Herrenlos schrieb:
Sprich, dein Beispiel ist absolut nicht passend, da hier die Ryzen CPU/APU der limitierender Faktor ist
und nicht die RAM-Menge. Hier frage ich mich, wer auf den Gedanken kam, dem Thinkpad die 32 GB RAM zu spendieren?
Echauffier dich doch nicht, ist doch viel zu heiß dafür.
Er hat doch nur gesagt, dass das MacBook schneller läuft als sein Rechner. Und wenn 16GB auf dem ThinkPad zuwenig waren, dann nimmt man 32GB - Speicher kostet doch nix. Vielleicht waren vorher nur 1x16GB verbaut.
Und Resolve ist ja vielleicht auch nicht das einzige Tool auf dem Rechner.
Lieber zuviel Speicher als zu wenig. Und darum geht es ja auch hier.
Tenferenzu schrieb:
Ich dachte da eher an das Gesamtpaket M1 iMac. Bei den Laptops bin ich 100%ig bei dir wobei das MBP im Vergleich zum Air doch etwas teuer ist für fast das gleiche Produkt.
Was mich stört sind die extrem hohen Upgradepreise. Das erscheint doch etwas sehr frei gewürfelt.
8GB iMac kostet 1.200, 16GB iMac kostet 1.500 - gerade in Anbetracht, dass sie Standard LPDDR4X-4266 RAM verlöten, ist das lächerlich. Kann mir keiner sagen, dass ein extra 8GB Chip 300 Euro kostet.
Aber gut, ich weiß es natürlich nicht - vielleicht wird stattdessen ein 16GB Chip verbaut, der ist eventuell teurer; vielleicht braucht es x extra Arbeitsschritte oder eine komplett andere Produktionslinie, k.A.
Es erscheint vor den Kopf geguckt nur etwas merkwürden.
Aber isoliert betrachtet gibt es relativ wenig Konkurrenz bei 4K-AiOs.
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...~451_Lenovo~451_MSI~451_Microsoft#productlist