iMac kaufen, was wird für GW2 benötigt?

Except

Cadet 1st Year
Hallo,

möchte nun schon seit mehreren Jahren einen Apple Computer.

Nun habe ich mich dazu entschlossen, wirklich einen zu kaufen.

Habe aber logischerweise, keine Ahnung, was ich wie kaufen soll/muss.
Möchte komplett vom Windows-PC weg!

Spiele eigentlich keine großen Spiele.
Bisher NUR Guild Wars 2.
Daher sollte der iMac auch GW2 schaffen.
Einen Clienten gibt es ja.
Möchte aber trotzdem schöne Grafik haben.

Auf jeden Fall soll es ein 27" Modell werden.

Laut GW2 Seite, benötigt man solch ein System:
Mac OS®X 10.7.X oder höher
Intel® Core™ i5 oder besser
4 GB Ram oder besser
NVIDIA® GeForce® 320M, ATI Radeon™ HD 6630M, Intel HD 3000 oder besser
25 GB verfügbarer Festplattenspeicher
Breitband-Internetverbindung
Tastatur und Maus oder Entsprechendes

Also sollte der normale 27" iMac für 2049€ reichen.

Möchte allerings gleich ein Höheres System haben.
Wenn ich schon investiere in meinen Apple "Traum", dann richtig. :)

Für was der Apple-Computer benutzt wird:
Guild Wars 2 zocken -> Gleichzeitig natürlich TS3 (für WvW-Raids, usw)
Allgemeines surfen im Internet (oft nebenbei beim zocken)
Photoshop und Programmieren
Filme und Serien anschauen
Chatten (Messenger und co)

(Falls ihr dabei Programm-Tipps habt, könnt ihr diese auch gleich schreiben). :D

Nun die Fragen:
1. Frage:
Man liest oft, das der Arbeitsspeicher von Apple oft überteuer ist.
Angeblich kann man sich billig gleich Arbeitsspeicher kaufen, und vor dem ersten Starten selbst einbauen.
Damit soll man auf das gleiche kommen.
Sollte ich nun 200€ mehr zahlen, um 16GB RAM zu haben, oder von einen anderen Anbieter kaufen, und selbst einbauen?

2. Frage:
Als Standard hat der iMac diesen Prozessor:
3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)

Lohnen sich die 200€ für den größeren?
3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)

3. Frage:
Bei Windows merkt man einen Unterschied, wenn man eine SSD hat.
Sollte ich beim iMac daher auch dies aufwerten?
Zum Beispiel für 250€ auf ein 1 TB Fusion Drive?
Oder merkt man nur beim Flash-Speicher einen unterschied?

4. Frage:
Und die Grafikkarte?
Standard:
NVIDIA GeForce GTX 675MX mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
Erhöhung:
NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher [+ 150,00 €]

Weiteres:
Maus und Tastatur hat man ja die normalen von Apple.
Besitze aber derzeit eine Razer Naga.
Kann ich diese dann auch benutzen?
Oder gibt es keine Treiber, und es funktioniert nicht?

Anschließend benötigt man immer TeamSpeak.
Wie sieht es dabei mit Headsets aus?
Habe aktuell eins, wird aber schon kaputt.
Gibt es da gute extra für Apple?
Oder braucht man keines?

So...
Jetzt habe ich euch mit Fragen durchlöchert.
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :)

MfG
Except

Ganz klar die 680MX. Der Aufpreis sollte bei 2000€ nicht mehr allzu sehr weh tuen. Ein nachträgliches Aufrüsten ist ja nicht mehr möglich.

Wenn ich dein Anwendungsprofil so sehe, dann würde ich folgendes sagen:

- Warum weg von Windows?

zu 1) 16GB brauchst du nicht
2) i5 reicht aus (es ist nur Guild Wars 2)
3) Kann ich nicht beantworten
4) GTX675MX. Du brauchst selbst die garnicht, da diese schon sehr überdimensioniert für Guild Wars 2 ist.

Wie lang soll der Apple halten? Wenn du ihn für 2 Jahre haben willst dann brauchst du nichts aufrüsten lassen, wenn es darüber hinaus geht solltest jedes Upgrade dazukaufen.

OT:
Ich schmunzle jedes Mal wenn ich sehe das 2000€ für nen Mac drauf gehen was mit dem PC unter 1000€ zu machen ist :evillol:

Skeidinho schrieb:
Wenn ich dein Anwendungsprofil so sehe, dann würde ich folgendes sagen:

- Warum weg von Windows?

zu 1) 16GB brauchst du nicht
2) i5 reicht aus (es ist nur Guild Wars 2)
3) Kann ich nicht beantworten
4) GTX675MX. Du brauchst selbst die garnicht, da diese schon sehr überdimensioniert für Guild Wars 2 ist.

Naja, bin an sich nur ein kleiner Apple-Fan.
Besitze auch jedes iPhone, usw.
Mir gefallen die Produkte einfach.
Daher kommt das. ^^

Jokeboy schrieb:
Wie lang soll der Apple halten? Wenn du ihn für 2 Jahre haben willst dann brauchst du nichts aufrüsten lassen, wenn es darüber hinaus geht solltest jedes Upgrade dazukaufen.

OT:
Ich schmunzle jedes Mal wenn ich sehe das 2000€ für nen Mac drauf gehen was mit dem PC unter 1000€ zu machen ist :evillol:

Habe bis jetzt nicht vor von GW2 weg zu gehen.
Aber man weiß ja nie genau, was kommt.

Die Apple-Computer sind natürlich überteuert.
Aber ab und zu sollte man sich ja mal was gönnen. ^^

ich frag mich wozu 2K zahlen nur weil apfel draufsteht obwohl man für die hälfte das selbe bekommen könnte..

OT:
Ich schmunzle jedes Mal wenn ich sehe das 2000€ für nen Mac drauf gehen was mit dem PC unter 1000€ zu machen ist

Install Mac OS X 10.8 Mountain Lion On PC
http://www.youtube.com/watch?v=-xttcXyb9-w

i5 = i5
ram = ram
Nv labelt gerne um.
*Apple* + 1000euro

auch wen du dich kaum auskennst nehme dir 2 tage unbezahlbaren Urlaub, außer du verdienst 500€ pro Tag...;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen "dünnen" iMacs, bei denen nur der Rand schmal und der Rest bauchig ist, kannst du nichts mehr selbst aufrüsten. Du musst mit dem von Werk verbauten RAM auskommen.

Außerdem solltest du über diese Apple Care nachdenken. Ein Freund hat einen 2011er iMac, bei dem die Hintergrundbeleuchtung auf der halben Seite ausgefallen ist. Seiner Aussage nach ist auf Gewährleistung (Ein billiger Stecker ist meiner Einschätzung nach ein von Werk aus vorhandener Fabrikationsfehler) und auf Kulanz (Immerhin tritt der Fehler nicht nur bei ihm auf) nichts zu machen. Davon hast du sicher mehr als von einem geringen Plus an Leistung, das anscheinend gar nicht nötig ist. Investiere also lieber in ein 3 Jahre laufendes System bzw. in den Support der bei einem 2000€ teuren Premiumgerät eigentlich standardmäßig vorhanden sein sollte.

Korrektur: RAM kann beim 27er aufgerüstet werden, wie eQ^ in seinem Beitrag gezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche mal die Fragen zu beantworten, ohne das ich als "Apple-Hasser" wirke. Generell habe ich nichts gegen die, nur bei einigen Sachen geht mir vieles gegen den Strich.

In Punkto Nachrüstbarkeit fährt Apple genau die gleiche Schiene mit Preisen, wie sie es bei den Geräten auch tun. Apple produzierte solche Teile nicht selbst, sondern kauft die auch bei Kingston, Micron, Samsung oder wo auch immer - dann kommt der Apple Aufkleber drauf und schon kosten 4 GB DDR3 nicht mehr 50,- Euro oder so, sondern 150,- Euro oder mehr.

Wie Apple das in einem Garantiefall sieht, wenn du da "non-Apple" Zeugs nimmst, keine Ahnung. Wäre ich vorsichtig.

Wenn du zu 90% Bild- und Videobearbeitung in professioneller Richtung machst, ist ein Apple ratsamer. Warum auch immer sind die dort etwas fixer als ein PC, aber auch nicht um Monde oder Galaxien. Halt ein bischen.

Das Argument Virengefahr usw. wird auch immer flacher, denn bei größerer Verbreitung von Apple interessieren sich auch immer mehr kriminelle Elemente dann dafür. Es gibt ja auch nicht ohne Grund schon seit längerem Kaspersky oder Norton für Mac OS X.

Von der Preisgestaltung finde ich es wie Jokeboy auch recht amüsant, wie Käufer sich verhalten. Stand letztens mit einem Kunden vor unserer Festplattenauslage - Kunde so: boah, teuer.

Wären wir ein Apple Shop und auf der Verpackung wäre der angebissene Apfel drauf, könnte die gleiche Seagate Platte das 3-fache kosten: boah geil, nehme ich.

GW2 ist gerade im WvW ein CPU-Killer, ich war auch erstaunt aber es war das erste Spiel das meinen Quad Q8200 in die Knie zwang... Allerdings weiß ich nicht inwiefern GW2 von HT profitiert, da das nunmal den einzigen (hier relevanten) Unterschied zwischen i5 und i7 ausmacht.

ihr vergesst bei euren argumenten immer eines:

schonmal nen allinone pc gesehen, der das bietet was ein imac bietet?

nein? dann lieber ruhig sein ;)
ja? dann schaut mal auf den preis

apple ist sicher nicht günstig .. wollen die auch nicht (siehe audi bmw usw. sogennate premiummarken)

osx ist einfach das argument für einen mac ..
bedient es mal .. es ist in sachen usability windows jahre vorraus

Zuletzt bearbeitet:
@Karre
Gerade im "All-In-One" liegt das größte Problem. Ich habe schon desöfteren von Apple-Nutzern gelesen, die aufgrund der hohen Hitzeentwicklung des Geräts, über einen defekten MAC klagten. Das war meistens kurz nach 2 Jahren.

Jedem seins, 2000 Euro würde ich im Traum für keinen PC (und erst recht keinem MAC) ausgeben.

Karre schrieb:

Kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Ich finde da Windows durchaus besser in der Benutzung. Selbst W8 kommt mir deutlich ausgereifter als OSX vor. (Ich habe damit auch schon Stundenlang mit OSX arbeiten müssen -> Nie wieder!).

Zuletzt bearbeitet:
Karre: in Punkto All-in-one stimme ich zu, aber sonst ist es recht schwierig.

Bei den von dir erwähnten Premiummarken im Automobilsektor hast du in deren Kisten aber auch meist technische Innovationen, die erst später in den Kleinwagen oder Mittelklasse Segmenten nachgerüstet werden, sofern sie sich als sinnvoll erwiesen haben - sage nur mal die verschiedenen Airbags in Front, Seite, usw.

Nur bei Apple fehlt mir etwas die Rechtfertigung dafür, warum sie für einen Core i7...den sie auch nur von Intel beziehen, eine Festplatte oder eine SSD, die sie auch nicht produzieren, einen Display, den sie auch von woanders bekommen...dann eine Preissteigerung von xxx % haben und immer durchkommen.

In einigen Bereichen sind sie besser, als der IBM PC Standart...keine Frage. Nur ich finde es erschütternd, daß die mit allem durchkommen, wo andere Firmen vom Kunden längst abgestraft worden wären.

Wie gesagt, für Bild- und Videobearbeitung im professionellen Sinn würde ich die empfehlen. Der Otto-Normal-User wird von Apple für die alltäglichen Dinge wie Scanner, Drucker, Software, alleine gelassen bzw. Apple wälzt dieses dann wieder auf die andere Industrie ab...

Zuletzt bearbeitet:
Leute, er will einen iMac und Hilfe dazu. Diese ganzen "Warum willst du einen Apple / ein Standard-PC ist günstiger"-Kommentare helfen ihm kein bisschen. Er hat sich entschieden einen iMac zu kaufen, und ob ihr das gut findet ist total egal!
@ Except:
Der 27" iMac hat 2560x1440 Pixel, die Grafik wird also vermutlich der Flaschenhals für jetzige und kommende Spiele sein. Nimm daher die beste GPU die du kriegen kannst, zumal hohe Auflösungen auch mehr VRAM erfordern und dir die 675MX nur 1GB VRAM bietet während die 680MX 2GB mitbringt. 8GB Arbeitsspeicher sollten hingegen mehr als ausreichend sein. Wenn dir nichts einfällt wofür du 16 oder gar 32GB RAM brauchst, dann brauchst du sie auch nicht. Ich habe 16GB und bin noch nie an 8GB Auslastung rangekommen. Den Prozessor kannst du ebenfalls so lassen, Anwendungen die 8 Threads unterstützen gibt es kaum (GW2 zählt sicher nicht dazu) und für Multitasking in deinem Rahmen reichen vier Threads locker. Eine SSD ist schon durchaus ein anderes Arbeitsgefühl (schnelleres Booten, schnellere Anwendungsstarts, kürzere Ladezeiten), ich würde sie an deiner Stelle nehmen (auch wenn Apples Preise dafür wirklich unverschämt sind; du kannst sie leider nicht selbst nachrüsten bzw. hättest im Garantiefall ein Problem). Meine Freundin hat GW2 auf der SSD, ich auf der HDD, und sie muss immerzu auf mich warten weil mein Rechner viel länger zwischen zwei Gebieten lädt als ihrer. Wie da allerdings Fusion Drive vs. SSD ist kann ich nicht sagen.

Nimm den i5 und die GTX680 und rüste den RAM nach dieser Anleitung selbst auf:
http://support.apple.com/kb/HT5540?viewlocale=de_DE

Dauert keine 5min und du sparst den teuren RAM-Aufpreis.
Nimm bitte gleich AppleCare dazu!
Und eine SSD merkst du genau wie bei Windows, also entweder FusionDrive, wenn du viel Speicherplatz brauchst, oder direkt eine große SSD.

Gerade wenn du schon ein iPhone/andere Applegeräte nutzt, würde ich mich nicht vom Kauf abbringen lassen. Das Apple Ökosystem ist einfach unschlagbar.
Als ich meinen ersten Mac gekauft habe fand ich den auch überteuert, aber mittlerweile find ich das Design, den Service und vor allem die Software den Preis wert. Muss jeder für sich entscheiden ;)

Ich bin Apple Certified Macintosh Technician, ich würde Dir empfehlen den Mac mit der besten Grafikkarte zu kaufen und den Rest als Basisversion.
Eine bessere CPU bringt es nicht wirklich und mehr als 8GB RAM hat auch keinen Sinn.
Beim 27er kannst den RAM auch selber aufrüsten, der hat hinten eine Klappe, beim 21er gehts nicht.
Eine SSD könnst Du selber kaufen und später einbauen lassen, da alle über 250GB überteuert sind.
In einem Apple Store oder bei den meisten Service Partnern von Apple sollte das gegen eine kleine Gebühr auf jeden Fall machbar sein.
Fusion Drive ist nur auf dem Papier interessant da es selber entscheidet welche Dateien es auf die SSD packt und man es nicht selber festlegen kann.

Ob deine Maus läuft solltest beim Hersteller nachfragen, die wird sicher erkannt aber ob die ganzen Zusatzfunktionen laufen werden kann Dir nur dein Hersteller sagen.
Stell Dich aber schonmal drauf ein Apple Care mit kaufen zu müssen, Du bekommst ja nur eine lächerliche Garantie von 1 Jahr, ohne Apple Care bist da ganz schnell verarscht.
Bei großer Hitze solltest auch aufpassen, die Dinger werden unter Last teilweise glühend heiß, also Vorsicht vorm Gehäuse.

Karre schrieb:

Soll das ein Witz sein?
Ich hab noch kein System erlebt das sich so schlecht bedienen lässt wie Mac OS.

Ltcrusher schrieb:
Wie gesagt, für Bild- und Videobearbeitung im professionellen Sinn würde ich die empfehlen.

Bildbearbeitung mit den minderwertigen Displays die da drinn verbaut sind sollte niemand machen, die alten Macs haben fast immer einen Farbstich, bei den neuen brennt sich extrem schnell das Bild ein und die Farbtreue ist auch grauenhaft.
Sobald Apple die Displays durchgängig nicht mehr von Samsung bezieht wird das noch schlimmer, die von LG kann man vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man jahrelang win gearbeitet hat ist der umstieg gewöhnungsbedürftig, weil vieles anders funktioniert ..

ich bin immer wieder ebgesitert wie entspannt sich osx über eintrackpad steuern lässt .. 8sowohl am air /mbp als auch imac)

Zurück
Oben