe die ISO gemäß Deines Beitrages Nr.8 gedownloadet und die CD gebrannt.
Aktivierung werde ich heute nochmals angehen, und die Treiber von HP installieren.
Zur Aktivierung, hast Du die richtige ISO zu dem Aufkleber auch geladen und erstellt, passend zum Key?
Das verstehe ich nicht ganz: Ist denn am Key erkennbar, "was" man downloaden muß?, denn unter "Computer" > Eigenschaften steht doch: Windows 7 Prof 32 Bit.

@damm80: Danke und auch Dir einen schönen Sonntag! Ja, werde von der HP-Seite mal alle Treiber installieren, CD habe ich ja nicht.
Da gibt es eine Software, die alle neuesten Treiber ermittelt, und installiert. Hast Du damit Erfahrung, lohnt die Anschaffung?
http://www.softwareload.de/shop/dri...iverGenius15&gclid=CM-y7af5pMUCFU_HtAodB3IAtA

MfG Günter

Es steht auf dem Keyaufkleber für welche Version der Key ist. Lasse Die Finger von der Software, auf der anderen Platte sollten doch von HP die Treiber alle drauf sein, da ist doch die kleine Partition drauf mit HP Dateien.

Zurück
Oben