iMac M1 Anschaffung Leistungsniveau

Tenferenzu schrieb:
Ist es überteuert für 8GB RAM? Klar.
Wobei es jetzt nicht so viel Auswahl an 13" Notebooks mit 2560x Auflösung, 400cd, Thunderbolt und Co für 900 Euro gibt.

Da landet man aktuell per Geizhals bei einem ThinkBook 13x oder Huawei Matebook 13s - wobei das ThinBook derzeit ein Angebot ist und sonst 1000+ kostet und kommt mit ner auf 7W gedrosselten CPU und das Matebook verfrachtet 28W TDP in ein kleines Gehäuse.

Aber ja, die kommen mit 16GB RAM und 512GB SSD - weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob mich da eins von beiden mehr ansprechen würde und vermutlich ist der M1 auch schneller. Mal davon ab, dass mir inzwischen 13" zu klein sind - das Alter und so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Der M1 Chip swappt doch einfach in die SSD mit extremer Geschwindigkeit. Selbst wenn 8GB zu wenig werden wirst du deshalb keinen nennenswerten Unterschied zu 16 GB feststellen. Für mich wäre eher die Frage, wie OFT es bei dir swappen müsste. Die SSD verschleißt ja.

Also bearbeitest du täglich BIlder/Videos oder eher 1-2x / Woche, Monat, Jahr…

Tenferenzu schrieb:
Schon ausprobiert, hatte nicht den gewünschten Effekt
Nach dem Befehl auch neugestartet? Vorher greift der nämlich nicht.

Herrenlos schrieb:
Kannst du mir bitte sagen, was für einen Rechner du hast, wenn er so schlecht abschneidet?
Thinkpad E495 mit R5 3500u, 32 GB RAM und 3 TB SSD Speicher.
Fonce schrieb:
Nach dem Befehl auch neugestartet?
Klar! ;) Aber wie gesagt, es ist nicht mehr mein Problem und sie stört sich daran nicht.
TriceO schrieb:
Wobei es jetzt nicht so viel Auswahl an 13" Notebooks mit 2560x Auflösung, 400cd, Thunderbolt und Co für 900 Euro gibt.
Ich dachte da eher an das Gesamtpaket M1 iMac. Bei den Laptops bin ich 100%ig bei dir wobei das MBP im Vergleich zum Air doch etwas teuer ist für fast das gleiche Produkt.

@Tenferenzu

Na klar wird der M1 schneller sein als der R5 3500u. Da helfen dem R5 nicht mal 128 GB RAM.
Sprich, dein Beispiel ist absolut nicht passend, da hier die Ryzen CPU/APU der limitierender Faktor ist
und nicht die RAM-Menge. Hier frage ich mich, wer auf den Gedanken kam, dem Thinkpad die 32 GB RAM zu spendieren?

Herrenlos schrieb:
Hier frage ich mich, wer auf den Gedanken kam, dem Thinkpad die 32 GB RAM zu spendieren?
Das Ding ist mit 8GB gekommen und da der Desktop schon 16GB verbaut hatte und ziemlich am Ende war, wurden es halt 32 für 92€. Da ich regelmäßig mehr als 20 GB in Verwendung habe passt das schon ;)
Herrenlos schrieb:
Sprich, dein Beispiel ist absolut nicht passend, da hier die Ryzen CPU/APU der limitierender Faktor ist
und nicht die RAM-Menge.
Bei mir war der RAM limitierend, nicht die CPU oder der APU Teil. Videoschnitt ist sehr Skalierbar nach oben und unten, weshalb Benchmarks meist ziemlich nichtssagend sind. Zur Fotobearbeitung kann ich nichts sagen, da reichen mir die Windows onboard Tools.

Herrenlos schrieb:
Na klar wird der M1 schneller sein als der R5 3500u
Ja, ziemlich genau um das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Herrenlos schrieb:
und nicht die RAM-Menge. Hier frage ich mich, wer auf den Gedanken kam, dem Thinkpad die 32 GB RAM zu spendieren?
Echauffier dich doch nicht, ist doch viel zu heiß dafür.
Er hat doch nur gesagt, dass das MacBook schneller läuft als sein Rechner. Und wenn 16GB auf dem ThinkPad zuwenig waren, dann nimmt man 32GB - Speicher kostet doch nix. Vielleicht waren vorher nur 1x16GB verbaut.
Und Resolve ist ja vielleicht auch nicht das einzige Tool auf dem Rechner.

Lieber zuviel Speicher als zu wenig. Und darum geht es ja auch hier.

Tenferenzu schrieb:
Ich dachte da eher an das Gesamtpaket M1 iMac. Bei den Laptops bin ich 100%ig bei dir wobei das MBP im Vergleich zum Air doch etwas teuer ist für fast das gleiche Produkt.
Was mich stört sind die extrem hohen Upgradepreise. Das erscheint doch etwas sehr frei gewürfelt.
8GB iMac kostet 1.200, 16GB iMac kostet 1.500 - gerade in Anbetracht, dass sie Standard LPDDR4X-4266 RAM verlöten, ist das lächerlich. Kann mir keiner sagen, dass ein extra 8GB Chip 300 Euro kostet.

Aber gut, ich weiß es natürlich nicht - vielleicht wird stattdessen ein 16GB Chip verbaut, der ist eventuell teurer; vielleicht braucht es x extra Arbeitsschritte oder eine komplett andere Produktionslinie, k.A.
Es erscheint vor den Kopf geguckt nur etwas merkwürden.

Aber isoliert betrachtet gibt es relativ wenig Konkurrenz bei 4K-AiOs.
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...~451_Lenovo~451_MSI~451_Microsoft#productlist

@Tenferenzu
Ich bezweifele, dass bei Davinci der Arbeitsspeicher in dem Thinkpad der limitierende Faktor war. Bild- und Videosoftware können natürlich von mehr RAM profitieren, jedoch bringt mehr RAM auch nichts, wenn keine leistungsstarke CPU und GPU verbaut sind. Der R5 3500u ist in dieser Hinsicht leistungsschwach und bildet für die Videobearbeitung den Flaschenhals und nicht die RAM-Menge.

@TriceO
Ich bin ganz bei dir. Jedoch führt @Tenferenzu einen unpassenden Bespiel vor. Darum ging es mir primär. Klar kann man einem R5 3500u 32 GB RAM verpassen, jedoch bringt es bei der Videobearbeitung recht wenig, da die CPU/iGPU Kombo den Limit setzten. Seinem Statement zu urteilen, sagt er nichts anderes als: "Mehr RAM bringt nichts/nicht viel/sind ausreichend, da der M1 mit 8 GB schneller ist, wie ein R5 3500U mit 32 GB."
Darum ging es mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, TriceO und Backfisch
Herrenlos schrieb:
Ich bezweifele, dass bei Davinci der Arbeitsspeicher in dem Thinkpad der limitierende Faktor war.
DaVinci ist ein einziger Aspekt. Den RAM hab' ich da ich gelegentlich auch mehr als nur 1 VM offen habe. Für die 3 Vidoes im Jahr die ich noch schneide reicht das doch vollkommen. ;)
Herrenlos schrieb:
Der R5 3500u ist in dieser Hinsicht leistungsschwach und bildet für die Videobearbeitung den Flaschenhals und nicht die RAM-Menge.
Weig gesagt, Videoschnitt skaliert gut nach oben und unten. Vor 3 Jahren hab' ich noch mit einem DualCore gearbeitet, ging auch auch wenn mein 4790k mit GTX 1070 natürlich schneller war.

Herrenlos schrieb:
Mehr RAM bringt nichts/nicht viel/sind ausreichend, da der M1 mit 8 GB schneller ist, wie ein R5 3500U mit 32 GB.
Das hab' ich so nicht behauptet. ;)
Ich habe gesagt, dass der M1 schneller ist als mein R3500u und dass der M1 super mit 8GB zurecht kommt.
Ergänzung ()

dreamcruiser schrieb:
8GB RAM klingt ja auch nicht sehr viel, aber sollte für die üblichen Anwendungen Office und Multimedia ausreichen,oder?

Bildbearbeitung mit GIMP und Office Libreoffice.
Das hier war die ursprüngliche Frage. 8GB reichen hierfür aus. Genau das habe ich versucht zu beantworten.
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
da die CPU/iGPU Kombo den Limit setzten
Das eine mal im Quartal wo der Teil limitiert und nicht mein Hirnschmalz kann ich abwarten aber um die Frage geht es hier doch überhaupt nicht. ;)

@Tenferenzu
Wieso hast du denn diesen absurden Vergleich gebracht? Hier ging doch die Rede um folgende Aspekte:
  • Apple verlangt zu viel für 8 GB bzw. die Aufrüstung auf 16 GB (der RAM ist fest und kann später nicht erweitert werden)
  • Der M1 kann gerne 16 GB sehen, damit er in Bildbearbeitung flotter wird
  • 16 GB sind zukunftssicherer
  • Für Office und etwas GIMP gibt es günstigere & bessere Alternativen. Mit Air hat man die gleiche Leistung und ist zudem sehr gut mobil bzw. Win/Linux-System für 1/2 des Preises.

EDIT: Gucke dir zudem den Link von @H3llF15H an. ;)

Herrenlos schrieb:
Gucke dir zudem den Link von @H3llF15H an.
Da war ich schon vor dir dabei, da das M1 MBP an einem 4K Bildschirm über eine Dockinstation betrieben wird und keine Probleme festzustellen sind und ich bin jetzt nicht gerade jemand der die rosarote Applebrille aufhat.

Herrenlos schrieb:
Wieso hast du denn diesen absurden Vergleich gebracht?
Das wurde doch schon erläutert?
Wer hat denn gesagt, dass ich überhaupt auf einen anderen Kommentar außer dem vom @TE geantwortet habe? Wenn das der Fall wäre, würde ein @Herrenlos oder Zitat dabei stehen.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Was mich stört sind die extrem hohen Upgradepreise. Das erscheint doch etwas sehr frei gewürfelt.
Mich stört nicht nur das sondern, dass nur die Basismodelle im Preis sinken. Alle anderen kosten quasi immer gleich viel.

Zuletzt bearbeitet:
@Tenerezu
Ist gut. Wenigstens sind mind. 3 Nutzer der gleichen Ansicht (siehe Post #29). Lass mal die Diskussion beenden.
Wünsche dir einen schönen Sonntag.

Zeitlupe_1982 schrieb:
Der M1 Chip swappt doch einfach in die SSD mit extremer Geschwindigkeit. Selbst wenn 8GB zu wenig werden wirst du deshalb keinen nennenswerten Unterschied zu 16 GB feststellen.
Das ist Quatsch. RAM ist zigmal schneller als Flash-Speicher. Der Unterschied ist gravierend und das System wird sehr zäh, wenn der RAM ausgeht.
RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM. Nur, dass man bei dem Gerät den RAM nicht tauschen kann.

Zurück
Oben