mTw|Marco schrieb:
Sennheiser HD650. 2002 gekauft, wird 3-4x die Woche genutzt. Funktioniert immer noch super. Verschleiß: aus optischen und hygienischen Gründen schon 2x die Polster erneuert (ja hier gibt’s fast alles einzeln bei Sennheiser zu kaufen).
Ist aber auch kein Spielzeug wie der „Gaming-Headset“-Dreck.
Dito, bin etwas jünger, hatte noch lange Zeit Lautsprecher (Logitech X530, hängen hier immer noch) und mir dann aber 2013 die HD 650 gekauft, Aussteller bei Saturn für ~250€, Polster hatten schon Abnutzungsspuren (hab ich dann ordentlich gewaschen) aber sonst top, die Polster sind erst letztes Jahr wirklich kaputt gegangen (die Schaumstoffscheiben schon etwas vorher, hab ich dann einzeln gekauft), haben also noch gute 5 Jahre gehalten, anfangs noch ein Zalman-Mikro, aber schon seit längerem ein Modmic V4, müsste eig. seit ~2014 sein, als es sie nur bei Caseking gab, hab dann das erste mal im Ragemode kaputt gemacht, aber mir eben wieder gekauft, dazu noch ne Xonar U7, weil mit Onboard war die Quali bescheiden, mit dieser Soundkarte ist sie top.
Die Preisentwicklung finde ich bemerkenswert, waren recht früh auf 200-250€, aber vor 10 Jahren hats wieder gut angezogen, weshalb ich dann die günstigen Aussteller genommen habe:
https://www.heise.de/preisvergleich/sennheiser-hd-650-009969-a65232.html (Preisentwicklung öffnen -> Alles)
Interessant dass der Konkurrent AKG K701 so stark im Preis gefallen ist, haben ja so 2014/15 in den Dreh Produktion von AT nach China umgestellt (die Kxx2 wohl teilweise nebenan in die Slowakei), aber man bekommt immerhin auch die offensichtlich gesenkten Produktionskosten als Verbraucher weitergereicht, die Quali haut aber wohl auch noch immer hin, könnte ich mir glatt als Zweitkopfhörer holen, aber momentan schiele ich eher auf den Beyerdynamic T5p als B-Ware, dank geschlossener Bauweise gut für unterwegs und nochmal ne ganz andere Liga.
Und ja, die meisten Gaming-Headsets sind mMn Grütze, Style over Substance in Verarbeitung wie Klang, mit Ausnahmen wie HyperX Cloud II/Alpha, wo man scheinbar die Bügel und Kapseln vom selben Zulieferer wie Beyerdynamic hat und deren MMX 300.
@
drago-museweni Wäre die Frage, wie er sich im Vergleich zu AKG K-872, Audeze LCD-2 Closed und Beyerdynamic T5p schlägt, sind in ner ähnlichen Preisregion (den T5p gibts sogar schon für 699€ bei Beyerdynamic als B-Ware) und ebenfalls geschlossen.