iMac 2017 - Kaufberatung und Kompatibilitätsfragen

just_fre@kin

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.562
Hallo Community,

ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken wieder in die Apple-Welt einzusteigen. Ich besitze derzeit ein iPhone 6 und hatte vor ein paar Jahren ein Macbook Air (noch mit Core 2 Duo). Ich weiß daher auch im Großen und Ganzen was da in Sachen Betriebssystem und Kompatibilität in der Welt von iOS und MacOS auf mich zu kommt.

Nun hat Apple die neuen iMacs für 2017 vorgestellt und mein Interesse noch stärker geweckt. Besonders die teuerste Ausstattungsversion des 21,5"-Modells (Radeon Pro 560 4GB, Core i5-7500, Retina-Display, 8GB RAM, 1TB Fusion Drive) hat es mir aufgrund des attraktiven Preises von knapp 1500€ im Handel sehr angetan. Ich habe jedoch noch einige Fragen zu den iMacs im Allgemeinen und konnte dafür bisher keine richtige Antwort finden. In erster Linie soll das neue Gerät mein bestehendes Portfolio an Hardware (vgl. Signatur) übrigens ergänzen und nicht ersetzen, dennoch habe ich gerade bezüglich der Verwendung von Windows 10 einige Fragen. Ich plane erst einmal unmittelbar keine Windows-10 Installation, möchte mir dies aber für die Zukunft offen halten, daher explizit einige Fragen hierzu:

- Kann der iMac rein als externer Monitor für einen Windows-Computer betrieben werden? Aus Platzgründen und aufgrund des tollen Displays liegt es nahe, dass ich meine bestehenden Computer gerne daran anschließen würde und meinen bisherigen alten Monitor in Rente schicke. Welchen Adapter benötigt man denn genau? HDMI auf Thunderbolt 3 (USB-C)?

- Funktioniert Bootcamp bzw. die Installation von Windows neben MacOSX auf dem iMac unproblematisch? Ich habe eine Windows-10-Lizenz über und würde gerne neben MacOSX noch eine Partition mit Windows 10 installieren. Werden die Treiber ganz normal automatisch von Windows gezogen? Und profitiert Windows denn von der 24GB umfassenden SSD im Fusion-Drive Laufwerk oder hat man dann nur die Geschwindigkeit der normalen HDD? Kann ich entscheiden, wie viel Speicher für MacOSX und wie viel für Windows reserviert werden soll?

- wären denn größere Einschränkungen unter Windows 10 in Sachen Performance der Software zu erwarten?

Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf baldige Antworten!
 
Windows kannst du problemlos darauf installieren - die Installation ist sogar wesentlich einfacher, als auf einem PC. Du brauchst nur die ISO Datei von Windows, der Rest läuft komplett automatisiert ohne Stick oder CD ab. Treiber lädt der Boot Camp Assistent unter macOS vorher herunter und installiert diese ebenfalls automatisch direkt nach der W10 Installation. Du musst praktisch nichts machen.
Im Boot Camp Assistent kannst du auch festlegen, wie die Festplatte aufgeteilt werden soll. Ob der Flash Teil genutzt wird, weiß ich nicht genau, könnte mir aber gut vorstellen, dass es nicht geht. Apple möchte, dass macOS schnell läuft - Windows ist nicht deren Priorität.

Was meinst du mit großen Einschränkungen in Sachen Performance? Läuft halt wie ein Win PC mit i5-7500, 8GB Ram, 4k Display und Radeon 560 (evtl. nutzt Apple eine mobile Version der 560).

Zur Monitor Nutzung steht auf der Apple Website folgendes:
Apple.de schrieb:
iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014) und neuere iMac-Modelle können nicht als Monitore für den Bildschirm-Synchronisationsmodus verwendet werden.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204592

Also wird das wohl nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Betrieb des iMacs als Monitor funktioniert bei den 2017er Modellen nicht.

2. Bootcamp funktioniert unproblematisch. Es ist sogar möglich währrend der Nutzung von MacOS die Bootcamp Partition als VM auszuführen.

3. Für Bootcamp wird die normale HDD genutzt.

4. Ja das kann relativ frei entschieden werden.

5. Keine Einschränkungen sind unter Windows 10 zu erwarten.
 
Okay, danke für die Antworten, das hilft mir sehr bei meiner Kaufentscheidung!
 
Wenn du den PC nur ab und zu und nicht ausschließlich für Spiele benutzt, kannst du auch per Microsoft Remote Desktop ( https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-remote-desktop/id715768417?mt=12 ) darauf zugreifen. Die Performance und Anzeigequalität davon ist sehr gut. Und für Spiele könnte man GeForce Gamestream nutzen, was mittels des Programms Limelight auch auf Macs läuft.

Aber wenn du den PC doch mehr als nur ab und zu mal nutzt, ist ein richtiger Monitor natürlich die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben