Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: New Super Mario Bros. war auch auf der Wii ein Hit
Mit New Super Mario Bros. Wii (NSMBW) (Test) brachte Nintendo vor 15 Jahren den kultigen Klempner in seiner bunten Fantasiewelt auf die Nintendo Wii. Der Titel bewies, dass das quasi gleiche Konzept wie seit den 1980ern immer noch funktionierte.
Die Wii ist für mich irgendwie noch kein richtiges Retro 😉, sind ja auch nur 15 Jahre her...
Aber 2D ist mir bei so nem Plattformer auch immer lieber als diese grässliche Kameraführung in 3 D. Das sehe ich genauso so.
Danke für diesen schönen Artikel!
Ich spiele trotzdem lieber Giana Sisters auf dem C64 oder Amiga.
Statt der 3D-Welt, die der Serie auf der älteren SNES spendiert wurde, setzte der Hersteller bei NSMBW wieder auf die klassische 2D-Welt des beliebten Jump 'n Run.
Hier in der Rubrik werden ja immer irgendwelche Teile vorgestellt, die mich selten irgendwie tangieren. Aber jetzt ist Super Mario Wii auch schon 15 Jahre alt!?!
Wir haben dieses Spiel zu zweit durchgespielt. Das steigert den Schwierigkeitsgrad nochmal, ähnlich wie bei Donkey Kong. Danach weiß man, was man geschafft hat.
Aber sind das echt auch schon wieder 15 Jahre... Da weiß man hingegen sofort, wie alt man mittlerweile eigentlich ist.
Von Super Mario Bros. Wonder hast Du aber gehört oder?
Ist quasi der Nachfolder der NSMB (New Super Mario Bros.) Reihe.
Noch bunter, noch abgedrehter als die NSMB's aber vergleichbar mit den Klassikern insbesondere dem westlichen Super Mario Bros 2.
NSMB hat tatsächlich die ältere 2D-Marios in die Moderne geholt, Nintendo DS, Wii, WiiU, 3DS und zuletzt als Port für die Switch. Und natürlich die ganzen "Newer" SMB Teile (Fan Games von höchster Qualität)
Dennoch gefallen mir die 3D Marios auch extrem gut, Super Mario 64 ist einfach ein Meilenstein, Super Mario Galaxy (auch Wii) sah mega aus und Super Mario 3D World (WiiU) war für mich die beste Verknüpfung der "levelbarsierten" 2D Serie mit 3D Welten und Erkundungs-Freiheiten.
Gerade auf der Switch gibt es zumindest Deluxe und aktuell Wonder. In identer Aufmachung und lokalem Multiplayer-Support. Auf WiiU gab es auch einen Titel.
Und wem Jump'n'Run nicht liegt, aber 2D mag, dem lege ich Paper Mario nahe.
Die kurze Zeit in der ich die Wii hatte habe ich es auch gerne gespielt. Bis auf RE4 konnte ich mit dem Gehampel nichts anfangen, wie heute mit VR…
Super Mario in 2D beste, hatte dann die WiiU welche ich viel besser fand.
Genau das hab ich vorher aus der Schachtel samt Wii im Keller gekramt um das mal meinem Kleinen zu zeigen. Macht immer noch Spaß
Mal ein vöilig anderes und sehr entspanntes Feeling, als der aktuelle Werbe-, Grind und Ingamebezahl Mist auf aktuellen Devices
Fuck, wie die Zeit rennt... 15 Jahre und es fühlt sich an wie letzten Monat, wo ich morgens am Wochenende ein paar Level probiert hab.
Das Spiel war und ist großartig und vermutlich das beste 2D Mario da draußen (Das Deluxe Remake mal eingeschlossen)
War ein Klasse Spiel seinerzeit, was haben wir geflucht und gemeckert wenn einer nicht hinterher kam, aber es war ein heidenspaß zu viert. Alleine war es eher dröge. Ganz Wichtig war natürlich immer alle 3 Sternemünzen zu sammeln und alles auf 100 % inkl. aller versteckten Level & Co zu erreichen ohne!! jedwede Online Hilfe.
New Super Mario Bros. Wii hat mir damals sehr viel Spaß gemacht, dass ich die Wiimote wie einen NES-Controller aus meiner frühsten Kindheit halten konnte, fand ich toll
Hatte davor schon den Teil für den DS und nachdem es Jahre lang kein wirkliches 2D-Mario mehr gegeben hat, waren diese zwei Spiele schon toll.
Unzählige Mods gibt es für NSMBWii ebenfalls, weiß noch, wie ich mehrere damals gespielt habe.
Nachdem Wii-Teil ist die Reihe aber hart abgeflacht, das Münzen sammeln in NSMB2 hat mich nie angesprochen, weswegen ich den Teil auch nie gekauft habe.
New Super Mario Bros. U hat ganz gute Level, ich hab den vor zwei oder drei Monate gebraucht für die WiiU gekauft, für 15€, wo Nintendo für die Switch-Version 40-50€ verlangt.