iMac M1 Anschaffung Leistungsniveau

dreamcruiser

Cadet 2nd Year
Huhuuu!

Es kommt nun der iMac 2021 mit M1 und 8GB RAM ins Haus.
Die Frage ist, wie es sich mit dem Leistungsniveau verhält. Wunder erwarte ich nicht, aber der M1 wurde ja sehr hoch angepriesen.

8GB RAM klingt ja auch nicht sehr viel, aber sollte für die üblichen Anwendungen Office und Multimedia ausreichen,oder?

Bildbearbeitung mit GIMP und Office Libreoffice.

hi!
also cpu leistung sollte dicke reichen, wen auch kein smt ht wie ein i5 12400 oder 12600, nur 8 kerne.
dafuer moderne 5nm statt 10nm bei intel und sparsamer.
auch die igpu leistung ist besser, ram ist schneller.
fuer deine anwendungen sollten 8gb noch reichen.
wo wird gekauft und wieviel bezahlt?
lg slashchat

Leistungsniveu im vergleich zu was bei was?

Der M1 ist sehr Effizient/Sparsam im vergleich zu Intel.
Singelcore ist der M1 besser als bspw. beim 12400 aber Multicore widerum nicht.

8 GB reichen für das genannte normalerweise aus, wobei ich nochmals 8 GB nachrüsten würde (falls möglich), ich habe aber auch 10+ Tabs im Browser auf + Musik im Hinergrund am laufen

CPU technisch solltest du keinerlei Probleme haben, da sollten selbst 5+ Jahre alte CPUs ausreichend sein.

Da der Kauf ja schon feststeht, warum nicht abwarten und dann ausprobieren?
Ergänzung ()

Aber der Satz
dreamcruiser schrieb:
klingt fuer mich eher so als wenn eh schon bestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
dreamcruiser schrieb:
Fehlentscheidung. Auch wenns nur für Office ist, ist der Speicher mittelfristig das, was das Teil zum Elektroschrott machen wird. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß

Danke für eure schnellen Antworten. Der Vergleich bezieht sich auf einen Intel PC.
Ja, 8GB sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß, aber wenn sie reichen, für das, was ich machen möchte, ist doch ok.
Stimmt, mir ging es auch um Effizienz.

dreamcruiser schrieb:
Die Frage ist, wie es sich mit dem Leistungsniveau verhält. Wunder erwarte ich nicht, aber der M1 wurde ja sehr hoch angepriesen.
Der M1 wird gerne in jedem Szenario für alles als Überlegen dargestellt, Benchmarks unterstreichen das nicht. Es ist ein äußerst effizienter Prozessor auf Leistungshöhe aktueller x86 mit Inselbegabungen, das wars. Und letztlich am ehesten mit einem x86 4-Kerner mit SMT vergleichbar. Ob das in der Preiskategorie noch Zeitgemäß ist, darüber kann man streiten.
dreamcruiser schrieb:
8GB RAM klingt ja auch nicht sehr viel, aber sollte für die üblichen Anwendungen Office und Multimedia ausreichen,oder?
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ein Gerät in der Preiskategorie sollte mindestens 16GB RAM bieten, erst recht wenn dieser nicht aufrüstbar ist. Sonst schränkt man die Nutzungsdauer künstlich ein.
Die SSD hat ähnliche Probleme.

Warum überhaupt ein Mac? Für Gimp und Libreoffice braucht man kein MacOS, nicht mal Windows. Was Hardware betrifft hast du also freie Wahl, Linux läuft fast überall. Beide Programme kommen primär aus der Linuxwelt und laufen dort auch am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, AlanK, Herrenlos und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Warum überhaupt ein Mac? Für Gimp und Libreoffice braucht man kein MacOS, nicht mal Windows. Was Hardware betrifft hast du also freie Wahl, Linux läuft fast überall.
Isso...

dreamcruiser schrieb:
Top Antwort, steht auf der selben Stufe mit: "Haben wir schon immer so gemacht." :freak::rolleyes:

Ernsthaft, ja 8GB reichen JETZT erstmal aus, aber warte mal 1-3 Jahre, bis die neuen macOS Versionen hungriger werden, dann wirst du dich sehr ärgern nicht gleich 16GB genommen zu haben und kannst das Gerät verkaufen und auch da wirst du dann nicht mehr soooo viel Geld für bekommen, weil andere das selbe Problem haben werden und Aufrüsten ist dann nicht mehr möglich. Dann lieber eine kleinere SSD nehmen, auch wenn man die nicht aufrüsten kann, aber am iMac tut es nichts eine externe Festplatte angeschlossen zu haben oder alles auf ein NAS auszulagern.

Gerade für Bildbearbeitung, ob GIMP, Photoshop, Indesign oder sonst was ist es wichtig viel RAM zu haben, so kommt man extrem schnell an die Grenze der Leistung, weil immer wieder ausgelagert werden muss.

Man kann zwar immer warten, aber wenn es geht hätte ich vielleicht bis September/Oktober zum Mac Event gewartet, falls nicht doch schon M2 iMacs vorgestellt werden. Erstens bekommt man den M1 dann günstiger und zweitens könnte man gleich auf M2 gehen.

Ich betrachte das als Fehlkauf. 8GB RAM sind zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, TriceO und Herrenlos
dreamcruiser schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht. Du hast dich auf den iMac mit dir bekannten Spec's festgelegt. Das Web ist voll mit Reviews und Benchmarks zu diesem Gerät. Die Stärken und Schwächen sind ebenfalls bekannt. Daher die Frage: Was erwartest du zu hören?
Wie es aussieht keine Kritik an dem Produkt und mögliche Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo und TriceO
Klar gehen hier die Meinungen durcheinander.
Aber als Applenutzer verfolge ich diese Diskussionen.
Deswegen als Tipp:
Der iMac ist durchaus empfehlenswert, aber wie sich hier herauskristallisiert, die teurere Version mit 16 GB wäre vermutlich empfehlenswerter.
Aber auch mit 8 GB ist der Rechner keine lahme Ente.

Nur noch als Anmerkung dieser thread, da wird auch schon diskutiert ob 8Gb RAM reichen: https://www.computerbase.de/forum/threads/leistung-vom-mac-mini-m1-unterirdisch.2090022/

Wie immer gibt es natürlich welche die keine Probleme haben und dann welche die Probleme hatten...
Die Pro Seite argumentiert grob gesagt mit 8GB bei Mac M1 ist anders, was auch immer das bedeuten soll. Dann sollte man vermutlich auch auf die nativen Anwendungen setzen.

Ansonsten ist ein Office workload einfach auch massiv unterschiedlich ...
Für Email und Internet surfen wird der Rechner aber wohl logischerweise reichen. Und ist effizient

Ich verfolge derartige "Diskussionen" auch immer wieder mal und letztlich kommt immer das selbe raus. Da wird blind immer mehr und mehr empfohlen ohne auf die Anforderungen des TE zu achten, sieht man hier wieder deutlich. Für den Office/Multimedia Kram und GIMP reichen die 8GB locker aus. Hier steht nichts davon dass das Profimäßig gemachten werden soll wo mehr Ram nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
ich stand damals auch vor der Wahl ob ich den Mac Mini mit 8 oder 16GB nehme. Es gibt im Netz doch schon einige Reviews, die die Probleme der 8GB Version aufzeigen (Swappt z.B. extrem viel), daher sollte man die 16GB Version nehmen. Außerdem solltest du überlegen, ob du die 8 Core GPU Variante nimmst. Auch wenn du die Grafikleistung nicht benötigst, bietet sie doch einige zusätzliche "Features".
  • Zwei USB 3 Anschlüsse
  • Gigabit Ethernet
  • Magic Keyboard mit Touch ID
Gerade die Limitierungen der Schnittstellen am iMac mit 7 GPU Kernen nervt.

Egal welches Nutzungsverhalten du hast, um die 8GB Variante solltest du einen Bogen. Die 16GB Variante ist eigene die unterste sinnvolle Variante. Oder 7 oder 8 GPU Kerne musst du selbst überlegen und Plattenplatz kann man mit Thunderbolt 4 selbst schön extern nachrüsten, da macht dann aber wieder die Diskussion 7 oder 8 Kern GPU Sinn.

jodd2021 schrieb:
Ich verfolge derartige "Diskussionen" auch immer wieder mal und letztlich kommt immer das selbe raus. Da wird blind immer mehr und mehr empfohlen ohne auf die Anforderungen des TE zu achten, sieht man hier wieder deutlich. Für den Office/Multimedia Kram und GIMP reichen die 8GB locker aus. Hier steht nichts davon dass das Profimäßig gemachten werden soll wo mehr Ram nötig ist.

Wenn du diese "Diskussion" nicht nur verfolgt, sondern auch gelesen hast, so müsstest du doch gesehen haben, dass das Akzent nicht darauf liegt, das 8 GB RAM dem TE nicht reichen, sondern das für den von Apple verlangten Preis einfach mehr drin sein müsste - wie @ghecko bereits geschrieben hat. Für etwas GIMP und Office holt man sich den iMac nur dann, wenn man auf diesen Lifestyleprodukt steht. Und wenn MacOS bevorzugt wird, so würde auch ein Air absolut reichen (+sehr gute Mobilität).
Des Weiteren müsste dir bekannt sein, dass besonders Bild- und Videobearbeitungsprogramme oft von mehr RAM Kapazität profitieren. Auch perspektivisch gesehen: Mehr RAM sind zukunftssicher. Das sind Fakten, die sogar ein "Fanboy" sich eingestehen soll.
Mir ist zudem immer noch nicht verständlich, wieso dieser Thread von dem TE eröffnet wurde?

Ich hab' vor ca. ziemlich genau 1 Jahr das MBP M1 mit 256/8 GB für meine Lebensgefährtin gekauft da sie immer wieder Probleme mit ihren Windows Rechnern hatte.
Bisher gab es folgende Probleme:
  • Esc. Taste fällt gelegentlich aus - Reboot und es geht wieder aber es ist lästig und bisher 3x vorgekommen
  • Mausbeschleunigung lässt sich nicht vernünftig deaktivieren und egal welche Maus man damit verwendet, es fühlt sich für mich (!) unnatürlich an (Magic Mouse, MX Master 3 für Mac und die normale MX Master 3 habe ich probiert). Die Mäuse 'ruckeln' auch fürchterlich, fast so als ob der Zeiger nur mit 30 Hz gerendert wird.
  • Das Plugin für die Rechtschreibkontrolle (Grammarly) hat bei ihrer Masterarbeit schlapp gemacht und auf einmal 20 GB RAM benötigt (Memory Leak). Nach der Deinstallation war der Fehler weg und das Ding wurde auch nie wieder installiert.
Was macht sie damit?
  • OneDrive, Owncloud, Nextcloud, Dropbox Spotify, Zoom, Teams, Word, Literaturverwaltung, Excel und noch vieles mehr gleichzeitig.
  • gefühlt 200 Tabs in Safari inkl. Netflix im Hintergrund beim Arbeiten
Bisherige Leistungsprobleme etc.? Weder bei ihr noch bei mir aber ich verwende das Ding eigentlich für nichts.

Ist es überteuert für 8GB RAM? Klar. Macht es Probleme? Momentan (!) nicht, ev in ein paar Jahren? Vermutlich ja aber dann kauft sie sich halt dieses mal von ihrem eigenen Geld einen Rechner.

Hat sich das Gerät für mich (!) geloht? Auf jeden Fall. Im Vergleich zu vorher habe ich innerhalb dieses einen Jahres genau ein einziges Problem (Grammarly) diagnostizieren müssen. Davor gab es gefühlt jede Woche ein Problem mit Treibern die im Konflikt zueinander standen (außerdem hat sich Lenovo erst nach 4 !! Jahren dazu bequemt den Hauptfehler ihres alten Laptops via. Biosupdate zu fixen (Mitte Mai 2022..)). Den Seelenfrieden war's mir wert, auch wenn es teuer erkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Tenferenzu schrieb:
Mausbeschleunigung lässt sich nicht vernünftig deaktivieren
Lässt sich über das Terminal deaktivieren.

Read:

defaults read .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling

Write:

defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1

Deactivate: -1

@Tenferenzu

Bei den vorliegenden Kommentaren, die sich auf die Arbeitsspeichergröße beziehen, wurde darüber gesprochen, dass Bildbearbeitungsprogramme (wie GIMP) von mehr Arbeitsspeicher profitieren.
Da dein MBP nur als "Office- & Multimediamaschine" eingesetzt wird und du keinen Vergleich MBP 8 GB vs MBP 16 GB in Bildbearbeitung lieferst, frage ich mich, was dein Bsp uns sagen sollte. ;)
Das einem M1 8 GB reichen, um damit Office, Web und Multimedia zu betreiben war bereits klar.

Fonce schrieb:
Lässt sich über das Terminal deaktivieren.
Schon ausprobiert, hatte nicht den gewünschten Effekt und ist auch nicht mehr mein Problem. Nachdem die 'Spielphase' mit dem M1 bei mir vorbei war, hab ich das Ding nicht mehr angefasst außer zum Videos schneiden. Ihr reichts. ;)

Herrenlos schrieb:
frage ich mich, was dein Bsp uns sagen sollte.
Dass die 8GB für @dreamcruiser reichen werden. Selbst DaVinci Resolve 17 läuft auf dem MBP mit 8GB besser als auf meinem Rechner mit 32 GB, daher sehe ich persönlich auch keine allzu großen Probleme innerhalb der nächsten 3-5 Jahre. :D

@Tenferenzu

Kannst du mir bitte sagen, was für einen Rechner du hast, wenn er so schlecht abschneidet?
Hier sind Benchmarks (berechnete FPS) eines MBP mit M1 Max (mit wesentlich mehr RAM)
gegen schon etwas ältere Notebooks.

DaVinci.JPG

Zurück
Oben