News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce GTX 470 war die bessere Fermi

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, axi, NMA und 20 andere
Ich hatte lange Zeit eine GTX 480 und hatte keine Probleme mit ihr - hatte allerdings auch ein gut belüftetes Gehäuse und einen Zusatzlüfter der direkt auf den Lüfter der 480 pustete.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Und deshalb hatte ich damals auch eine, allerdings mit nem Zalmankühler und Hardcore GhettoMod.
Mod BIOS mit ausgeloteten Taktraten natürlich auch! :D

Mein Cousin hatte die gleiche Karte, aber seine machte mit dem Stock Kühler irgendwann die Grätsche.

SD531162.JPG
SD531192.JPG
rez_SD531700.jpg
rez_SD531701.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: OnlyHäns, hübie, nyrhino und 24 andere
Son Teil habe ich damals im HW-Luxx gekauft und per Fahrrad abgeholt. Der Kumpel, für den sie war, wusste von nichts und hat sich total gefreut.

Sein Ghetto-Mischsystem mit einem Q6600 war für ihn ein später Einstieg in die Welt der Gaming-Rechner ...
Sparsam und leise war die Angelegenheit nicht, aber das war ihm nicht so wichtig. :)

Ich meine, wir hätten einen Macho (?) verbaut, die Pushpins abgeschnitten und mit Unterlegscheiben und Schrauben ersetzt. Das arme, gebogene Mainboard. Waren einfach andere Zeiten :p

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und coxon
470, 1070, 3070
Die letzten 15 Jahre waren relativ günstig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, win8 rockt, SuperHeinz und 2 andere
Moin und Danke für die Zeitreise zum Morgenkaffee.
Ich hatte zu der Zeit ein Crossfire System zuerst mit 2 ASUS HD5870 V" und danach mit 2 ASUS Matrix HD5870 2GB. Waren laute Zeiten damals 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Die 400 Serie wurde von Nvidia via Treiber auf DX12 fl11.1 (?) gehoben.

Was ich eine schöne Aktion fand :)

Ich hatte die noch kleinere Schwester GTX 460 bis sie durch die GTX 1060 ersetzt wurde. Meine Güte war das damals ein Lärm! Aber sie hat ihren Dienst getan. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Robert schrieb:
Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce GTX 470 war die bessere Fermi
Trotzdem wurde Fermi "1.0" erst mit der GTX 460 wirklich gut. Der GF100 war einfach nicht der Knüller, dem fehlte sichtlich noch PowerTarget und Boost, (wie später beim GK110) um auch aus einem Flaggschiff einen Hammer zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und coxon
Da ich nie High-End-Grafikkarten kaufe hatte ich natürlich auch die GTX 460, sogar eine recht lange Zeit. Bot damals viel fürs Geld, war nicht so extrem laut und hielt sich auch beim Stromverbrauch zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ich habe mir damals nach einer GTX285 direkt eine GTX460 besorgt. Der Leistungssprung war akzeptabel bei wohl erheblich weniger Stromverbrauch.

Hatte damals nur AMD bzw. ATI Grafikkarten. Erst später irgendwann mal eine 1080ti die ich Jahre hatte.

Staubwedel schrieb:
... und hielt sich auch beim Stromverbrauch ...
Stromverbrauch war mir 2010 mal so richtig egal. :evillol:
Afair hatte ich gerade mal 50/60€ Stromkosten im Monat (Singlehaushalt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82 und MalWiederIch
Niedrigerer Stromverbrauch bedeutete oft auch weniger Lärm ;)

Trotzdem war meine Asus das lauteste Teil in meinem PC, sowohl Idle als auch Volllast. Dabei hatte ich kein echtes Silent-Netzteil und einen 25€ CPU-Kühler

Staubwedel schrieb:
DamalsTM gab es aber auch einen richtig geilen Markt mit Aftermarket-Kühlern. Du konntest alles umbauen, und der Accelero S2 war der absolute Klassenprimus bei den Passiven. Mit einem Langsamen 120er hat der jede Karte leise bekommen, und er war nicht mal teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, Schwobaseggl, ThePlayer und 3 andere
Ich hatte mir damals die Standard Version von Gigabyte geholt, im Idle 60° und unter last immer um die 90°

Ein paar Jahre später hat sich dann der Vram mit lustigen Bildfehlern verabschiedet..

Mein Kumpel hatte sich die Gigabyte Superoverclock gekauft, die auch heute noch funktionsfähig sein müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Eine Generation mit der ich mich zwar seinerzeit auch rumgeschlagen habe, aber mich nicht gerne daran zurückerinnere. Wer keine Fermi hatte, hat nichts verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, eSportWarrior, konkretor und 2 andere
Ich habe damals noch auf das Refresh in form der 570 gewartet. Hat mich lange begleitet die Karte.

Fermi war gar nicht so übel, doch die 480 hatte den Ruf etwas ramponiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Ich hatte eine Gigabyte GTX 470 im Customdesign mit 3 Lüfter. Die war schön leise. Wurde aber nach kaum zwei Jahren gegen eine GTX 670 getauscht. Habe die Grafikkarten insgesamt aber in keiner so guten Erinnerung. Erst später die GTX 980 hat dann wieder Spaß gemacht. :daumen:

Zurück
Oben