iMac 27" Late 2013 Kaufentscheidung bezügl. Spieletauglichkeit

Bin ich der einzige dem auffällt das die Konfigurationen weder eine SSD noch eine Fusion Drive beinhalten und sogesehen total fürn Hintern sind...Bei solchen Preisen sollte eine SSD ein MUSS sein, da bringt dir die tolle 780m reichlich wenig wenn dein OSX durch die Gegend krüppelt...
PS: Wenn man HAUPTSÄCHLICH damit spielen möchte dann ist ein Mac definitiv nicht das richtige, dass ist rausgeschmissenes Geld. Wer nur abundzu zockt für den reicht die 775m Dicke, da ist das gesparte Geld in einem Protection Plan besser aufgehoben...Das gleiche bei der CPU, der i7 ist nur bei Programmen die mehr als 4Kerne ansprechen können sinnvoll und auch nur dann wenn man das Programm des öfteren nutzt, bisschen Konvertierung und bisschen Photoshop benötigen noch lange keinen I7....Der Großteil der Leute wählt den i7 und die 780 nur um ihr Ego aufzubauen, von wegen ich hab die größte und beste und teuerste Konfiguration, aber genutzt wird es in viellen Fällen nicht...

Die lüfter sind defintiv zu hören aber nur wenn es absolut leise ist, ansonsten hört man die Lüfter so gut wie garnicht, aber lautlos ist der Imac definitiv nicht...

Zuletzt bearbeitet:
was den i7 angeht muss ich dir zustimmen, der aufpreis lohnt sich NUR wenn man es auch absolut braucht, und das tun die wenigsten. der i5 hat mehr als genug power

und auch bei der ssd, bzw fusion drive, der performance unterschied von meinem late 2013 mit fusion drive und meinem 2011er mit nur hdd ist EXTREM

(nur bei windows merkst du nix vom fusion drive weil es nur auf der hdd liegt und von der ssd nix weiß)

allerdings kann ich bei der lautstärke nicht ganz zustimmen, habe ihn unter osx noch nie gehört (aber auch keine hardcore cpu programme benutzt die die cpu zu 100% auslasten) und unter bootcamp bei games wie FFXIV, Civ5 und anno 2070 auch noch nie anspringen gehört, zumindest ist er nicht wahrnehmbar bei mir

Also dann hast du eine andere Wahrnehmung als ich, ich hatte bereits zwei Imacs hier und bei beiden war der Lüfter leise aber hörbar, also geh ich davon aus das dies bei jedem Imac der Fall ist....Der Lüfter dreht auch absolut normal also knappe 1200rpm....

Auch wenn der Thread schon paar tage älter ist. Besitze den imac late 2013 mit i5-gtx 775m und fd. Habe diverse tests durchgeführt und die gtx 775m ist vergleichbar mit einer Desktop gtx 660 bzw amd 7850/7870 je nach Auflösung. Die Spiele ich die getestet habe zb. BF3 in Full HD liefen alle mit Einstellungen auf hoch mit 54-62fps. Im multiplayer natürlich. Also spieletauglich ist der Imac.

Ob jetzt 780 oder 775, beide ziehen jedes aktuelle games auf den höchsten einstellungen in full hd, mag sein das bei höheren auflösungen die 780 Vorteile hat aber bei kommenden Spielen wird die 780 das nichtmehr schaffen

Richtig. Egal ob man ne 780m oder ne 775m hat, Bei Full hd sollte man mit beiden gut spielen können. Ab und an muss man vieleicht abstriche bei aa/AF machen. ICh bin persönlich auch jemand der nicht unbedingt in jedem Spiel 60fps haben muss. Wenns so wäre, hätte ich mir für das Geld auch nen Gaming Pc zusammengebaut.

stefan79gn schrieb:
Im multiplayer natürlich. Also spieletauglich ist der Imac.

Letztendlich ist jeder Rechner Spieletauglich. Kommt drauf an, ob die bevorzugten Spiele in der bevorzugten Qualität drauf laufen.

Was man beim iMac nicht außer acht lassen darf, ist, dass er sich nunmal nicht aufrüsten lässt. Man müsste also eigentlich einen zwei oder drei Jahre alten iMac mit aktuellen Spielen testen um etwa das Verhalten in zwei bis drei Jahren vorauszusagen. Es sei denn, man will sich sowieso in einem Jahr einen neuen kaufen.

Und lautlos ist der iMac wirklich nicht ;)

spinthemaster schrieb:
Letztendlich ist jeder Rechner Spieletauglich. Kommt drauf an, ob die bevorzugten Spiele in der bevorzugten Qualität drauf laufen.

Was man beim iMac nicht außer acht lassen darf, ist, dass er sich nunmal nicht aufrüsten lässt. Man müsste also eigentlich einen zwei oder drei Jahre alten iMac mit aktuellen Spielen testen um etwa das Verhalten in zwei bis drei Jahren vorauszusagen. Es sei denn, man will sich sowieso in einem Jahr einen neuen kaufen.

Und lautlos ist der iMac wirklich nicht ;)
Du hast natürlich recht. Man sollte immer schauen wie hoch man seine Ansprüche bezüglich Auflösung und aa/AF setzt. Dem einen reichen FHD dem anderen nicht.
Mal davon abgesehen das ein iMac nicht das ideale für Hardcoregamer ist.
Zum Thema Lautstärke muss ich sagen. Habe den Lüfter meines Models mal getestet und er läuft bei 100% auf ca. 2650rpm . Das ist natürlich hörbar und dauerhaft nervig aber kommt in der realität ja nun selten vor. Im Idle läuft er mit ca. 1200rpm und das ist wie ich finde wirklich nur hörbar wenns wirklich ruhig ist. Von stören kann keine Rede sein.
Wenn ich überlege wwelche Lautstärke mein GamingWindows PC hatte.
Aufrüsten ist natürlich auch ein Thema aber die wenigsten Leute reizen die aktuellen CPUS dauerhaft aus und dasman einen iMac begrenzt aufrüsten kann sollte jeder beim Kauf einkalkulieren.
Ich seh da eher die Vorteile und die überwiegen finde ich für mich persönlich. Und wenns mal ein Spiel sein soll in FHD dann reicht mir die Leistung.
MAl schauen wie es in 3 JAhren ausschaut. Weil solange sollte das System eigendlich mind. in Gebrauch bleiben.

Von der Arbeitsleistung kann ein iMac min. 5 Jahre laufen. Ich hab meinen jetzt fast 3 Jahre und sehe keine Notwendigkeit ihn zu ersetzen.

Diablo 3 läuft mit max. Einstellung ohne Probleme auf meinem iMac. Ist ein i7 mit der größten 7xxx Mobility-Graka, die es damals gab.

Habe heute mal Starcraft2 installiert. Ich weiß das Spiel ist schon nicht mehr das aktuellste . Allerdings ist es ja immernoch Super. Also Einstellung alles Ultra und max. Auflösung. Infame hatte ich mit ca. 60 Einheiten ca. 70-90fps je nach Gemetzel. Denke das sollte ausreichen. Achso 27zoll Imac mit ner Gtx 775m und nem 3,4ghz i5

Ich würde auch den I5 + 775 oder 780m nehmen, dann vielleicht noch das Fusion Drive dazu..

stefan79gn schrieb:
Habe heute mal Starcraft2 installiert. Ich weiß das Spiel ist schon nicht mehr das aktuellste . Allerdings ist es ja immernoch Super. Also Einstellung alles Ultra und max. Auflösung. Infame hatte ich mit ca. 60 Einheiten ca. 70-90fps je nach Gemetzel. Denke das sollte ausreichen. Achso 27zoll Imac mit ner Gtx 775m und nem 3,4ghz i5

Die selbe Config hab ich auch und SC2 gespielt. Abgesehen von der guten Leistung der GPU bin ich vom Bildschirm überrascht. Die Farben, Größe und Auflösung sind einfach zu geil. In SC2 erkennt man alle Details von jeder einzigen Einheit aus der weitesten Zoomstufe.

Aber wer mehr spielt, dem sei die 780M angeraten. Diese legt nochmal mindestens 20% drauf und die meisten aktuellen und zukünftigen Spiele bleiben dann auch in 1440p weiter spielbar... auch wenn der Screen sehr gut interpoliert.

Sicher ist die 780m besser. Wäre ja schlimm wenns nicht so wäre. Obs letztendlich 20 % sind, ist abhängig von Auflösung und Spiel. Wie gesagt 775m ca. Gtx 660 und Gtx 780m ca. Gtx 660ti. Vorteil der gtx775m und gtx780m ist zb der 256bit speicherbus. Die Btx 660 und 660ti haben "nur" 192bit was ausreichend ist aber eventuell zum Flaschenhals führen könnte.
Wem die 150Euro Aufpreis egal sind, der ist natürlich mit der 780m super bedient.
Habe bisher einige Spiele Getestet. Darunter BF3,R.U.S.E, Team Fortress, SC2,Civ5 usw. Zugegebenermaßen nicht die neusten Spiele. All diese liefen entweder unter FHD oder 2560mal1440 mehr als gut.
Natürlich sollte man es nicht mit aa/AF bis zum Anschlag treiben.
War selber erstaunt wie gut man mit einer Notebook Highendkarte/Dektop Mittelklasse so performant Spielen kann.

H3tf!eld schrieb:
Ich würde auch den I5 + 775 oder 780m nehmen, dann vielleicht noch das Fusion Drive dazu..
Das Modell mit i5-3,4Ghz , Btx 775m und 1tb Fusiondrive habe ich und muss sagen. Das Upgrade auf das FD find ich ein Gustave, wenn einem die SSD zu teuer war. Ist natürlich Budgetabhängig. Mein maximales Budget lag eigentlich bei 1800Euro. Es wurden dann doch 2150 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben