News Im Test vor 15 Jahren: Schummelei wurde beim SiS Xabre 400 groß geschrieben

Wie sich die Zeiten ändern, damals waren Fake Anti Aliasing durch Blur Filter und das absenken der Bildqualität damit die Spiele schneller laufen noch "Betrug" und heute sind es Treiberfeatures.
Wenn man sich die Preisentwicklung der Radeon 7500 und der Geforce 4 MX440 ansieht war das Ding für 80€ sicher ganz nett wenn man mit der schlechteren Bildqualität leben konnte, viele konnten es aber anscheinend nicht.
 
rico007 schrieb:
Was soll das bringen?
Die Games haben doch intern selbst Grafikregler die man nach belieben ändern kann. SiS hat das damals so gemacht, da die Treiber selbst furchtbar waren und ohne diese Schummelei hätte man nie eine Chance gegen ATI und Nvidia gehabt.
Zudem bieten AMD und Nvidia so ein "Feature" auch in den Treibern an, halt nur nicht so extrem wie SiS es getan hat.


Naja es gibt eben Games die wollen trotz sehr geringer Einstellungen nicht laufen. Manche Pc-Ports selbst sind einfach auch so schlecht das sie kaum graifkeinstellungen mitbringen. Da wäre dann eine Grafik Option über die treiber interessant. Werde ich mir mal näher bei amd ansehen...
 
sis is not good ;)
 
Floxxwhite schrieb:
Ganz interessant fände ich die Überschreibung der Grafik Settings durch die Graka treiber. Wäre heute damit nciht möglich viele Games auch auf älteren Grakas zu spielen? Eben in dementsprechender qulität ?

Unter welchem Stein lebst du denn? Das ist seit eh und je über die Treibereinstellungen möglich, sowohl damals als auch heute. Forciertes Supersampling ist der Standardweg um alte Spiele aufzuhübschen.
 
Jethro schrieb:
Wie sich die Zeiten ändern, damals waren Fake Anti Aliasing durch Blur Filter und das absenken der Bildqualität damit die Spiele schneller laufen noch "Betrug" und heute sind es Treiberfeatures.
Wenn man sich die Preisentwicklung der Radeon 7500 und der Geforce 4 MX440 ansieht war das Ding für 80€ sicher ganz nett wenn man mit der schlechteren Bildqualität leben konnte, viele konnten es aber anscheinend nicht.

Das hat aber technische Gründe. Mit deferred Rendering ist MSAA schwer umsetzbar oder kostet meist genauso viel Leistung wie Supersampling. Zudem erfasst MSAA in modernen Spielen nicht so viele Kanten, wie früher. MSAA ist quasi tot, und Supersampling ist meistens nicht praktikabel. Also müssen die „blur“ Filter her.

Ein gutes TAA hat aber absolut gar nichts mit nem Blur Filter gemeinsam, da hier genauso wie bei SSAA und MSAA zusätzliche Bildinformationen ins Bild gerechnet werden. Anstatt die Samples über eine quasi erhöhte Auflösung zu beziehen, werden die Samples aus vorherigen Frames extrahiert. Die Bildschärfe kann zwar nicht immer mit SSAA mithalten (wobei manche Implementierungen mittlerweile schon ein sehr scharfes Bild erzeugen) dafür ist der AntiAliasing Faktor, also die Glättung mit TAA so gut, dass oft 4x SSAA bzw. Vergleichbares Downsampling schlechter glättet und mehr Flimmern zulässt, als TAA.

Der IMHO beste Kompromiss ist immernoch TAA + ein wenig Downsampling bzw. SSAA. So kombiniert man perfekte Glättung mit einer Steigerung der Bildschärfe. Da sollte dann auch der größte Nörgler den letzten Rest an Unschärfe, den TAA erzeugt eliminieren können.

Mir persönlich ist das Bild aber selbst in 1080p mit TAA oft scharf genug. Bei Titanfall 2 und Doom sehe ich quasi keinen relevanten Unterschied zwischen TAA und Supersampling, was die Bildchärfe betrifft. Bei Mirrors Edge und Battlefront 1 ist die Unschärfe absolut grausam, bei BF1 ist sie akzeptabel. Die Entwickler machen Fortschritte. Und wenn ich mir ansehe, was bei TF2 und Doom an Bildqualität möglich ist, dann ist für mich klar, dass in Zukunft wohl nur noch TAA existieren wird, da es bei theoretisch perfekter Implementierung wohl auch SSAA bzw. Supersampling vollständig ersetzen könnte.

Hab ich schon erwähnt, dass TAA nur wenige Prozent Leistung kostet?
 
@CB Redaktion

hattet ihr damals auch die Benchmark exen umbenannt, um der Nvidia Benchmarkerkennung zu entkommen, die sich höhere Leistungen damit erschummelt hat, wenn wir gerade mal bei Schummelei sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
Naja es gibt eben Games die wollen trotz sehr geringer Einstellungen nicht laufen. Manche Pc-Ports selbst sind einfach auch so schlecht das sie kaum graifkeinstellungen mitbringen. Da wäre dann eine Grafik Option über die treiber interessant. Werde ich mir mal näher bei amd ansehen...

Nen mir bitte ein Beispiel.
Zudem würde das heute nichts mehr bringen wenn man per Treiber die Texturauflösung beeinflussen könnte, Hochauflösende Texturen kosten kaum Leistung, der VRAM wird halt je nach Größe voll.
 
Verdammt. Schon wieder 15 Jahre her..??!! o_O
 
Die Karte ist mir auch völlig unbekannt. :D

Aber wie immer sehr schöner Artikel, ich freue mich jeden Samstag drauf :D
 
Dass es nur noch zwei Wettbewerber gibt, stimmt auch nicht. Seit rund 10 Jahren ist Intel im GPU Segment dabei und hat mittlerweile die Rolle der Billigheimer zu 100% übernommen.
 
Nennt sich Xabre ("Sabre"), hat aber eine Axt und ein Schwert auf dem Cover. Da fangen die falschen Versprechungen schon auf dem Karton an :D
 
Es heißt anisotrope Filterung, nicht anisotopische.
Einstellbare Filter sehe ich nicht als Schummelei an. Das Reduzieren der Farbtiefe bzw. einen reinen Blur-Filter als AA zu verkaufen schon.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Seit rund 10 Jahren ist Intel im GPU Segment dabei ..

Es sind schon 20 Jahre. Wie die Zeit vergeht.. ;)
 
Jethro schrieb:
Wie sich die Zeiten ändern, damals waren Fake Anti Aliasing durch Blur Filter und das absenken der Bildqualität damit die Spiele schneller laufen noch "Betrug" und heute sind es Treiberfeatures. ...
Ganz genau! ABER: Vielleicht hat SiS ja das Treiber-Cheating seinerzeit 'erfunden' und gehört darum in die Hall of Game, ähh Hall of Fame!?

2002 war ich noch happy mit ner ASUS Geforce2 GTS. Die Erinnerung an dieses SiS-Produkt hatte mein Gehirn bereits, als vernachlässigbares Faktum, getilgt.
 
Jungs in der zeit gab es noch sehr viele konkorrenten
da waren
S3 Savage reihe
STB Kyro
Matrox
XGI Volari
und paar kleene in Embedded Bereich.
 
Viel spannender war der Wandel von den 3DFX Voodoos zu den Nvidia TNTs. Das war der Zeitpunkt als Diablo2 rauskam und mit TNT (DirectX) nicht gut lief, aber mit der OpenGL Voodoo schon. Leider hat OpenGL trotzdem den kürzeren gezogen.

An die Ära davor erinnere ich mich nur an die Matrox Karten und dass man eine 2D und eine 3D Beschleuniger Karte hatte. Die TNTs waren dann die Fusion von beiden. Möglicherweise auch der Genickbruch für OpenGL... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OpenGL ist (oder war?) nicht lizenzfrei. Jeder Hersteller, der OpenGL Treiber für seine Hardware liefern wollte musste Lizenzgebühren an SGI zahlen.
 
Die sagt mir auch rein gar nichts und ich kannte damals glaube ich schon eine Menge. Die Chipsätze natürlich, aber Graka nichts...
 
Das erinnert mich an mein Kyro Disaster.
Hatte mich damals gegen GeForce gesträubt und mir eine Kyro von meinem Ersparten geholt.
Die Leistung in Max Payne war einfach mies aber umtausch war damals nicht üblich und ich blieb auf dem Mist sitzen.

TomPrankYou schrieb:
Schöner Beitrag!

Ich würde mich mal freuen wenn ein Artikel über die Kyro Grafikkarten kommen würde. Hatte damals die Kyro II in Verbindung mit einem Duron 800 Mhz und war sehr zufrieden :D
...

Kann ich mir gar nicht vorstellen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
Wie sich die Zeiten ändern, damals waren Fake Anti Aliasing durch Blur Filter und das absenken der Bildqualität damit die Spiele schneller laufen noch "Betrug" und heute sind es Treiberfeatures.
Wenn man sich die Preisentwicklung der Radeon 7500 und der Geforce 4 MX440 ansieht war das Ding für 80€ sicher ganz nett wenn man mit der schlechteren Bildqualität leben konnte, viele konnten es aber anscheinend nicht.

Das stimmt so aber auch nicht.
Früher ist so etwas eher durchgekommen als heutzutage.
Auffälligkeiten bei der Filterung(bspw. Anisotropische) oder Kantenglättung werden doch aktuell sofort entlarvt.
Wenn man die Optimierung nicht sieht ist es ja etwas komplett anderes.
 
up.whatever schrieb:
Unter welchem Stein lebst du denn? Das ist seit eh und je über die Treibereinstellungen möglich, sowohl damals als auch heute. Forciertes Supersampling ist der Standardweg um alte Spiele aufzuhübschen.
Bitte lese seinen Beitrag nochmal, er meint das genau umgekehrt. Spiele noch schlechter aussehen zu lassen damit die auch auf älteren Grafikkarten laufen.
 
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