iMac 27" Late 2013 Kaufentscheidung bezügl. Spieletauglichkeit

blackpx

Newbie
Hey Leute,

bei mir steht der Neukauf eines iMacs an. Es sollte eigentlich das 27" Modell werden und mindestens 2-3 Jahre halten.

Neben Office Anwendungen lege ich jedoch auch Wert auf Spieletauglichkeit (über Bootcamp). Hatte längere Zeit keine Möglichkeit am PC zu spielen (da nur Macbook vorhanden), habe jedoch zu GTA IV Zeiten aufgehört und würde das gerne spielen können (d.h. GTA IV, CoD MW:3, Crysis 2 usw.). Ist das mit allen Grafikkarten (GT 755/775, GTX 775) vernünftig möglich?
Mit aktuellen Spielen habe ich mich noch garnicht befasst, würde diese aber ebenfalls gerne in annehmbarer Auflösung/Grafik spielen können.

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:

iMac 27 Late 2013 mit 3,2Ghz/ GT 755M für 1590,-€
iMac 27 Late 2013 mit 3,4GHz/ GTX 775 für 1763,-€

oder:

vielleicht doch ein 21,5" Modell mit Iris Pro Grafik oder Geforce GT750M Grafik? (da niedrigere Auflösung könnte die schwächere Grafik noch reichen für GTA IV, bzw. wie sieht es mit aktuellen Titeln aus?)

Ich würde ungern zuviel Geld ausgeben, wenn es sich eigentlich nicht lohnt für mich, deswegen hoffe ich auf ein paar Tipps zur Kaufentscheidung:)

Vielen Dank im Voraus,

blackpx

Du weisst aber das der 27er 2560x Auflösung hat und nicht nur Full HD?

Mit welcher Auflösung hast du denn vor zu spielen?

Wenn du mit der höchsten Auflösung über Bootcamp spielen willst, würde ich dir sogar zum GTX 780 Upgrade raten.

Mindestens die 775M, eher noch die 780M. Die kleineren Karten sind eher nicht für wirkliches Spielen geeignet. Erst Recht nicht für 2-3 Jahre.

Okay, vielen dank für die schnellen Antworten!

Mit der Iris Pro bzw GT750/755 ist spielen also nicht vernünftig möglich? Auch ältere Games wie GTA IV/CoD:MW3, bzw. L4D2...
Und wenn 27", dann auch GTX 775? (GTX 780 sprengt das Budget)

lg

Mit der 775 kannst du auf jeden Fall ältere und auch aktuelle Games spielen, aber nicht bei allen in den Genuss von 2560x Auflösung kommen.

Die Karte ist angeblich eine umgelabelte GTX 680M.

Die GT 750M hat einfach zu wenig VRAM um dem 27 iMac gerecht zu werden. Ab und zu findet man im im refurbrished store noch das ältere modell mit einer 2GB GTX 680, vielleicht hast du ja glück und gönnst dir diese version.

Die Iris Pro ist einfach zu schwach. Gerade für die hohe Auflösung des iMacs. Da brauchts mindestens 1GB Vram, besser 2GB. Also wenns keine 780 werden kann dann auf jeden Fall die 775. Sonst wirst du einfach keine Freude haben.

Okay, könnte auch einen 2012er 27" iMac bekommen mit 3,2GHz und GTX675MX. Ist dieser signifikant schlechter?

Ums kurz zu machen:

Entweder eine 2012er mit GTX 680 ( 2GB RAM! ) oder eine 2013er Version mit der neuen 7xx - Serie. Mit deinem Vorschlag wirst du nicht mehr lange Freude haben. Mindestens die Version mit der GTX 775 , am besten mit GTX 780 ( ja trotz deines Budgets ) .

Und schau mal das du wen findest der einen Bildungs-Kooperations - Rabatt oder wie auch immer bekommt.

Damit sparst du echt richtig Geld im Store.

Zuletzt bearbeitet:
Mac und spieletauglich bei begrenztem Budget kann eigentlich nicht funktionieren. In einem Jahr kann die Leistung schon wieder zu schwach sein.

Warum überhaupt einen iMac, wenn schon ein Macbook da ist? Wenn du wirklich wieder mehr Spielen wirst, solltest du dir lieber einen normalen Desktoprechner holen.

kann meinen vorrednern nur zustimmen

wenn du damit zocken willst, dann mindestens einen 2012er mit 680 oder den neuen mit 775, wobei ich den kleinen aufpreis zur 780 nur raten kann

blackpx schrieb:
Mit aktuellen Spielen habe ich mich noch garnicht befasst, würde diese aber ebenfalls gerne in annehmbarer Auflösung/Grafik spielen können.

Ein Mac, ist eher fürs Arbeiten, als fürs Spielen ausgelegt. Wenn Du den iMac dennoch so nutzen möchtest, hast Du durch meine Vorredner bereits genug Tipps erhalten. Bedenke aber, dass in einem iMac hauptsächlich Notebook Hardware zum Einsatz kommt, dementsprechend ist auch die Performance.

Ich persönlich würde das MacBook zum Arbeiten bzw. für die Schule nutzen und mir einen dedizierten Spielerechner zulegen, bei dem man im Zweifel auch Komponenten aufrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
im imac ist notebook hardware?

schon seit jahren nicht mehr, bis auf die grafikkarte

Also ich habe heute bei meinem iMac Bootcamp installiert und danach Battlefield 4 (war mit 35€ im Angebot) gekauft um den mal auszureizen...
Also alles auf High in der 2560x1440 Auflösung (auch nochmal andere Hausnummer als FULL HD) war kein Problem, er hat 60fps angezeigt...
Ultra jetzt nicht ausprobiert weil ich das für Voodoo halte :D
Sehe da kaum Unterschiede ;)
Kann ich aber gerne mal testen wenn ihr magt, vielleicht hilft das bei eurer Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke beim iMac 27 aus ? Ist er beim Surfen und im Leerlauf zu hören ?

mein neuer late 2013er mit i7 und 780m ist selbst bei games nicht zu hören vom lüfter her

aber wenn man ihn hören wenn man ihn auf max stellt, aber er ist deutlich leiser als zb der imac 2011

Mummi74 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke beim iMac 27 aus ? Ist er beim Surfen und im Leerlauf zu hören ?

sohei schrieb:
mein neuer late 2013er mit i7 und 780m ist selbst bei games nicht zu hören vom lüfter her

aber wenn man ihn hören wenn man ihn auf max stellt, aber er ist deutlich leiser als zb der imac 2011

Ich habe ihn erst einmal gehört, nach einem Softwareupdate ganz kurz aufgedreht ;)
Habe schon viel Zeit mit ihm verbracht und noch nicht gehört, wo die SSD auch mit dran schuld ist, ne normale HDD oder Fusion Drive ist wieder wärmer und muss belüftet werden.
Selbst nach gestern 30 Minuten Battlefield antasten keinen Mucks zu hören...

Das klingt gut. Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich den Windows - Pfad verlasse und auf Mac gehe.
Spiele tue ich eh' kaum noch und mit Parallels Desktop 9 sollte man vieles zum Laufen bekommen oder ?

stimmt beim update gab es einmal den lüfter auf turbo für ein paar sekunden ^^ aber der war mit abstand deutlich leiser als mein 2011er imac

und mit parallels lässt es sich spielen, aber grafisch intensivere titel wird eher problematisch, da gilt es probieren geht über studieren, ansonsten einfach windows per bootcamp installieren

Aber sowas wie Panzer Corps müsste doch noch gut laufen oder ?

Zurück
Oben