iMac mit 120Gt oder HD2600XT

Booby

Lt. Commander
So ich werde in nächster Zeit mein MBP+ext. Moni verkaufen und möchte mir einen iMac anschaffen. Das MBP läuft seit über einem halben Jahr nur am Moni, mobil wird es nicht benutzt. Unterwegs reicht mir das iPhone komplett aus, wenn nicht an der Uni sind überall Rechner.
Es soll ein 24"er werden. Nun die Frage ob es ein Early 2008 oder der 2009er werden soll. Der alte hat eine HD2600XT, der neue die Krüppel 9400M mit shared Ram oder die GT120, was in ne umgelabelte GF9500GS ist. Die GT130 und HD4850 stehen nicht zur Wahl weil die Konfig außerhalb meines Preisrahmens liegt.
Hat jemand direkte Vergleichserfahrungen zwischen 2600XT und der GT120?

Die GT120 ist eine 9600M GS, nicht 9500M GS. Diese ist jedoch von der Leistung her schlechter als die Mobile 2600XT. Nimm also lieber das 2008er, welches ja normalerweise etwas günstiger sein sollte.

@Naimless

Die GT 120 entspricht der 9500GT, es ist kein Mobil Graka.

@Topic

Beide sind ziemlich ähnlich. Gibts einen preislichen Unterschied?

was erwartest du? schon mal die liste games vor mac gelesen? traurig, ich zähl mal auf, wc3, diablo 2, startcarft und das furchtbare game bei dem mir die haare hoch stehen

apple sieht ja vor mit snow leopard viel auf die gpu auszulagern, und es kann sein, das dabei cuda genutzt wird.

warte leiber und schaue was snow leopard bringt

Soweit ich weiß setzt Apple auf OpenCL und die API dazu hat?/wird auch ATi stellen.
Also ich zocke, wenn überhaupt dann nur WC3, dafür sollte selbst die 9400M reichen, aber wer weiß ob es auch für SC2 reichen wird. Aber bei Preisen von 1500€ aufwärts kann man doch was erwarten, also ich bezweifle dass ne 4670 teurer als ne GT120 oder gar die GT130 wär.

LOL, hast recht...
Das wirft die Planung etwas durcheinander

ATI Radeon HD 4850 512MB [Add $50.00]

aufpreis bei aktuellen iMac ist ja nicht so viel.

sehe gerade auf der deutschen seite: ATI Radeon HD 4850 512MB [+ 180,00 €]

das ist dann doch schon ein unterschied. 50 US$ = 35,3606789 Euro zu 180,00 €, das muss wieder keiner verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, du hast ja auch den stärksten iMac ausgesucht, bei den anderen gibts die 4850 gar nicht(2.66GHz), oder für fast 200€ Auspreis (2.93Ghz).
Da ich außerdem nicht bei Apple direkt kaufen möchte, weil eben viel günstiger, gibt es die HD4850 so gut wie gar nicht.

... gibt es die HD4850 so gut wie gar nicht.

da hast du leider wahr, die HD 4850 kann man nur bei den 2,93GHz (180 €) und 3,06GHz (44,99 €) modellen auswählen.

ich würde noch warten; es soll wohl ein imac-update geben.

iMac ist nicht das meinige; lieber noch einen mini + SSD + 4 GB RAM + ethern.HDD + gescheiddem Monitor, wie DELL 30, Eizo oder LG30"?

Wer eine Gamerkiste benötigt: ALDI hat diese Woche im Angebot...http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_13518.htm einen Quadcore + ATI Radeon™ HD4550 :D für 499 euro.

Da bleibt noch Geld für einen 30"er von LG + einer vernünftigen GPU-card:evillol:

Akkordmetzger schrieb:
ich würde noch warten; es soll wohl ein imac-update geben.

quelle ?
is ca mid lifecycle und macrumors sagt nix von update, das nächste kommt wohl im winter

Akkordmetzger schrieb:
Wer eine Gamerkiste benötigt: ALDI hat diese Woche im Angebot...http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_13518.htm einen Quadcore + ATI Radeon™ HD4550 :D für 499 euro.

Da bleibt noch Geld für einen 30"er von LG + einer vernünftigen GPU-card:evillol:
wow fett!
alte und schwache hardware für 500€, warum will man dazu gleich noch nen 30zöller?
weil man nicht zocken kann ?
k, da könnt man genau so gut ne kiste nehmen die wengistens klein und spaarsam ist

@Akkordmetzger
Mir geht es hier nicht primär ums Zocken, wenn ich aber schon soviel Geld ausgebe, will ich zumindest eine diskrete Grafikkarte, zumal GPGPU im Kommen ist. Weiterhin was soll ich mit einem mac mini? 2 GHz, wieder eine 9400M und ständiges Aufheulen der Lüfter wenn mal etwas mehr Last anliegt. Hast du jemals einen iMac gesehn? Der 24er iMac hat ein H-IPS Panel, ein richtig richtig gutes Teil! An einem 30"er kann man nicht arbeiten! Ist zum Zcken evtl. ganz gut, das wars aber auch. Deine Empfehlung mit dem ALDI-PC ist auch etwas sinnfrei, wenn man einen Apple will, ist ALDI bestimmt eine gute Alternative, dass mein Schreibtisch dann total überfüllt und ich Elektroschrott bekomme, nehme ich gerne in Kauf.

Ich möchte einen hochintegrierten Rechner, viel Power, MAC OS und am liebsten eine 3,5 Platte (SSD kommt leider nicht in Frage, da ich min. 150GB brauche).

Achja die Updates stehen für den Januar an, deswegen heißen auch alle Modelle Early... (Early 2007 z.B.)

Sorry Akkordmetzger, dein Kommentar war absolut unnötig!

Um auf die Frage zurück zu kommen:
Könnte einen Early 2008er mit 2,8GHz und 4GB für 1100€ inkl. APP bekommen, oder den Early 2009er 2,93 4GB, GT120 für 1350€.
Normal wüde ich direkt den 2008er holen, aber da Snow Leo OpenCL mit der HD2600XT net will...

lol, stromverbrauch interessiert mich überhaupt nicht, und ob eine 2600XT mehr als eine GT120 braucht, lässt sich auch nicht sagen ;)

ich verstehe das rumm-genööhle nicht? Bei einem imac mit einer ATI Radeon HD 4850 512MB, liegt man in Bereiche von 1900 euro aufwärts.

Wenn der Stromverbrauch keine Rolle spielt; warum nicht einen Quadcore macPro nehmen? Gebraucht oder vom refurb + einem ordentlichen Monitor.
Bei Bedarf einfach eine ordentliche Grafikkarte dazu - fertig. Und der Aldi-Computer war ein Witz. Aber somancher Macuser ist doch eher ein rechter Fan-Boy?

ps; ich sage immer: willst du spielen, hol dir eine Konsole:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben