Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 9800 GTX ohne Neuerungen
Mit der GeForce 9800 GTX (Test) löste Nvidia vor 15 Jahren den überaus beliebten Vorgänger GeForce 8800 GTX ab. Neben der kostensparenden G92-GPU vergaß der Hersteller gegenüber der GeForce 8800 GTX allerdings die Neuerungen. Dank höherer Taktraten war zumindest die Leistung am Ende etwas höher.
Was NVidia da mit dem Namen und dem Wechsel vom G80 auf dem G92 angestellt hat, war schon grenzwertig.
Eine 8800GTS 512 hatte ich ebenfalls, die 9800GTX war komplett unnötig.
Ich hatte damals 2 8800 GTS 512 im sli mit ich glaube q6600@4ghz.
Da war die 9800 bei weitem nicht die erhoffte Alternative und das Netzteil durfte weiter weinen...
Mikroruckler gab es noch nicht
Damit war ich glücklich.
Solange Gainward eigenständig (2005) war und nicht zu Palit gehörte stimmte das auch. Hatte von denen damals die Geforce 2 Ti, Geforce 3 Ti 500, Geforce 4 Ti 4600, FX 5900 Ultra und Geforce 6800GT GS GLH (schneller als eine 6800 Ultra). Mit der 7000er Serie kam der Umschwung und die typisch roten Gainward Designs waren Geschichte.
War komplett im roten Lager unterwegs damals.
Die 8800GTX ist ein Monster... also wenn man versucht an damals zu denken. Bin froh solch eine Karte in nem Retro System stecken zu haben
Aber damals einfach unbezahlbar.
Muss grad mal checken welche ich damals hatte ...
HIS Radeon HD 4850512MB und im selben Jahr noch HIS Radeon HD 4870 1GB (die mit den digitalen Spannungswandlern .... narf)