Notebook-HDD durch SSD ersetzen und von Win7 -> Win 10 umsteigen

Fakt ist, es ist nicht gewährleistet, dass man immer die optimale Konfiguration bekommt, wenn man sich nicht selber drum kümmert. Denn wenn das Tool im CSM Legacy First findet, kriegst eine MBR Installation auf einem UEFI Rechner und es wird nicht nachgefragt, ob du du denn nicht lieber UEFI willst.
Das wurde oben angemerkt und von dir als Quatsch bezeichnet. Vermutlich weil du solche Konfiguration gerade nicht auf dem Schirm hattest. Dann bestätigst du es, aber wenn man schon mal im Widerspruchsmodus ist, mag man natürlich nicht klein beigeben, auch wenn die Fakten klar sind. Forenalltag eben!

Einfach mal erst nachdenken, und dann Quatsch aufs Brot schmieren, bevor man selbst in den Verdacht kommt, und gut is!
 
K-BV schrieb:
Denn wenn das Tool im CSM Legacy First findet
das Tool findet garnicht, das Tool erstellt dir einen Stick, mehr macht das Tool doch garnichts.

Wenn du schreiben würdest, wenn der Install Stick dann an nem PC steckt, wo CSM Legacy First eingestellt ist, dann bekommt man MBR, dann bin ich ganz bei dir, aber das hat ja Null mit dem Tool zu tun.

Aber du schreibst, das das Tool das macht und das ist nun mal falsch, das Media Geration Tool erstellt dir ja nur den Stick mit den dann beide Varianten gehen.
 
bisy schrieb:
Aber du schreibst, das das Tool das macht und das ist nun mal falsch, das Media Geration Tool erstellt dir ja nur den Stick mit den dann beide Varianten gehen.
Das Tool erstellt aber das Installationsmedium und das ist für beide Modi tauglich.

Kein ungewöhnliches Szenario:
Du kaufst ein neues MB oder PC oder Rechner ohne BS. Oft sind diese gemäß Werkseinstellung auf CSM mit "both" eingestellt, damit ein Medium auch garantiert bootet und der Händler das Ding nicht gleich zurück kriegt, wenn der erste Versuch scheitert. Nun hast du noch ne SSD/HDD, die du gerne weiter verwenden willst, diese aber, wie so oft, MBR formatiert ist. Nun installierst du mit einem mit MCT erstellten Stick.....!

Dann hast du einen nagelneuen Rechner, dessen Basissystem in Teilen nach einem 30 Jahre alten Prinzip arbeitet und dich von allen UEFI und GPT Features abschneidet.

Der "Schuldige" ist primär der Nutzer bzw. dessen Unkenntnis, Bequemlichkeit etc. Aber eben auch das MCT. Hätte man Rufus benutzt, hätte das bei Auswahl der Voreinstellung evtl. einen Denkprozess in Gang gesetzt an dessen Ende die gewünschte Konfiguration steht. Das MCT sorgt dafür, dass das drauf kommt, wie's gerade passt.

Wohlgemerkt, bei allen Rechnern von der Stange, ist das Ding perfekt. Bei allem "Out of the ordinary", ist Vorsicht geboten, wie bei allen typischen "Win-rundum-sorglos-tools".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jof Super, dass es nun tut. :daumen:
In Zukunft wird es sich (vermutlich) so verhalten:
Wenn du Windows 10 auf diesem Laptop neu installierst, musst du den Key nicht nochmal eingeben.

Solltest du jedoch ein neues Gerät ohne Windows haben, könntest du Windows 10 auf dem neuen Gerät installieren und wiederum mit dem Key aktivieren, wenn der alte Laptop nicht mehr tut - so die Theorie.
Insofern, mach von dem Aufkleber n Bild oder schreib ihn ab. :)

Jetzt werden natürlcih bestimmt gleich wieder Leute kommen und sagen, dass das nicht geht oder nicht immer geht - entspricht nicht meiner Erfahrung, aber Ausnahmen gibts immer, und verlieren tust du nix dadurch.
Auch die GPT/MBR-Debatte hier ist so ein Beispiel dafür, wie man im Grunde alles komplizierter machen kann - Begründung für den Denkansatz steht in den Posts und hat schon was für sich, spielt aber bös gesagt weitestgehend keine große Rolle für den Normalanwender.
Zu dieser Debatte beitragen kann ich übrigens, dass auf meinem neuen X570-Board standardmäßig kein CSM/Legacy aktiviert war und eine Nicht-UEFI/GPT-Installation somit extra Arbeit und Wissen vorausgesetzt hätte.
Auch hier, natürlich, wieder der Einwurf, dass das nicht immer so sein muss, ich aber davon ausgehe, dass kommende neue Hardware vermehrt genau so voreingestellt kommt. OEMs mal außen vor gelassen.
 
ImpactBlue schrieb:
dass auf meinem neuen X570-Board standardmäßig kein CSM/Legacy aktiviert war und eine Nicht-UEFI/GPT-Installation somit extra Arbeit und Wissen vorausgesetzt hätte.
CSM ist nicht gleich Legacy! Legacy ins nur eine Option von CSM. UEFI-Boot und die hybriden Modi sind andere Optionen. Hängt immer von der Firmware ab.
ImpactBlue schrieb:
Auch hier, natürlich, wieder der Einwurf, dass das nicht immer so sein muss,
Es ist nie so! Zumindest seit UEFI Standard geworden ist.

ImpactBlue schrieb:
ich aber davon ausgehe, dass kommende neue Hardware vermehrt genau so voreingestellt kommt. OEMs mal außen vor gelassen.
Nein! Ab der nächsten Intel Generation gibt es gar kein CSM mehr. Nur noch UEFI mit oder ohne Secureboot!

Es ging bei der Diskussion ja eigentich auch nur um das Media Creation Tool.

ImpactBlue schrieb:
spielt aber bös gesagt weitestgehend keine große Rolle für den Normalanwender.
Wenn jeder, der keinen Rechner von der Stange kauft, kein Normalanwender ist, hast du recht. Aber.......!?

L.G.
 
Zurück
Oben