News Im Test vor 15 Jahren: HDDs mit PATA-zu-SATA-Bridge ab 64 Cent/GB

Mit Seagate bin ich damals am besten gefahren. Mir ist keine einzige der 9 Festplatten jemals verreckt und die hatten alle im Schnitt 20k Stunden und mehr auf dem Buckel. Außer bei Samsung, da sind alle 4 verreckt, ohne auch nur annähernd in die Nähe einer 5 stelligen Stundenzahl zu gelangen. Eine von den vieren hatte sogar noch Restgarantie durch Seagate.

Nach 3-4 Wochen erhielt ich eine umgelabelte Spinpoint mit Seagate Etikett. Nach rund 2 Wochen wieder kaputt. Wieder reklamiert, nach 3-4 Wochen eine neue umgelabelte bekommen. Ungefähr eine Woche später ist wieder Schluss gewesen...Headcrash.

Ab dem Punkt war für mich dann Feierabend, so bescheuert ich damals gewesen bin, ging ich in den Keller, nahm den Vorschlaghammer und zerkloppte vor Wut das Stück Schrott so lange, bis es auch als solches optisch deklariert werden konnte ^^ Auf dieses Theater hatte ich einfach keine Lust mehr.
Bis heute habe ich nie verstanden, wieso so viele User die Marke Samsung so hart gefeiert haben. Für mich einfach unverständlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich konnte nie behaubten das die Spinpoints leise wahren im unausgebauten Zustand ja. Hab glaube 3 mal die mit 160gb aber schon mit nativen Sata Controller. Ich habe sie so eingebaut wie es damals üblich war mit 4 Schrauben in den Festplatten Käffig geschraubt. Die Spindel an sich ist leise aber der Arm bzw bei Last hat man sie unglaublich rausgehört wie Festplatten aus den mitte der 90er.(Natürlich gab es auch leise)

Hatte auch eine von Matrox sie waren echt gut kaum zu hören und haben gut performt.

Bei den alten Seagate Platten habe ich gerade 2 im betrieb sind schön virbrationsarm und unauffällig was ich leider nicht ganz von den neuen behaubten kann vorallem wen die Kalt sind neigen die doch etwas laut zu virbieren aber die Leistung ist gut.

Drakrochma schrieb:
Ja, sata war damals schon echt toll.
Endlich keine breiten Kabel mehr, die man aufrollen und mit tesa zusammen kleben musste, dass die 3 breiten Kabel nicht jeglichen airflow zu nichte gemacht haben.
Gab aber auch (zumindest als Case-Modding in Mode kam) auch runde Kabel. Kürzlich noch eins in meiner Grabbelkiste gesehen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Was war in Molex nicht mehr in Ordnung?
Na dann lieber die Sata-Stromstecker.
Ich bin jedenfalls froh Molex nicht mehr stecken bzw. abziehen zu müssen. Kann ich den Molex jetzt nicht stecken weil er falsch rum ist oder hakt/klemmt mal wieder ein Pin? Haue ich mir gleich meine Hand in die Fresse wenn ich wie ein Berserker dran ziehen muss?
Neee, Molex vermisse ich nicht. Bei Sata merkt man zumindest ob er richtig sitzt, sowohl bei Stromversorgung als auch beim Datenkabel wenn man welche mit Spange nimmt.

Weiß auch nicht warum es so viele Kontakte sind, könnte mir aber vorstellen, dass es Redundanz ist oder für mehr Kontaktfläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Fritzler
SATA ist in der Tat ein Wohlgenuss, wenn man oft Festplatten wechselt.
Molex hat oft geklemmt und man musste wie ein Berserker dran ziehen und wackeln.
Dabei habe ich fluchen gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, eyefinity87, ITX-Fan und 2 andere
Meine erste SATA Platte war eine Samsung 120 GB! Da hat man noch gedacht, bekomme ich die jemals voll? :D
War schneller voll als man dachte.

Festplatte hat genau 6 Jahre gehalten. Ca. 16k Stunden waren drauf!

Meine derzeitige Platte, die ich immer noch nutze ist eine samsung spinpoint f1 mit 750 gb. Wann ich die genau gekauft habe keine Ahnung mehr.
Sie hat jetzt schon 30,7k stunden geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Robert schrieb:
tl;dr: Nach der Einführung von SATA im Massenmarkt und der breiten Verfügbarkeit von Mainboards mit Unterstützung der Schnittstelle testete ComputerBase im März 2003 vier SATA-Festplatten zu Preisen ab 64 Cent/GB. Drei davon basierten intern noch auf PATA und setzten deshalb auf einen Brückenchip zur Übersetzung der Befehle.

Zum Bericht: Im Test vor 15 Jahren: HDDs mit PATA-zu-SATA-Bridge ab 64 Cent/GB

Sollte es nicht März 2004 heißen, anstatt 2003 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich finde es schlimm, daß sich die Transferrate seit damals gerade so verdrei bis vervierfacht hat. Mit der Kapazität hat das nicht mitgehalten.

Disco Pongo schrieb:
Hatte auch eine von Matrox sie waren echt gut kaum zu hören und haben gut performt.

Hoffe du meinst Maxtor. ;)

Maxtor wurde leider dann...glaube 2005...von Seagate aufgekauft und recht schnell abgewickelt. Heute verkauft Seagate wieder Platten unter dem Namen.

Samsungs normale Festplattensparte wurde auch an Seagate verkauft.

Kann mich noch gut dran erinnern. Hatte mal 'nen Raid 0 aus 2x 30 GB oder 40 GB Maxtor IDE Platten. War damals echt fix.

Ltcrusher schrieb:
Hoffe du meinst Maxtor

Ja ganau ;)

Heute gibs es ja nur noch wenige wie Seagate Toshiba und Western Digital und glaube Hitachi ( Obwohl die auch mittlerweile Western Digital gehören).

Kann mich noch an Quantum erinnern habe von denen glaube noch eine 1gb Platte.

Hatte aus einen Schrottplatz Pc eine Asiatische Platte gefunden Excelstore Jupiter mit Molex und Sata anschlüssen diese geht zwar aber klingt als würde sie sich selbst vernichten :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Festplatten sind eh überholt.
Die HDDs sind das einzige was ich bei meinem Rechner im Office-Betrieb raushören kann.
Und das recht deutlich...so deutlich, dass ich sogar von denen genervt bin und gerade mit dem Gedanken spiele die beiden Festplatten im System durch eine große SSD und eine externe HDD zu ersetzen.
Hab grad nur die SSD angeklemmt und es ist eine herrliche Stille, nur leider ist diese zu klein für Spiele etc.
Habe grad nur Windows und die wichtigsten Programme drauf und schon nur noch 128GB frei.

Also ich hatte damals in Athlon XP PC auf dem ASUS A7N8X-Deluxe eine RAID mit 2x 120GB Maxtor Diamond Max Plus 9, zum Glück gibt es heute SSDs...
Laut waren die soweit ich mich erinnern kann schon ziehmlich, habe sie auch aus meinem gedämmten CS601 heraushören können

Laut ist immer so eine Definitionssache.

Wenn man mich nach "lauter Hardware" fragt, fällt mir mein GlobalWin Fop38 Kühler ein und eine SCSI Festplatte für den 5,25" Schacht mit doppelter Bauhöhe, die ich mal hatte.

Ltcrusher schrieb:
Laut ist immer so eine Definitionssache.

Wenn man mich nach "lauter Hardware" fragt, fällt mir mein GlobalWin Fop38 Kühler ein und eine SCSI Festplatte für den 5,25" Schacht mit doppelter Bauhöhe, die ich mal hatte.

Ja natürlich ist eine SCSI Platte lauter, auch sehr laut war meine Alpha PAL8045 mit dem Papst Lüfter auch, den konnte ich aber mit Potis dämmen

Samsung Platten sind/waren sehr gut, aber dann kamen die ersten SSD und wurden bei mir abgelöst. Vermutlich würden die immer noch laufen, doch eine System SSD möchte ich nicht mehr missen.

Ungelogen die besgate Spinpoint von Samsung habe ich in 3 Rechner mitgenommen... sie ist 13,5 Jahre alt läuft jeden tag um die 4 bis 8h und das ohne defekte Sektoren... also irgendwie unglaublich lol....

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, ITX-Fan und Hexxxer76
Marcel55 schrieb:
Die HDDs sind das einzige was ich bei meinem Rechner im Office-Betrieb raushören kann.
Und das recht deutlich...so deutlich, dass ich sogar von denen genervt bin und gerade mit dem Gedanken spiele die beiden Festplatten im System durch eine große SSD und eine externe HDD zu ersetzen.
Hab grad nur die SSD angeklemmt und es ist eine herrliche Stille, nur leider ist diese zu klein für Spiele etc.
Habe grad nur Windows und die wichtigsten Programme drauf und schon nur noch 128GB frei.

Bei deiner restlichen Hardware, wundert es mich, dass du noch nicht in SSDs weiter investiert hast. 1-2Tb kosten doch nix mehr.

Disco Pongo schrieb:
Hatte aus einen Schrottplatz Pc eine Asiatische Platte gefunden Excelstore Jupiter mit Molex und Sata anschlüssen diese geht zwar aber klingt als würde sie sich selbst vernichten :freak:
Von ExcelStore gab es beim Mediamarkt mal jede Menge USB-Platten. Ist vl. eine Billigmarke von MaxStor.
Marcel55 schrieb:
Die Vorteile der HDD werden geringer, ja.
Aber wenn man große Datenmengen kopieren will, kann es bei der SSD immer noch vorkommen, daß die nach 2-3 Minuten langsam wird. Speziell bei billigen SSDs. Und beim Preis/GB liegt die HDD nunmal noch weit vorne.
floert schrieb:
Ja natürlich ist eine SCSI Platte lauter,
Das habe ich noch nie nie verstanden, warum der Kopf exakt positionieren kann, wenn die HDD solche Vibrationen verursacht. Eigentlich hätte ich erwartet, daß eine schnelldrehende HDD besonders leise ist.

DriveByFM schrieb:
Bei deiner restlichen Hardware, wundert es mich, dass du noch nicht in SSDs weiter investiert hast. 1-2Tb kosten doch nix mehr.
Die 240GB System SSD hab ich 2012 gekauft und die leistet noch gute Dienste.
Seit dem "gerade mal" 12k Betriebsstunden und 30TBW.
Spiele kamen auf die HDD und das hab ich nie in Frage gestellt :D

Manchmal haben Spiele mit langer Ladezeit genervt, die hab ich dann auf die SSD gepackt, dafür war auch noch genug Platz.

Da mein System in Office-Betrieb jetzt silent ist nervt die HDD und ich überlege grad mir ne 1TB SSD zu holen, am besten gleich m.2 und NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben