iMac 21,5" mit SSD wo kaufen?

Cassius1985

Captain
Hi Leute,

ich suche für einen Freund von mir einen Mac.

Er hat sich auf den iMac in 21,5" verguggt, ich würde jetzt gerne auf Grund der Arbeitsgeschwindigkeit eine SSD einbauen.

Also schnell mal Google angeschmissen und nach dem ersten Video war klar, DAS mach ich nicht selber :)

Daher die Frage: Welcher Shop verkauft zuverlässig den iMac mit SSD?

Danke!

Edit: Klar bietet Apple direkt eine SSD an, aber 200€ für 256GB sind... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry war bissl langsam mim Edit-Button :)

Apple nimmt 200€ für die 256GB SSD, das wollten wir vermeiden...

Das Angebot bei Cyberport ist allerdings sehr gut, werde ich mal vorschlagen, danke!

Im Mac Buyer`s Guide steht zum iMac folgendes "• Apr 10 2014: Intel's New Haswell Desktop CPUs Could Arrive in May, Allowing for iMac Updates"

Der iMac wurde das letzte mal vor 218 Tagen geupdated, vielleicht solltet ihr also noch etwas warten.

Es dürfte niemanden von Apple Authorisierten geben der dir in einen 2012/2013 iMac eine SSD einbaut. Wenn du das willst musst du nach einem 2011er Modell ausschau halten, da ging das noch halbwegs einfach. Davon abgesehen, was sind 200€? Für den Aufwand einen iMac zu zerlegen wirst du selbst beim 2011er Modell nicht unter 100€ Lohnkosten kommen da das einfach verdammt lange dauert.

wazzup schrieb:
Es dürfte niemanden von Apple Authorisierten geben der dir in einen 2012/2013 iMac eine SSD einbaut

Warum nicht? zu kompliziert? :freak:

ps. ich würd einen mac mini 2,3-i7 nehmen...Leistung genug...
...oder einen Gebrauchten imac 21 + ssd nehmen + Restgarantie + appleCare dazu

10hmbAir13 schrieb:
Warum nicht? zu kompliziert? :freak:

Genau das. Es ist nicht vorgesehen von Apple, wird also offiziell nicht unterstützt. Man könnte zwar die HDD wechseln lassen oder der RAM, beim 21er muss dafür auch das gehäuse geöffnet werden, aber wie gesagt, der Arbeitslohn frisst die Kostenersparnis auf.

wazzup schrieb:
Genau das. Es ist nicht vorgesehen von Apple, wird also offiziell nicht unterstützt. Man könnte zwar die HDD wechseln lassen oder der RAM, beim 21er muss dafür auch das gehäuse geöffnet werden, ...

ist der Plattenwechsel beim 27" etwas eleganter gelöst? oder genauso ein Trah-Rah mit der Gehäuseöffnerei?
sind da aktuell Standard-sata-ssd/hdd verbaut oder schon die Exoten-pci-sata-flash-express-Speicher ( die ganz Schnellen )?

Das Problem ist nicht (nur) der aufwand, sondern auch, dass es keinen Sinn macht die HD durch eine SSD zu ersetzen sofern man nicht mindestens 512 GB besser noch 1 TB verbaut.
Und eine SSD neben der HD zu verbaue ist zwar grundsätzlich möglich, scheitert jedoch daran, dass der dafür vorgesehene Slot keine Standardteile aufnimmt. Die SSDs sind nur bei apple erhältlich und da auch nur direkt ab Werk.

Nimm den iMac mit SSD ab Werk oder lass nachträglich eine Einbauen, die so groß ist, dass der Aufwand sich lohnt.

Moep89 schrieb:
.... scheitert jedoch daran, dass der dafür vorgesehene Slot keine Standardteile aufnimmt. Die SSDs sind nur bei apple erhältlich und da auch nur direkt ab Werk

aha...exoten-pci-e-flash-ssd-Speicher am Start :freak:

die 256gb ssd bto kostet dann jeweils 188 euro Aufpreis, beim 21 + 27. na ja...für os + Programme ausreichend.
Dann muss man wohl in den sauren Apfel beissen ...und die ssd gleich mit bestellen, sonst knoorke.
( Schade, dass der iMac keinen hdd-Revisionsschacht + die normalen SATA-Anschlüsse hat - so ist der Kasten fast un-interessant. Für DAUs aber völlig
ausreichend )

10hmbAir13 schrieb:
ist der Plattenwechsel beim 27" etwas eleganter gelöst? oder genauso ein Trah-Rah mit der Gehäuseöffnerei?
sind da aktuell Standard-sata-ssd/hdd verbaut oder schon die Exoten-pci-sata-flash-express-Speicher ( die ganz Schnellen )?

Gehäuse ist bei allen ab 2012 geklebt, bis 2011 nur verschraubt/von starken Magneten gehalten. Bis zum 2011er war eine SSD als Nachrüstlösung auch vorgesehen. Apple verwendet mittlerweile nur noch PCIe Flash Speicher auch wenn es die iMacs noch mit regulärer 3,5 bzw. 2,5" HDD gibt.

wazzup schrieb:
.... auch wenn es die iMacs noch mit regulärer 3,5 bzw. 2,5" HDD gibt.

analog müsste dort auch ein anderes board drinn stecken? :freak: 1 x board f. 3,5" + 2,5"-sata + 1 x board, gesondert f. pci-e-ssds? oder so?
oder gibt es da einen nur für apple-konzipierten Spezial-sata- zu pci-e-ssd-Controller-Adapter?

Hund sind`s schon die von apfel. Steckens da einfach so eine exotenSSD rein und die Scheiben muss man mit einem Gitarren-Plektrum
vom Rahmen spachteln - How Bizzarre

Wie wäre denn ein iMac mit Fusion Drive? Das bietet viel Platz und ist im Regelfall so schnell wie eine reine SSD Lösung. Ein "1 TB Fusion Drive" bietet letztlich 1 TB HD + 128 GB SSD Platz, und OSX kümmert sich selbst um die optimale Verteilung der Daten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das ausgezeichnet klappt und man den Unterschied zur reinen SSD nur selten merkt.

Winterday schrieb:
Wie wäre denn ein iMac mit Fusion Drive? Das bietet viel Platz und ist im Regelfall so schnell wie eine reine SSD Lösung

Problemaitsch: alles, was rotierend...wird irgendwann verrecken.
Da lieber nur eine interne SSD f. OS + Programme + extern, optional tauschbare Hdd`s f. Daten

10hmbAir13 schrieb:
Problemaitsch: alles, was rotierend...wird irgendwann verrecken.

Eine SSD kann genauso gut "verrecken" und das oft ohne jegliche Vorwarnung. Daher ist es in puncto Lebenszeit praktisch egal, was gewählt wird, denn Vorhersagen kann man darüber sowieso nicht treffen.

Zurück
Oben