Im WLAN funktionieren nur bestimmte Webseiten

Prarrior

Cadet 4th Year
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März 2017
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84
Ich wusste nicht ob ich das Thema nun bei iPhone oder hier im Netzwerk Teil eröffnen soll. Aber ich glaube hier kann man mir eher helfen.

Ich habe das Problem, dass ich über mein iPhone 7 seit neustem (vorher hat immer alles funktioniert) über WLAN nur bestimmte Sachen funktionieren.
Ich kann ohne Probleme über die Internetseite von Youtube oder über die App Videos schauen. Google und die Google Suche funktionieren auch ohne Probleme. Gehe ich dort aber auf ein Suchergebnis, bekomme ich sofort die Meldung, dass ich mein Internet überprüfen soll.
WhatsApp funktioniert ebenfalls nicht. Computerbase funktioniert etwa auch mit wlan, Wikipedia ebenfalls. Über die Suchergebnisse auf Google, funktionieren so 2-3 Seiten. Der Rest nicht.
Router habe ich schon mehrfach neugestartet, Netzwerkeinstellungen vom iPhone habe ich auch schon zurückgesetzt.

Woran kann das liegen? Über Mobilfunk funktioniert alles ganz normal eine Sekunde nachdem ich wlan ausgeschaltet habe.

Edit:
Eine wichtige Zusatz Info ist auch, dass ich hue Lampen von Philipps nutze. Die sind über WLAN verbunden und es ist mir nicht möglich diese einzuschalten. Das ist eigentlich nur so, wenn ich an sich nicht mit dem wlan verbunden bin.
 
- Internet überprüfen bei Klick auf Suchergebnisse: Klingt nach Werbeblocker, der sich dazwischenschaltet, wenn du auf gesponsorte Links klickst.
- Kindersicherung im Router aktiv?

Hau mal mehr Infos raus:
- Adblock auf dem iPhone?
- Welches iOS?
- Welcher Router mit welcher Firmware?
- Welcher Internetrouter? Kindersicherung aktiv?
 
Hast du ein anderes WLAN Gerät? PC oder so? Funktioniert der? Interessant wäre auch, geht es per Kabel?
Hat der Router vielleicht ein Update erhalten, was sich quer stellt?
Was im Router verstellt?
Was steht im Logbuch des Routers?
 
Old Knitterhemd schrieb:
Hätte jetzt als erstes an fehlerhaften DNS gedacht.

Hört sich für mich auch nach fehlerhaftem DNS an...
 
Wenn Computerbase, Facebook, YouTube und Google funktionieren, andere Seiten aber nicht, liegt es häufig an IPv6. Die werden nämlich auch darüber ausgeliefert, etliche andere Seiten dagegen noch ausschließlich über IPv4.

Ob man IPv4 oder IPv6 verwendet, kann man am einfachsten herausfinden, indem man auf http://www.kame.net/ geht – wenn die unverpixelte Schildkröte tanzt, hat man IPv6. :D

Router und Mobiltelephon solltest du auf alles abklopfen, was DHCP oder IPv6 im Namen hat. Wenn möglich, IPv6 deaktivieren und IPv4 stattdessen nutzen.
 
Geh sonst mal in den iPhone Einstellungen auf WLAN, wähle dein WLAN aus, dann unten auf "DNS konfigurieren" und trage da manuell 8.8.8.8 ein.
Wenn es dann geht, liegt es auf jeden Fall am DNS.
 
Kabelnetzbetreiber verwenden häufig "DS-Lite" für Internetzugänge.

Das bedeutet IPv4 wird gesondert behandelt und Netzbetreiberseitig noch einmal durch eine Adressübersetzung gejagt.
IPv6 wird dagegen direkt in das Internet übertragen.

Das kann bedeuten, dass der Fehler gar nicht bei Dir liegt sondern bei Deinem Netzwerkanbieter.
 
@Sephe
Kein Adblock auf dem iPhone. iOS Version 11.1.2 (die neuste)
Router ist der Standard Router von Unitymedia (Connectbox)
Hardware Version : 4.01
Software Version : CH7465LG-NCIP-4.50.18.23-4-GA-NOSH
Keine Kindersicherung aktiv

@Smily
Jegliches andere Gerät in unserem Netzwerk hat exakt das gleiche Problem. Gerade nochmal alle ausprobiert. Selbst der PC der mit LAN verbunden ist.
Auf den Router bin ich gar nicht gekommen. Gleiches Problem wie bei einigen anderen Seiten auch. "Überprüfen Sie Ihre Verbindung". Reset durchgeführt und ich komme nun zumindest auf den Router.
Im Log kommen eigentlich nur diese Nachrichten mehr oder minder abwechselnd.
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=54:67:51:6b:90:76;CMTS-MAC=00:22:90:de:58:4c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC;CM-MAC=54:67:51:6b:90:76;CMTS-MAC=00:22:90:de:58:4c;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

@Old Knitterhead
Ne sowas habe ich nicht eingestellt.

@MetalForLive
Habe ich schon getan. 8.8.4.4 ebenfalls.
Man kann bei iOS nicht sagen über welches er sich genau verbinden soll sondern nur mehrere DNS Adressen einfügen, aber das habe ich getan. Hat nichts getan.

@ DeusoftheWired
Die Schildkröte tanzt bei mir. In den Einstellungen habe ich sowohl ipv4 als auch ipv6, allerdings kann ich die nicht deaktivieren. Ich habe auf dem iPhone keine Möglichkeit dazu gefunden. Allerdings haben ja auch sämtliche andere Geräte das Problem. Kann man das Routerintern umstellen?
 
Zur ersten Fehlermeldung: https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/No-Ranging-Response-received-T3-time-out/td-p/111077

Zur zweiten: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=111203

Kann also auch etwas Providerseitiges oder etwas am Modem selbst sein.

Betrifft das Problem eigentlich nur Internetseiten, oder laufen auch andere Programme nicht, die Inhalte aus dem Netz ziehen und dahin versenden, also E-Mail, Messenger, VoIP-Kram wie TeamSpeak usw.?

In normalen Routern kann man wenigstens für das LAN einstellen, ob der DHCP des Routers IPv4 oder IPv6 nutzen soll. Du hast aber wahrscheinlich eine ConnectBox, richtig?
 
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