Imac will nicht von USB Booten

Wenn die alte Platte noch gehen würde, könntest du diese extern anschließen und von dieser Booten. Danach könntest du sie auf die neue Clonen. Ich habe selbst noch zwei Mitte 2011er iMacs im Keller die können Internet Recovery. High Sierra ist das aktuellste OS für den 2011er iMac.

Was für eine Grafikkarte ist verbaut? Du kannst mit Open Core Lagacy nach erfolgreicher macOS Installation auch auf Ventura updaten. Je nach Grafikkarte mit oder ohne Metal.
 
Phoenix859 schrieb:
Ich habe versucht die Internetwiederherstellung zu starten aber es kommt beim starten nur der Ordner mit dem Fragezeichen.
Ich denke, du musst ein wenig am Timing des Tastendrucks feilen. Probier mal etwas eher oder etwas später. Du solltest gedrückt halten, wenn der Start-Gong ertönt.
 
Am Timing liegt es ganz sicher nicht. Ich habe es auch geschafft den RAM zu leeren per Tasten Kombination. Hatte irgendwo gelesen das es eventuell helfen sollte, aber naja. Trotzdem werde ich es noch einmal Probieren, vielleicht hast du ja recht.

EDIT: Die Originale Festplatte soll wohl abundzu noch in den Recovery Modus Booten. Ich selber habe es nicht ausprobiert und lieber gleich die Platte gewechselt.

EDIT2: Also es ist zum verzweifeln. Auch eine neu gebrannte DVD schmeisst er nach kurzer zeit wieder aus dem Laufwerk. Allmählich verliere ich wirklich den Mut weiter zu machen. Überlege schon ob ich das ding nicht doch den Müll zuführen soll. Habe jetzt 3 Tage damit verbracht ihm zum laufen zu bekommen.

EDIT3: Nein, ich gebe doch noch nicht auf. Heute abend bekomme ich eine Originale Apple Tastatur. Eventuell hat der Imac ein persönliches Problem mit meiner Windows Tastatur, wer weiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade "Alt + Cmd + R" auf einem Mac Book Pro early 2008 ausprobiert > funktioniert einwandfrei.
Na ja vielleicht hilft die Tastatur.
 
Dürfte auf einer Windows Tastatur: Windows - Alt + R sein. Umgekehrt hab ich es auch schon probiert also Alt - Windows +R.

Ich schalt den Imac an nach ein paar Sekunden kommt der Gong und das Weisse bild, sobald der Gong ertönt drücke ich die Tastenkombi aber es passiert nichts ausser das irgendwann der Ordner mit dem Fragezeichen kommt. Habe auch schon probiert die Kombi zu drücken bevor der Gong ertönt. Wie schon gesagt, den RAM konnte ich ja auch per Tastenkombi leeren.

Bin wohl einfach zu Windows verwöhnt, aber noch gebe ich nicht auf.
 
Es passiert genau das selbe

Kann man die alte HDD in einem Windows PC Clonen ? Nicht direkt in Windows selber, ich kann mich noch dunkel daran erinnern das Windows da was drauf schreibt sobald das Betriebsystem eine neu Platte erkennt.

EDIT: Tastatur ist da, komme aber erst gegen 21 Uhr zum weiter machen.

EDIT2: Auch mit der Apple Tastatur komm ich nicht ins Recovery Menü. also hat er einfach noch keins. Ich suche nun nach einer Möglichkeit die Originale HDD in ein Windows Rechner zu Clonen, mal gucken. Wenn das nicht gehen sollte bau ich die Originale Platte wieder ein und guck was dann noch geht.

Wenn jemand noch weitere vorschläge hat so bin ich für jeden Tip dankbar. Eventuell ein link zu einem funktionierenden High Sierra Image. Habe nur Yosemite und MountainLion

EDIT3: Ich habe ihn mal kurz eine zeitlang angelassen, nun steht unten links: Reason: Left Option

EDIT4: Ich habe da was im internet gefunden...

Wenn du als Anwender kein startfähiges Medium hast und sich aus welchen Gründen auch immer kein Mac OX mehr auf deinem Mac befindet oder sich über Recovery aus dem Internet laden lässt, hast du ein ernsthaftes Problem. Es gibt keinen weiteren Weg Mac OS X erneut zu installieren.

EDIT5: Clonen wird nicht ganz so einfach. Auf der Platte sind 3 Partitionen und nummer 2 hat ein Problem. Versuche sie nun zu reparieren über ein Live Linux. Sorry wegen der ganzen EDITS aber ich will kein ärger wegen Doppelpost bekommen :)

EDIT6: So alte platte ist drinne und er bootet ins Recovery Modus. Es ist übrigens Lion installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Recovery Partition ( Macintosh HD ) auf die SSD kopieren und kann nun auch davon Booten. Nun komme ich aber überhaupt nicht weiter. Die Lion Neuinstallation kann ich zwar starten aber dann fragt er mich nach einer Apple ID. Wenn ich dort meine eingebe sagt er ständig das Passwort ist falsch obwohl ganz sicher richtig. Vermutlich hat der Vorbesitzer den iMac noch in seinem Account gespeichert, ich habe ihm eine Nachricht geschrieben das er ihn bitte löschen soll.

Welche Optionen habe ich noch? Kann ich irgendwie über den Recovery Modus ein update starten?

Danke
 
Wie hast du die Installation gestartet? Hast du vorher im Festplattendienstprogramm die Partition gelöscht? Zu welchem Zeitpunkt will er von dir eine Apple-ID haben?
 
Phoenix859 schrieb:
Wenn ich dort meine eingebe sagt er ständig das Passwort ist falsch obwohl ganz sicher richtig.
Das ist wirklich unschön gelöst: Du gibst das Passwort ein, dann ist es falsch und du wirst auf einem anderen Apple-Gerät einen Code gesendet bekommen. Dann gibst du das Passwort und den Code ohne Leerzeichen direkt dahinter ins Passwortfeld ein. Voila.
 
Also ich kann den iMac nun starten und dann von der Macintosh HD in den Rocovery Modus starten. Zuerst fragt er mich nach der Sprache dann kommt das Fenster mit den Mac OS X Dienstprogrammen: Dort kann ich auswählen -> 1: Aus Time Machine-Backup wiederherstellen 2: Mac OS X erneut installieren 3: Online-Hilfe aufrufen 4: Festplattendienstprogramm

Ich wähle nummer 2 also Mac OS X erneut Installieren. Dann muss ich das Lan-Kabel anstecken ansonsten startet die installation gar nicht erst.

Als nächstes prüft er die Eignung des Gerätes, dann AGB akzeptieren, Festplatte wählen da geht nur die Externe - da die Interne ein SMART problem hat. Jetzt muss ich mich im App-Store anmelden.

EDIT: Hab den Fehler gefunden. Ein Sonderzeichen ist nicht da wo es drauf steht. Melde Mich nachher wieder.
 
Von einem Problem zum nächsten... nun konnte ich mich anmelden aber dann kommt: Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar.

Nun brenne ich Lion nochmal auf eine Double Layer DVD und guck was dann geht. Ich hätte nie damit gerechnet das der iMac sich so gegen ein neues Leben wehrt. Vom iPhone bin ich anderes gewöhnt :D

Sobald die DVD fertig ist und ich probiert habe melde ich mich wieder. Ich danke jedem für seine hilfe, ohne euch hätt ich vermutlich schon aufgegeben.

EDIT: Die DVD will er nicht. Nun entpacke ich das auf nem stick und guck mal ob das geht. Nebenbei lade ich noch El Capitan.

EDIT2: Es will alles nicht klappen. Ich habe sogar versucht die .pkg datei über das Terminal zu installieren, aber das will er auch nicht. Egal was ich versuche, es scheitert. Nun bin ich mit meinem rat am ende und weiss nicht was ich noch versuchen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Stunden Recherche konnte ich das Problem nun lösen. So konnte ich von Lion direkt High Sierra Installieren. Es ist ganz legal möglich ohne ein dmg image aus dubiosen Quellen.

Ich bin wie folgt vorgegangen:


1: Das High Sierra Update 10.13.2 von der Apple Seite geladen

2: Einen USB-Stick (8GB oder mehr) mit Transmac in das Mac Format formatiert

3: In Transmac die High Sierra Update dmg geöffnet und die macOSUpd10.13.2.pkg auf den Desktop in einen neuen ordner gezogen.

4: Die pkg datei mit 7zip entpackt

5: Aus dem Ordner: BridgeOSBrian.pkg (alle ordner haben das .pkg im namen) die RecoveryHDMeta.dmg auf den Desktop gezogen.

6: Nun die RecoveryHDMeta.dmg in Transmac geöffnet und dort die BaseSystem.dmg raus auf den Desktop gezogen

7: Mit Transmac die BaseSystem.dmg auf den USB-Stick wiedergestellt

8: USB-Stick in den iMac und mit gedrückter alt taste gestartet und vom Stick gebootet

9: High Sierra erfolgreich installiert

Darauf muss man erstmal kommen… Nach der Installation und Update kann ich nun auch die Internet Wiederherstellung nutzen.

Bin stolz auf mich, das als reiner Windows Nutzer geschafft zu haben.

EDIT: Der iMac ist übrigens älter als gedacht von Ende 2009. Naja er läuft und ich kann mir nun in ruhe das Mac OS angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Cardhu
Zurück
Oben