iMac aus 2010 - wie lange kann man den noch nutzen?

Preislich läge das Teil um die 400,- Euro. Allerdings ohne Tastatur und Maus. Denke dann ist es eher uninteressant. Aber vielen Dank für die viele Beiträge!
 
@poerem Schon, aber der TE möchte es ja als Arbeitsgerät. Da wären mir 400 € zu teuer.
Ich mein O.K man hat den 27 Zoll Moni dabei, aber n i5 kost nix mehr heute.
Hab jetzt nich geguckt aber denke bei Notebooksbilliger oder so bekommste vergleichbare HW für um 200€ (da haste dann wenigstens 1 Jahr Gewährleistung drauf).
Dazu dann nen gebrauchten Moni vll reicht ja auch n 24er oder sowas.
Es scheint ja auch nicht so zu sein, dass Mac OS zwingend notwendig wäre.
 
Aber eine Frage habe ich noch, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Man kann ja die HDD gegen eine SSD austauschen. Dann gibt es aber wohl Probleme mit der Lüftersteuerung, wenn man nicht direkt einen entsprechenden Sensor mit verbaut. Aber es gibt ja auch Anleitungen, wie man zu der HDD zusätzlich eine SSD verbaut. Verstehe ich das richtig, dass es da dann dieses Problem mit dem permanent hochdrehenden Lüfter hat? Und man kann dann das System auch auf die SSD neu installieren?
 
Bei meinem Mac wurde das CD-Laufwerk ausgebaut und an diesem Platz die SSD eingebaut. Die HDD blieb an ihrem Platz. Hat prima funktioniert und tut es immer noch. Das CD-Laufwerk wurde in ein ext. Case eingebaut.
Das OS ist auf der SSD installiert. Das Problem mit den Lüfter tritt auf, wenn die HDD ausgebaut wird. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Das Lüfterproblem habe ich jedenfalls nicht.
 
Schnipp schrieb:
Aber eine Frage habe ich noch, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Man kann ja die HDD gegen eine SSD austauschen. Dann gibt es aber wohl Probleme mit der Lüftersteuerung, wenn man nicht direkt einen entsprechenden Sensor mit verbaut. Aber es gibt ja auch Anleitungen, wie man zu der HDD zusätzlich eine SSD verbaut. Verstehe ich das richtig, dass es da dann dieses Problem mit dem permanent hochdrehenden Lüfter hat? Und man kann dann das System auch auf die SSD neu installieren?

Zwecks Neuinstallation geht es am schnellsten, wenn Du Dir vorher (!) einen Bootstick erstellst. Neuerdings können die MACs auch die Installationsfiles beim Starten aus dem Internet ziehen, siehe: macOS Wiederherstellung.

Bezüglich Sensor Lüftersteuerung hilft am einfachsten die Kurzschlussmethode der Strompins 11 & 12: Darüber wird im MAC die Temperatur der Festplatte ausgegeben, Apple-Festplatten haben deshalb eine modifizierte Firmware. Sind die Pins kurzgeschlossen, geht die Elektronik davon aus, dass der Sensor defekt ist und nimmt dann die S.M.A.R.T.-Daten, die die SSD sowieso ausgibt. So habe ich es jedenfalls verstanden und so funktioniert es bei mir auch einwandfrei - Apple kocht hier ein seltsames Süppchen.
Sinnigerweise sollte man nicht an der SSD rumlöten (geht natürlich auch), sondern den Lötpunkt im Einbaurahmen/Festplattenadapter setzen.

IMG_4543.JPG


IMG_4552.JPG
 
@koech: na das sieht doch dann mal gar nicht so schwierig aus. Vielleicht wähle ich dann diesen Weg, sollte ich den iMac tatsächlich nehmen ;-)
 
@Schnipp
@poerem
@Naesh
Ich habe es eben ausprobiert: Mojave@iMAC(mid2011, 21.5')!
Taugt derzeit wirklich nicht viel (siehe Video anbei), die GUI wird nicht richtig dargestellt.
Hatte es aber schlimmer erwartet, Programme starten & laufen in gewohnter Geschwindigkeit - zumindest das, was ich auf die Schnelle probiert habe - vermutlich gibts noch massig Probleme mit 3D-Kram, Video usw.
(Habe es jetzt aber schon wieder runtergeschmissen & High Sierra wieder installiert)
Bildschirmfoto 2019-03-12 um 18.37.34.png


 
@koech
Ich werde meinen iMac mit High Sierra weiter so laufen lassen. Du hast dir viel Mühe gemacht und wir haben etwas gelernt. Von mir: Daumen hoch :)
 
@koech okay das ist doch schlimmer als mit meinem Air 2011 :D. Da lief Mojave trotz "nicht Metal" Graka völlig Problemlos und fehlerfrei.

Ich hätte schwören können, dass es bei dem iMac genauso Panikmache ist.

Wieder etwas gelernt.
 
@koech: vielen Dank für deine Mühe! Mir als evtl. Mac-Neuling war halt wichtig zu wissen, ob ich auch mit High Sierra noch ein paar Jährchen arbeiten kann oder ob ich dann in 1-2 Jahren plötzlich nix mehr installieren kann, weil das System veraltet ist. Hauptsächlich wäre es eh die Adobe CC und Office, was laufen wird.
 
Zurück
Oben