iMac 2011 Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

also ich habe vor in naher Zukunft einen iMac 27" zu kaufen da ich ihn für ~ 1600 € bekommen könnte weil ich ihn über das Geschäft bestellen kann da er u.a. zum arbeiten verwended wird wenn ich Home Office mache. So nun soll er ja nicht nur zum Arbeiten sein sondern auch für ein paar Spiele. Hauptsächlich WoW was kein problem darstellt da es ja eine OSX Version gibt. So das andere Spiel was ich aktuell spiele ist der FSX von Microsoft und natürlich mal ein paar ego shooter wenn die raus kommen.

So nun die Frage wie sieht das mit der GPU aus. Momentan habe ich eine GTX 285 SSC von EVGA. Ich nehme mal an das die HD 6970M 2 GB aufjedenfall stärker ist wie meine aktuelle. Momentan spiele ich auf 1920x1200 mit dem 27" Model wären ja 2560x1440 oder so möglich. Wie verhält sich die Graka bei der Auflösung? AA und AF sind mir nicht wirklich wichtig da ich da eh kein Unterschied sehe da Ego Shooter z.B. einfach viel zu schnell sind. Bei FSX ist es auch nicht wichtig da ich da eh immer in 12 KM fliege.

Zuletzt das Display ich denke mal man kann mit der GPU nicht immer auf 2560x1440 spielen. Sprich muss man runter schrauben auf 1920x1200 oder 1920x1440 etc. Wie ist die Display qualität da? Sieht man es gleich das es nicht die Native auflösung ist oder merkt man da kein unterschied?

Grüße

wieso kaufst du dir einen schlechteren Computer, wenn du schon einen besseren hast?!

ich nehme mal an, dass die 285er wesentlich stärker als die M(!)Variante der 6970er ist.

edit: man spielt einfach nicht mit einem mac.

Zuletzt bearbeitet:
von der nicht nativen auflösung ist abzuraten. aber allgemein passt imac und spiele auch nicht so wirklich toll zusammen. denke, dass du da mit einem pc im gleichen preisrahmen glücklicher werden würdest. bei dem preisrahmen kann man sich auch etwas optisch ansprechendes zusammenstellen. weiterer vorteil wäre die aufrüstbarkeit, was du bei apple vergessen kannst.

will jetzt keine grundsatzdiskussion auslösen, aber gibt es spezielle gründe, warum es ein mac sein muss? statussysmbol, design oder ähnliches?

die hd6970m wird für die auflösung wohl wirklich nicht ausreichen.

edit: sehe gerade, dass du schon ein top system hast. insofern macht das noch weniger sinn. kauf lieber eine neue gpu dafür und bei bedarf einen größeren monitor, der sie auslasten kann.

Die HD 6970M, sicher nicht so schnell wie die Desktop GTX 285 ;)

Die GTX 285 dürfte wohl 25% mehr porwer haben wenn nicht noch mehr

wenn du spielen willst nimm keinen mac halt nicht, das angebot ist (leider) immer noch begrenzt .. und auch die ports sind nicht immer so "gut" wie auf dem pc, wenn man die überhaupt als gut bezeichnen darf..

Du willst dir n iMac, der teurer und schlechter als dein bisheriger Rechner ist, zum (nebenbei) spielen kaufen? Irgendwas hast du da nicht ganz verstanden... ;)

Die Leistung des iMac ist für die genannten Spiele unter OSX an sich ausreichend - WoW nutzt unter OSX multi-threaded-opengl - heisst die zusätzlichen cpu-kerne werden zur opengl-Berechnung mit genutzt.
Sollte die Leistung dennoch mal nicht ausreichen kannst du ja deinen jetzigen PC einfach weiter benutzen. Der iMac hat einen Videoeingang und kann als Monitor benutzt werden. Du kannst also am iMac schön leise und bequem arbeiten und bei bedarf den PC einschalten und spielen.

Hmm ok dachte das die GPU ein wenig mehr Dampf hat. Also werde ich mir keinen kaufen.

wenns nur darum geht, kauf dir doch eine hd6970 für dein bestehendes system. die macht mehr dampf.

Nö die brauche ich nicht. Meine 285er langt mir. Dachte eben das die im iMac besser/gleich ist aber das ist wohl nicht so.

Von der Leistung her sind beide Grafikkarten vergleichbar, also langsamer ist die im iMac nicht aber auch nicht viel schneller. Aber warum sollte es denn ein Mac sein?! Wenn du zocken willst behalt doch dein Standrechner und zum arbeiten ein MacBook, das kannst du auch an dein Bildschirm anschließen.

Eigentlich hatte ich vor den PC zu verkaufen und mir dafür eben ein iMac zu kaufen. Aber wenn ich das so sehe werde ich wohl mal zu Gravis oder so gehen und fragen ob ich mir mal nen iMac genauer ansehen kann.

Hintergrund ist der das ich ein MBP habe und so alles auf einem System laufen würde.

Kann ich gut nachvollziehen, den Schritt habe ich vor einiger Zeit auch vollzogen. Hab mir erst nen MB gekauft und später ein iMac. In der Realität angucken ist auf jeden Fall der richtige Weg. Vielleicht mal direkt in ein AppleStore fahren und einfach fragen ob es die Möglichkeit gibt mein ein Spiel aus zu probieren auf einem iMac wie du ihn haben möchtest. Die sind da eigentlich immer relativ tolerant.

Also laut dieser Seite ist die HD 6970M leistungsfähiger als die GTX 285. Vielleicht liegts auch daran, dass die HD 6970M Benchmarks vermutlich immer auf Sandy Bridge Plattformen gelaufen sind, was man von der GTX 285 eher nicht annehmen sollte...

http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Auf youtube gibts auch schon Videos in denen Crysis 2 und Battlefield 2 mit hohen Settings auf dem 27" 2011 iMac laufen (Boot Camp).

http://www.youtube.com/watch?v=GAsAkOaitYg
http://www.youtube.com/watch?v=6JdqsUAZwcE

Also die bisherigen Eindrücke legen nahe, dass der aktuell iMac durchaus zum Spielen taugt.

Zuletzt bearbeitet:
also von den technischen daten her ist die 6970M vergleichbar mit einer 6850 Desktop jedoch mit niedrigeren taktraten!

von den tests her liegt die HD6850 ca gleich auf wie eine GTX460 1GB und diese lag ca gleich auf mit der GTX285(wenn ich mich recht erinnere) also würde ich mal sagen wenn man nur die GPUs vergleicht nehmen die sich nicht viel. Aber ich nehme mal an bei einer derart hohen auflösung würde beiden Karten die puste ausgehen!

Jedoch würde ich auch sagen dass es weitaus sinnvoller wäre nur eine neue graka zu kaufen für dein aktuelles system welchen ja sowieso schon top ist und dazu halt wenn du sonen großen bildschirm haben willst einen seperaten bildschirm dazu zu kaufen...

http://www.barefeats.com/imac11c.html

Direkter vergleich des aktuellen iMac mit Vorgänger, Mac Pro und Macbook Pro in 2560x1440 in OS-X. Getestet wurden: Portal 2, Left 4 Dead 2, Borderlands, Starcraft 2 und World of Warcraft.
Die 6970m ist dabei durchgängig etwas langsamer als die 5870 Desktopkarte des Mac Pro, generell sind aber alle Spiele gut gelaufen, wobei Borderlands mit 37FPS die niedrigsten Frameraten lieferte.

was weiter oben gesagt wurde den imac als bildschirm zu benutzen....
beim neuen imac geht das nur wenn der pc/notebook einen thunderbolt ausgang hat

dz du brauchst ein gerät mit thunderbolt um den imac als monitor nutzen zu können, momentan haben das nur die neuen MBP's

und die spiele laufen daruf schon recht gut, ein freund von mir hat sich den neuen gekauft, 27er mit 2gb m6970, habe nichts negatives feststellen können

werde mir auch den gleichen kaufen, alldings mit ssd upgrade, welches ja noch ein wenig auf sich warten läßt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben