Jethro schrieb:
Wie sich die Zeiten ändern, damals waren Fake Anti Aliasing durch Blur Filter und das absenken der Bildqualität damit die Spiele schneller laufen noch "Betrug" und heute sind es Treiberfeatures.
Wenn man sich die Preisentwicklung der Radeon 7500 und der Geforce 4 MX440 ansieht war das Ding für 80€ sicher ganz nett wenn man mit der schlechteren Bildqualität leben konnte, viele konnten es aber anscheinend nicht.
Das hat aber technische Gründe. Mit deferred Rendering ist MSAA schwer umsetzbar oder kostet meist genauso viel Leistung wie Supersampling. Zudem erfasst MSAA in modernen Spielen nicht so viele Kanten, wie früher. MSAA ist quasi tot, und Supersampling ist meistens nicht praktikabel. Also müssen die „blur“ Filter her.
Ein gutes TAA hat aber absolut gar nichts mit nem Blur Filter gemeinsam, da hier genauso wie bei SSAA und MSAA zusätzliche Bildinformationen ins Bild gerechnet werden. Anstatt die Samples über eine quasi erhöhte Auflösung zu beziehen, werden die Samples aus vorherigen Frames extrahiert. Die Bildschärfe kann zwar nicht immer mit SSAA mithalten (wobei manche Implementierungen mittlerweile schon ein sehr scharfes Bild erzeugen) dafür ist der AntiAliasing Faktor, also die Glättung mit TAA so gut, dass oft 4x SSAA bzw. Vergleichbares Downsampling schlechter glättet und mehr Flimmern zulässt, als TAA.
Der IMHO beste Kompromiss ist immernoch TAA + ein wenig Downsampling bzw. SSAA. So kombiniert man perfekte Glättung mit einer Steigerung der Bildschärfe. Da sollte dann auch der größte Nörgler den letzten Rest an Unschärfe, den TAA erzeugt eliminieren können.
Mir persönlich ist das Bild aber selbst in 1080p mit TAA oft scharf genug. Bei Titanfall 2 und Doom sehe ich quasi keinen relevanten Unterschied zwischen TAA und Supersampling, was die Bildchärfe betrifft. Bei Mirrors Edge und Battlefront 1 ist die Unschärfe absolut grausam, bei BF1 ist sie akzeptabel. Die Entwickler machen Fortschritte. Und wenn ich mir ansehe, was bei TF2 und Doom an Bildqualität möglich ist, dann ist für mich klar, dass in Zukunft wohl nur noch TAA existieren wird, da es bei theoretisch perfekter Implementierung wohl auch SSAA bzw. Supersampling vollständig ersetzen könnte.
Hab ich schon erwähnt, dass TAA nur wenige Prozent Leistung kostet?