iMac 2011 Bootcamp...

Adribau

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
191
Hey Leute,

ich wollte Heute mal Windows 7 per Bootcamp auf den iMac von meinen Eltern installieren. Da der iMac noch ein internes optisches Laufwerk hat, will er unbedingt eine Windows 7 DVD zum installieren haben und akzeptiert keine USB Sticks mit der ISO Datei. Erstes Problem: das optische Laufwerk meinte bei der ersten Windows DVD das diese leer sei, bei der anderen hat es sie sofort wieder rausgeworfen. Zum Glück habe ich noch ein USB-Laufwerk, also hab ich da die DVD eingelegt, aber bei beiden DVDs meint der Bootcamp-Assistent es handele sich um Windows 10 DVDs und diese werden nicht unterstützt.
 
Ja, ich habe Version 6.1
Ergänzung ()

Bootcamp verlangt eine Installations-DVD, das kann man auch in den Bildern sehen... die eine DVD erkennt er als leer, die andere schmeißt das Laufwerk nach dem Lesen direkt wieder raus.
IMG_0390.jpgIMG_0389.jpg
Ergänzung ()

So, ich wollte jetzt mit dem iMac eine neue Windows 7 DVD brennen, aber das Superdrive hat die leere DVD nach dem Lesen sofort wieder rausgeschmissen, also hab ich sie mit meinem USB Laufwerk gebrannt und bei dieser frisch gebrannten DVD meinte Bootcamp, dass es sich um eine Windows 10 DVD handelt...
IMG_0391.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das Video nun komplett angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:
Das USB Laufwerk hatte ab dem Einlegen der Disc ein Problem und spuckte sie ja auch nicht mehr aus.
Bei jedem Versuch nach dem Einlegen ins USB Laufwerk hat der Mac immer die Windows 10 Meldung angezeigt, weil er auf die Disc im externen Laufwerk zugegriffen hat.
Es kann sein, dass Bootcamp nur DVDs vom internen Laufwerk akzeptiert, versuche Disc 2+3 mal im internen Laufwerk ohne angeschlossenes externes Laufwerk.

Mir ist aufgefallen, dass du ausschließlich gebrannte Windows DVDs benutzt und dazu noch auf DVD-RWs.
In diese Richtung machen viele Laufwerke Probleme, ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn keine Originaldiscs zur Verfügung stehen, eine langsam gebrannte DVD+R oder DVD-R am wenigsten Probleme macht.

Hast du nicht irgendwo noch eine orginale Windows 7 DVD rumliegen? Würde die Fehlersuche auf jeden Fall einen Schritt weiterbringen.
 
Nur bei der ersten DVD handelte es sich um eine RW, die anderen beiden sind normale DVDs. Ich hab nach dem Video alle DVDs auch eingelegt, während das externe Laufwerk nicht angeschlossen war, ab und zu wirft das Laufwerk die DVDs sofort wieder raus, aber nach ein paar mal probieren bleibt sie drin, interessanter weise kommt dann meistens ein Fenster, in dem steht ich hätte eine leere DVD eingelegt,... eine originale Windows 7 DVD habe ich leider nicht.
 
Hmm das ist natürlich blöd, kannst du dir nicht von irgendwem mal eine Original DVD leihen?
Ansonsten versuche doch nochmal ob du nicht eine DVD mit dem internen Laufwerk gebrannt bekommst.
Langsamste Brenngeschwindigkeit, die verfügbar ist auswählen.

Wenn das auch nicht hilft, ist das interne Laufwerk defekt.
Dann hilft nur noch folgendes: https://www.ifixit.com/Guide/iMac-Intel-27-Inch-Optical-Drive-Replacement/1637/1
 
Zuletzt bearbeitet:
die erste DVD war mit dem iMac gebrannt ;), das mit der langsamsten Brenngeschwindigkeit könnte ich noch probieren. Ich hab das Laufwerk schon mit Film DVDs und Musik CDs getestet, keine Probleme, glaube nicht das des defekt ist
Ergänzung ()

Langsameres Brennen hat funktioniert! Neues Problem: Nach dem Partitionieren und einem Neustart startet nicht die Windows Installation, sondern es gibt nur ein Schwarzbild...
IMG_0398.jpg
 
Was kannst du beim Booten auswählen wenn du die Alttaste gedrückt hältst?
 
2x Macintosh HD, EFI Boot, Windows
 
Und bei Windows kommt direkt das schwarze Bild?
 
Ja, da kommt der schwarze Bildschirm
 
Lass mal die Erste Hilfe im Recoverymodus über die Festplatte laufen.
Langsam gehen mir aber auch die Ideen aus...
 
Bei der Auswahloption "Windows" habe ich ein CD Symbol, es handelt sich also nicht um eine Festplatte, sondern starten von einem optischen Datenträger, die einzigen Festplatten sind die beiden Macintosh HDs, ich schätze mal bei einer davon handelt es sich um die Partition die für Windows vorgesehen ist. Diesen schwarzen Bildschirm bekomme ich übrigens nur, wenn ich die Windows DVD in das externe Laufwerk packe, beim internen Laufwerk wird entweder die Disk beim Hochfahren ausgeworfen oder es gibt einen schwarzen Bildschirm bei dem steht, er hätte kein Bootmedium gefunden.
 
Das Problem ist wohl, dass Macs die ein internes optisches Laufwerk besitzen, nicht von USB Geräten booten dürfen und mein Superdrive erkennt meistens die Disks nicht oder falsch. Ich hab es jetzt bestimmt 30 mal mit 3 verschiedenen Windows 7 DVDs versucht davon zu booten (C gedrückt halten beim Hochfahren) aber nach einem langen weißen Bild wird einfach in MacOS gebootet.
Ergänzung ()

Ich hab übergangsweise per Virtualbox eine Virtuelle Maschine mit Windows 7 erstellt, gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Komplette virtuelle Festplatte auf die Partition für Windows zu kopieren?
 
Gibt es echt keine andere Möglichkeit, als das interne Superdrive auszutauschen?
 
Zurück
Oben