iMac 27 late 2012 - Lüfter dreht ohne Last auf einmal hoch und stoppt nicht mehr

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hallo Leute,

bin erst vor ca. 1 Monat auf OSX umgestiegen und habe mir im Zuge einen neuen iMac 27" - Late 2012 gekauft in der Standardausführung.

Bin also noch dabei mir zurecht zu finden, was eigentlich nicht so schwer fällt.

Seit heute habe ich aber das Problem, dass im laufenden Betrieb sich einfach die Lüfter einschalten, und das ziemlich laut. Es sind keine großartigen Programme geöffnet, lediglich Chrome und ein paar Tabs mit Webseiten. Surfe also ganz normal durch das Web und dann irgendwann startet der Lüfter gaaaanz langsam und wird immer lauter, bis er am Ende unter Volllast ist (vermute ich, da es schon ziemlich laut ist)

Jetzt habe ich natürlich schon ein wenig gegoogelt und auch einiges gelesen, aber ein Aus-/Einschalten bringt den Lüfter wieder zum Stillstand, allerdings nur für ein paar Minuten, dann geht das Theater wieder von vorne los.

Stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch und wüsste gerne die Ursache, nur da tue ich mich noch ein wenig schwer mit OSX, wo ich beim PC zumindest wusste wo man ansetzen könnte.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank
​ISOstar

Edit: Habe gerade in der Aktivitätsanzeige gesehen, dass "Google Chrome Renderer" die CPU Last auf 100% hält. Habe den Prozess beendet und dann stoppte auch der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitzeprobleme? Finde mal heraus, was CPU und Grafikkarte an Temperatur entwickeln.
 
Habe jetzt nochmal eine ganze Weile gegoogelt und herausgefunden, dass ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem bin. Zumindest was die Google Chrome Renderer Geschichte angeht.

Hatte das jetzt durchaus noch mehrmals, aber mit abschießen besagter Anwendung verstummt der Lüfter auch gleich wieder.

Hitzeprobleme würde ich spontan - ohne es geprüft zu haben - ausschließen, da Zimmertemperatur bei 18° liegt und der iMac jetzt nicht sooo gefordert wird. Aber klar...zu prüfen wäre es, wobei ich mich dann doch erstmal auf eine Eindämmung des Chrome Renderer festlegen würde. Wie gesagt... nachdem ich wusste woher es kam und explizit danach gesucht habe wurde ich dann fündig. Hilft mir nicht, aber ich bin zumindest nicht alleine mit dem Problem :D

 
erstmal kannst du mit der Aktivitätsanzeige (bei den neueren OSX Versionen im "andere" Folder zu finden) heraus finden, welcher (Sub) Prozess denn nun wirklich schuld ist.
Ich nutze eigentlich nur Safari und da ist es immer wieder der Flash-Player, der mindestens einen Core zu 100% auslastet. Den kann ich ich "abschießen" und ganz normal weiter Surfen, irgendwann kommt der aber wieder (btw.: CB mit den ganzen Werbebannern ist da einer der Hauptverursacher).
Seitdem ich mir das Flash Blocker PlugIn installiert habe und der Mist nur noch nach einem weiteren Click darauf anläuft, ist hier weitestgehend Ruhe, sowohl auf dem MBP als auch dem Mini.
 
Zurück
Oben